ein neuer muss her

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von micha129, 12.10.2006.

1. #1 micha129, 12.10.2006
    micha129

micha129 Neuer Benutzer

hallo lieber menschen die sich mit dem misterium computer besser auskennen als ich. folgendes: ich benötige dringendst einen .neuen rechner, das notebook packt die anforderungen einfach nicht. zu meinem einsatzgebiet: spiele interessieren mich nicht, mein ding ist mehr so videoschnitt und 2d animation, fürs studium und so .

ich hab mir da mal ein system zusammengestellt und hätte gerne eine expertenmeinung ob das so auch zusammenpasst, ehrlich gesagt, keine ahnung von hardware und testberichte über einzelne teile lesen ist auch nicht die garantie für ein gutes system...oder?

das system ( bei hardwareversand.de)

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    2 x 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
    ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
    Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
    XFX Geforce 7600GT XXX NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe
    Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
    MS Windows XP Pro x64 Edition MUI, System Builder-Version
    Philips PCDV5016B bulk schwarz
    Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
    ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

zusammenbau auch

alles für 1092,89 eur

klingt für meine ohren ganz gut (das budget ist damit auch voll ausgereizt)

ich wär über jeden tip, verbesserung oder zusprachen zum kauf extremst dankbar..der urwald der hardwareauswahl ist extrem und ich ungebildet...

danke vielmals schon mal im voraus

gruß

micha

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

ist für videoschnitt arbeiten nicht ein raid0 system besser??
    warum unbedingt eine 64 bit version von xp?
    und welche programme verwendest du für die animationen?
    machst du die animationen und filme mehr just4fun oder schon eher professionel??

ansonsten hört sich das system eigentlich recht vernünftig an.

4. #3 micha129, 12.10.2006
    micha129

micha129 Neuer Benutzer

erstmal...vielen dank für die schnelle antwort.

die anwendungen gehen eher in den proffesionelleren bereich (after effects, fusion, premiere, avid, evtl. uin zukunft auch cinema 4d oder maja, etc.). benötige es für mein studium...daher verbringe ich viel zeit vor dem rechner und instabile oder zu langsamme systeme fangen da sehr an zu nerven...sicherlich verständlich.

die 64 bit (ich tippe das du aufs xp abzielst) waren eigendlich eher beliebig, da ich , ehrlich gesagt, da nicht wirklich den plan von vorzügen und nachteilen habe. was meinst du mit raid0 (du siehst...ein blutiger nichtswisser sitzt dir gegenüber)?

was empfiehlst du mir? und wieso?

passen die komponenten ansonsten ganz gut zusammen oder gibt es alternativen der kühlung im ähnlichen preisbereich, die das system leiser machen würden? wenn du (jeder andere natürlich auch gerne) mir da weiterhelfen kannst wär ich dir sehr dankbar

gruß und dank

5. psytis

die 64 bit version von XP ist doch teurer als die normale, oder nicht? ohne entsprechende 64bit anwendungen bringt sie dir nix.
    Raid0 heisst dass 2 festplatten als eine angesprochen werden und damit bis zu doppelt so schnell sind. gerade bei videoarbeiten soll das empfehlenswert sein.
    also 2 x 160GB platten (mit 16 MB cache vielleicht) werden dann als eine 320GB platte angesprochen.

hab gerade gesehn die 16MB cache platten fangen erst bei ca 250GB an und 500GB sind vielleicht etwas viel. aber 2 von denen http://geizhals.at/eu/a202772.html vielleicht. sind auch extra "low noise" modelle. wie leise die im vergleich zu einer normalen festplatte sind weis ich nicht.

da du ein leises system haben willst, solltest du einen anderen CPU kühler nehmen. der boxed wird bei hohen drehzahlen sehr laut und kann auch zu pfeifen beginnen. der zalman CNPS 9500 hat bei tests am besten abgeschnitten, kostet dafür aber auch ca 30€.
    zum kühler von der graka kann ich net viel sagen, aber wenn der zu laut ist hilft auch ein zalman VF 900 CU (ca 25€).
    wenn du dir den ein bzw umbau nicht zutraust lass das von einem fachmann erledigen.

6. #5 micha129, 12.10.2006
    micha129

micha129 Neuer Benutzer

hey...super schnell...danke!

klingen gut dein tips. zwei fragen dazu:
    raid0: ist das alleine von der wahl des betriebssystems abhängig oder läuft das automatisch so wenn ich 2 platten einbau (kann ich mir aber nicht vorstellen, könnte also ne echt doofe frage sein).

64bit: keine ahnung ob ich das brauch, aber anscheinend nicht wirklich. was ist windows media center genau, sah für mich wie eine vollgestopfte xp pro version aus, liege ich da falsch oder lohnt sich dieses system eher für mich. eine enfache xp pro version wird irgendwie von hardwareversand nicht angeboten (nur system builder oder so) und die ist teurer und es ist für mich nicht ersichtlich wieso ich da mehr geld ausgeben sollte!

7. #6 micha129, 12.10.2006
    micha129

micha129 Neuer Benutzer

mist...sorry.
    klar wird xp pro angeboten, kostet aber das selbe...also was nehmen? gibts nachteile mit 64bit oder ist das dann halt was mehr was man gerade nicht braucht aber vieleicht irgendwann mal?
    preislich giebt sich das ja da nix!

8. psytis

eigentlich sollte ne home version reichen. die media center hat halt ne fernbedienung und den mediaplayer 10 dabei. also eigentlich sowas wie ne überdimensionale stereoanlage + dvd recorder.
    wenn du eine xp pro version haben willst, musst du die ja nicht gleich zum pc dazu kaufen. hol dir die von wo anders und installieren wirst schon schaffen.
    ist sowieso besser, da kannst dann auch gleich die festplatten so partitionieren wie du willst. bei vorinstallierten systemen ist das meistens bescheuert aufteilt.
    zu RAID0: das musst am anfang erst als RAID0 definieren, sonst spricht er die als 2 einzelne platten an.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 micha129, 12.10.2006
    micha129

micha129 Neuer Benutzer

vielen dank für die hilfe!! ich werd mird as system mit deinen verbesserungs vorschlägen kaufen...und das bs werd ich mir woanders holen...das krieg ich sicher hin mit der instalation...wäre ja gelacht!

also ... das wars von meiner seite und dickes lob an dich, deine geschwindigkeit und die seite...

so long

gruß

11. psytis

kein problem. wenns probleme bei der instalallation gibt, können wir dir sicher weiter helfen.

Thema:

ein neuer muss her

Die Seite wird geladen...

ein neuer muss her - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...