Eigenes Netzwerk überwachen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Lotus, 30.07.2011.

  1. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob es ein Tool gibt, womit ich mein eigenes Netzwerk besser überwachen kann. Es geht darum, dass an dem Internetanschluss nicht nur ich, sondern noch einige andere Personen hängen. Da der Router allerdings über mich läuft, würde alles wohl nur bis zu mir zurückverfolgt werden, falls gewissen Schandtaten begangen werden. Also möchte ich mir so eine Art Rückversicherung die eventuellen Traffic oder so im Netzwerk aufzeichnet. Im Endeffekt such ich also nen legalen eigenen Netzwerksniffer für nen Router^^'
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Legal ist dabei immer so eine Sache, da die besten Tools derart tief in die Materie hineinschauen, dass es bereits in die Privatsphaere der damit ueberwachten Teilnehmer eingreift und somit schon als illegal bezeichnet wird.
    Ausserdem sind die Packetsniffer nicht ganz einfach zu lesen und erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit.
    Zudem laufen die Dinger selten auf dem Router selbst, sondern erfordern einen eigenen Rechner, der permanent mitlaeuft und das Netz ueberwacht. Und wenn ich schon so weit bin, dass ein Rechner permanent laeuft, dann kann ich dafuer auch einen alten 486er oder Pentium I-III abstellen und das Geraet zum Proxy mit Firewall ala IPCop umfunktionieren.
    Dadurch hab ich dann zum einen eine deutlich bessere Absicherung der Rechner (gerade Windows 7 weist deutliche Schwachstellen in der integrierten Firewall auf!) und ausserdem eine Protokollfunktion, die genau die von dir gewuenschten Daten ueber Wochen und Monate aufzeichnet und bei Bedarf auswirft.....

    Wenn also der Router selbst keine eigene Protokollfunktion mitbringt (und das machen die wenigsten Haushaltsrouter!), dann ist IPCop oder alternativ Endian (die Community-Version ist als Download verfuegbar und kostenfrei auf einem kleinen Rechner einsetzbar!) die perfekte Wahl. Das Geraet zwischen Router und DSL-Modem eingesetzt, wird es nicht mal von den Anwendern des Netzes wahrgenommen....

    (Und wenn kein alter kleiner Rechner vorhanden ist, kann man sich auch mit den fertigen Geraeten von Endian.com behelfen. Die Geraete selbst kosten allerdings eine Kleinigkeit!)
     
  4. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Hey, erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Post. Damit werde ich mich gleich mal genauer auseinandersetzen. Die Frage was legal und illegal ist, naja, solange ich das in meinem Vertrag mit denen geregelt habe und diese diesen unterschrieben haben dürfte es da ja keine Probleme geben.
     
Thema: Eigenes Netzwerk überwachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenes netzwerk überwachen

    ,
  2. netzwerk überwachen

    ,
  3. router mit protokollfunktion

    ,
  4. netzwerkaktivitäten überwachen,
  5. eigenes netzwerk beobachten,
  6. eigenes netzwerk kontrollieren,
  7. netzwerkaktivitäten aufzeichnen,
  8. eigenes netzwerk abhören,
  9. eigenes netzwerk überwachung,
  10. netzwerkaktivitäten protokollieren,
  11. eigenes heimnetzwerk überwachen,
  12. eigenes netz überwachen,
  13. eigenes lan überwachen,
  14. eigenes netzwerk ueberwachen,
  15. netzwerkaktivitäten beobachten,
  16. überwachung eignes netzwerk,
  17. eigenen netzwerkverkehr überwachen,
  18. aufzeichnen von netzwerkaktivitäten,
  19. eigenes netzwerk belauschen,
  20. internet routr mit protokollfunktion,
  21. netzwerk router protokollieren,
  22. anbieter router mit protokollfunktion,
  23. traffic im heimnetzwerk überwachen iphone,
  24. netzwerk ausfälle protokollieren,
  25. handy im eigenen netzwerk überwachen
Die Seite wird geladen...

Eigenes Netzwerk überwachen? - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

    Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  3. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

    Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  4. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

    Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

    Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...