Ein HTML Design Problem

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von disler, 15.01.2008.

1. disler

disler Erfahrener Benutzer

Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    body {
    background-image:blank_003.htm;
    }
    -->
    </style>

</head>

<body style="overflow:hidden;">

<div style="width:800px; height:100%; background-image:blank_003.htm; overflow:auto;">
    <div style="background:#0000FF; background-position:center; width:800px; height:85;"> Header
    </div>
    <div style="background:#000000; background-position:center; width:170px; float:left; height:100%; overflow:auto;"> Navi

</div>
    <div style="background:#FF0000; background-position:center; width:630px; float:left; height:100%; overflow:auto;"> Text

</div>
    </div>
    </body>
    </html>

Ich habe folgender HTML Code, Leider zeigt es nicht das an, was ich mir erwünsche. Das Ziel wäre es, dass nur der Navi(schwarz) und der Text(Rot) block mit scrollbalken ausgestattet werden. Der Browser seleber, soll keinen generieren! Auch wenn die Div blöcke ned rein passen! Dafür wäre dann der Scrollbalken am Div! Könnt Ihr mir da helfen?

Google habe ich schon ein bisschen durchsucht, aber nix nützliches gefunden! Es sollte aussehen wie bei dragons-knonau.ch , von der formatierung her!(Mit den Scrollbalken)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 15.01.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Ich würde sagen da musst du mit Poistion arbeiten und mit max-height, auch wenn der IE das nicht versteht.
    Die Seite, die du als Beispiel gibts ist übrigens mit Frames realisiert.

Zu Verdeutlichung kannst du ja bitte mal das ganze hochladen. Finde ich angenehmer leicht zu überschauen und bearbeiten kann man das ganze mit den richtigen Werkzeugen auch ganz bequem und sich so dann Veränderungen angucken.

4. disler

OK! Habe die Datei mal hier hochgeladen!

Ich weiss, das diese Seite mit Frames aufgebaut wurde, aber leider war es die einzige, die ich kenne, die im Design so aufgebaut ist, wie ich es bräuchte!

Aber ich hoffe es geht auch so!

5. #4 xandros, 15.01.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    dann veränder die Eigenschaften der beiden Container mal in

overflow:scroll

anstelle von auto. auto erzeugt nur dann Scroll-Leisten, wenn der Inhalt auch tatsächlich grösser ist, als der Container darstellen kann und dieser nicht "mitwächst".

Die Scrollbar-Einstellungen (des geamten Browserfensters) für den IE werden mit "scrollbar" definiert. die funktionieren jedoch nicht unbedingt unter anderen Browsern.

6. disler

bei dem ist der nachteil, das es den scrollbalken trotzdem anzeigt, auch wenn er nicht gebraucht wird, was ich auf meiner seite nicht möchte, solange es anders geht!

7. disler

Das Problem hat sich zum Teil erledigt! Per JavaScript kann mann ja die höhe des Fenster definieren!
    <script type="text/javascript">
    window.innerHeight = 300;
    </script>

kann ich auch abfragen, wie hoch es der client eingestellt hat? Und danach den wert den er herausgefunden hat minus 65 pixel an ein weiteres div weitergeben?
    Falls dies ginge, wäre das Problem behoben!

mfg David

8. #7 Blaxxun, 15.01.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Und was machen Leute, die kein JavaScript anhaben? Die bekommen ein zerschossenes Layout?

Wenn du es trotzdem mit JS lösen willst, dann solltest du noch DOM Manipulation suchen.

9. disler

gibts denn sonst eine möglichkeit, die Site soaufzubauen, wie bei www.dragons-knonau.ch mit divs anstatt frames??

Oder soll ich das mit tabellen lösen?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. disler

also das hauptproblem haeb ich nun gelöst! Aber eines besteht noch! Er will mir die Scrollbalken nicht anzeigen lassen! Obwohl ich definiert habe overflow:auto;

auf www.dragons-knonau.ch/testing_vorlage2.php könnt Ihr euch es in augenschein nehmen! Könnt Ihr mir sagen, warum die scrollbalken am Weisenkasten und Navigationskasten nicht funktionieren?

Danke schon jetzt für die Antworten!
    Gruss Disler

12. #10 threadi, 17.01.2008
    threadi

threadi Erfahrener Benutzer

Thema:

Ein HTML Design Problem

Die Seite wird geladen...

Ein HTML Design Problem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...