eigenes OS || Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von h4sh, 11.05.2010.

1. h4sh

h4sh Neuer Benutzer

Also da ich neu bin hier in diesem Forum, habe ich noch keine ahnung wo ich mein Thema rein Posten soll also mache ich es einfach mal Hier.

Zu erst mal was kleines über mich.

Ich bin 18 Jahre
    Wohne in der Schweiz

Dann zu meinem Thema ich habe mir überlegt ein eigenes OS zu bauen/ programmieren.

Da ich noch keine grosse kentnisse in Programmiersprache habe, währe ich sehr froh wenn ihr mir mal sagen könnt Welche Programmiersprachen ich dazu benötige, welche programme zu den Programmiersprachen ich brauche.

ps: ich kann html, css und ein bisschen VB und PHP

und ich weis auch das es fast unmöglich ist ein gutes Betriebssystem aleine zu Programmieren
    aber ich will auch kein windows 7 auf die beine Kriegen

habe mir da so was wie das gute alte Windows 3.1 forgestellt ( kennen ein paar von euch sicher noch ;) )

Dann bedanke ich mich jetzt schon mal für eure antworten.

gr33z h4sh

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Assembler, C# wären wohl 2 Möglichkeiten.

Allerdings scheinst du ja mit High-Level Programmiersprachen kaum auskennst, dürftest du das eigentlich gleich vergessen. Am einfachsten wäre es sich ein UNIX OS auszusuchen, sich dort durch die man-pages lesen und nach und nach mehr zu verstehn was eigentlich alles in ein Betriebssystem miteinfliesst. Hast du dich schonmal genauer mit der Rechnerorganisation oder der Speicherorganisation eines Rechners befasst?

4. h4sh

h4sh Neuer Benutzer

hey

ja nein ken mich noch nich gut aus aber ich habe mich schon mit C befasst, das heist "befasst" ich kann da die grundoperationen mehr auch nich. :S

ich weis das es viel arbeit währe ein OS zu programmieren und auch schon einiges an voraussetzungen die man braucht.

Dein Tipp ein UNIX OS das schau ich mir ma an :D thnx

5. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Das schwerste dürfte wohl ein Hardware Abstraction Layer sein...

6. #5 helidoc, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Schau dir zB das in C geschriebene Minix [1] an, ein freies unixoides OS. Dazu passend kannst du dir Bücher über dieses Thema zB von Tannenbaum kaufen/ausleihen und durcharbeiten.

Auch sehr interessant zu diesem Thema ist das lowlevel-Wiki[2]. Dort solltest du eigentlich alle Grundlagen finden, die du zum eigenen OS brauchst.

[1] http://www.minix3.org/
    [2] http://www.lowlevel.eu/wiki/OS-Dev_für_Einsteiger

Inwieweit unix-manpages hilfreich zur Programmierung eines OS sein sollen, verstehe ich nicht...

7. Lotus

Damit er vllt erstmal den Umgang mit einem System, insbesondere Unix versteht?

8. #7 xandros, 15.05.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    reichlich unnötig. Wichtiger wäre es, wenn man erfährt, was alles benötigt wird, um ein eigenes System zu entwickeln.
    Viele sehen dabei lediglich die Oberfläche. Aber welche Arbeit die Schnittstellenentwicklung dahinter macht, können sich viele nicht vorstellen. (Mal das Buch von Linus Torvalds "Just for Fun" lesen. Dann bekommt man einen bescheidenen Eindruck davon, was jemand alles zu beachten hatte, der sich verdammt gut mit der Materie auskennt. Und man sieht, wie lange es dauert, ein brauchbares System auf die Beine zu stellen. Daher halte ich die Idee des TO mit diesem Wissensstand für völlig ausgeschlossen.)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Lotus

Wenn man ein UNIX System nachbauen will, dann sollte man sich damit auch auskennen ->MANPAGES.

Ansonsten kann ich XANDROS nur zustimmen. Alleine die Prozessverwaltung ist schon kompliziert genug. OS ist leider nicht nur Oberflächenprogrammierung

11. #9 helidoc, 16.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...über den Aufbau eines Kernels erfährt man mittels manpages aber nichts, und eine komplexe, grafische Oberfläche ist ja nicht unbedingt für ein Betriebssystem nötig. Das wichtigste eines OS ist natürlich des Pudels Kern. Daher der Vorschlag, sich zuerst mal Minix anzuschauen, bevor man eigene Pläne schmiedet - es wurde schliesslich ursprünglich als Lehrsystem geschrieben...

Es ist recht klein, und daher für den Anfang schneller überschaubar als beispielsweise der Linux-Kernel. Ein Compiler sowie der komplette Quelltext liegt logischerweise auch bei und die Bücher von Tannenbaum erklären unter anderem anhand von Minix den Aufbau eines Betriebssystems.

Thema: eigenes OS || Hilfe !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenes unix betriebssystem

,
  2. unix eigenes os

,
  3. eigenes os mit asm und c

,
  4. eigenes betriebssystem mit unix,
  5. eigenes unix os programmieren
Die Seite wird geladen...

eigenes OS || Hilfe ! - Ähnliche Themen

1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  4. OS X auf Windows Gerät

OS X auf Windows Gerät: Hallo zusammen ich habe gerade eben in einem anderen Forum die Frage gestellt ob man Mac OS X auf einen Windows Gerät installieren kann da würde...
  5. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...