Eigenes Forum? Wer kann helfen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Frettchenmama, 15.09.2008.

1. #1 Frettchenmama, 15.09.2008
    Frettchenmama

Frettchenmama Neuer Benutzer

Huhu

Hab mal ne Frage. Hoffe ich habe das in den Regeln hier nicht überlesen das man das nicht darf.

Also eine Bekannte und ich wollen uns ein Tierforum aufbauen.
    Haben schonmal geschaut das ganze was es da mit den kostenlosen ect gibt ist nicht soo das wahre. Da gibt es inzwischen ja auch hunderte von.

Kann uns da irgendwer hier helfen? Da dan auch vill als Admin oder so mitwirken.?

Würde mich über ne Antwort freuen.

Ade

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Unsere Boardregeln verbieten es nicht, eine Frage zu haben und diese auch zu stellen, sofern dadurch nicht geltendes Recht beeinträchtigt wird. Da dürfen auch Fragen auftauchen, die sich um das Erstellen eines Forums drehen.

Es gibt sehr viele kostenlose Forensysteme (WBB als Lite, phpBB, ...), die auch durchaus brauchbar sind. Die Frage ist aber eher, ob es wirklich ein Forum sein soll, oder eher eine Art CMS?
    Um diese Frage zu präzisieren: Was genau schwebt dir als Webpräsenz vor? Was soll alles gemacht werden können? Sollen andere User (wie in Foren üblich) eigene Themen in vordefinierten Kategorien erstellen dürfen oder beschränkt sich das "Schreibrecht" eher auf ein paar wenige, die nur Themen veröffentlichen sollen?

4. #3 Frettchenmama, 16.09.2008
    Frettchenmama

Huhu

Es soll halt so ausehen in dem Sinne wie dieses hier. Es soll sich halt in dem Fall um Tiere drehen anstatt um Pc ect.

Was dan halt auch ist das man ne eigenständige Adresse hat.

Also nicht wie www.mustermannforum.kostenlosesforu.de

Aber das kostet bei diesen Anbietern dan halt doch schon ne ganze Menge. Was ich so gesehen habe.

Ade

5. #4 xandros, 16.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Thema behandelt jetzt vier eigene Teile
    1) Domain
    2) Webhoster
    3) Forensystem
    4) Kosten

Generell sollte die Frage geklärt werden, wie kostenintensiv die Geschichte werden darf. Zum Einen musst du zumindest für die Domain mit jährlichen Kosten rechnen, da selten .de-Domains kostenlos erhältlich sind.
    Zum Anderen kann der Webspace und eventuell sogar das Forensystem Kosten verursachen.
    Mit Ausnahme der Domain geht alles andere zwar auch ohne finanziellen Einsatz, aber gerade beim Webhoster wird man nicht unbedingt eine grandiose Leistung für lau erwarten dürfen.
    Forensysteme gibt es sowohl kostenlos, als auch kostenpflichtig (Lizenzgebühren!). Der Unterschied liegt häufig im möglichen Funktionsumfang und den Erweiterungsmöglichkeiten sowie dem Support des Herstellers. Wenn hier ein Standard-Forum ausreicht (was beim ersten System bestimmt der Fall ist), bist du mit den kostenlosen Varianten sehr gut bedient. In der Kategorie gibt es einige sehr populäre Möglichkeiten. Z.B. phpBB, SimpleMachinesForum oder die Lite-Version von Woltlab BurningBoard. Hierzu gibt es verschiedene Demos, die bereits von den Herstellern verlinkt sind, damit man sich das vorab mal anschauen kann. (zumindest bei Woltlab und SimpleMachines)
    Von den vielen Möglichkeiten in diesem Bereich eines zu empfehlen ist nicht einfach, da es auch auf den individuellen Geschmack des Betreibers (also deinen!) ankommt. Gerade das Backend, was der normale Benutzer nicht sieht, sollte für dich angenehm und leicht verständlich sein. Du musst ja schliesslich später damit dein Forum administrieren. Daher ausprobieren.....

Sobald ein System feststeht, kann man sich dann einen Webhoster suchen, der die notwendigen Dienste bereitstellt. In der Regel sollte hier aber zumindest PHP und MySQL sowie ausreichend Speicherplatz verfügbar sein.
    Erst bei der Webhostersuche wird sich zeigen, ob dieser auch die Domain registriert, oder ob diese separat bestellt werden muss.... (Diesen Textblock würde ich deshalb an das Ende der Arbeitsliste stellen!)

Anm.: Das Thema ist leider nicht mit einer einfachen Antwort zu erschlagen. Dafür ist das einfach zu komplex und hängt von sehr vielen individuellen Faktoren ab. Also nicht wundern, wenn es auf dem Weg zum Ziel etwas dauert!

6. #5 Frettchenmama, 16.09.2008
    Frettchenmama

Huhu

Erstmal Danke für deine Antwort.

Puhhh das hört sich alles ja sehr Komplieziert an.

Naja Jahres Kosten. mhh Ist zurzeit eh alles so ne Sache mit dem Lieben Geld.

Dachte vill ich würde hier wen finden der die Entsprechende Software schon hat und an sowas auch Intresse hat.

Sehe ja immer das in viele Forums Werbung gemacht wird für Zooplus oder so. Ist wohl dan günstiger?

Weiß grade garnicht ob ich das alles jetzt gerafft habe. :D

Muss ich erstmal sacken lassen.

Ade

7. LarsT

LarsT Erfahrener Benutzer

hi,

es gibt die ganz einfache möglichkeit, dir von bplaced nen werbefreien webspace zu holen, dann eine domain für 19 cent im monat von evanzo zu kaufen und ein phpbb hochzuladen.

Gruß
    Lars

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Frettchenmama, 16.09.2008
    Frettchenmama

Huhu

Ohh man ist das alles ne Sache. Hört sich ja günstig an.

Aber ich glaube mir fehlt da bissel das technische Wissen zu. lol

Verstehe hier grade nämlich nur Bahnhof.

Aber danke für die Antwort

ade

10. #8 frank.mendel, 22.09.2008
    frank.mendel

frank.mendel Neuer Benutzer

Vielleicht verrätst Du uns ja Dein Budget für Dein Projekt? Manche Leute bereiten Dir sowas komplett vor - gegen Gebühr oder einen Link auf die Homepage des Dienstleisters.

Thema:

Eigenes Forum? Wer kann helfen

Die Seite wird geladen...

Eigenes Forum? Wer kann helfen - Ähnliche Themen

1. Tumbleweed hat ins Forum gefunden

Tumbleweed hat ins Forum gefunden: Bin schon mehrfach beim googlen über das Forum gestoßen und dachte mir, ich melde mich mal an! In Gebrauch habe ich derzeit eine ungewöhnliche...
  2. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  3. Wer nutzt Netflix?

Wer nutzt Netflix?: Ich bin am Überlegen, ob ich es mir zulege oder nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Wie oft kommen neue Serien/ Filme ins Programm und...
  4. Wer oder was ist JS.Agent?

Wer oder was ist JS.Agent?: Sehr geehrte Sicherheitsexperten des Modernboards, ich bin etwas verunsichert. Ich habe, rein routinemässig, mal wieder eine vollständige...
  5. Wer besitzt einen Kamin?

Wer besitzt einen Kamin?: Hallo! Mein Mann und ich wünschen uns schon lange einen Kamin, allerdings besitzen wir kein riesiges, sondern eher normal großes Wohnzimmer. Wäre...