eigener ftp server, aber wie??

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von fm94, 07.02.2008.

1. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

was brauche ich, um mir einen eigenen ftp-server einzurichten.
    internetanschluss und pc hab ich...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.02.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Einen Rechner, ein Betriebssystem und eine FTP-Server-Software....

4. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

welches betriebssystem und welche ftp-server software (gibts die als freeware??)

5. #4 Beinahe_admin, 07.02.2008
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

wie wärs wenn du mal google benutzt und dich erst dann meldest wenn du ein konkretes Problem hast?

6. #5 Humdinger, 07.02.2008
    Humdinger

Humdinger Erfahrener Benutzer

7. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

ich hab folgendes problem:
    ich hab "personal ftp server" installiert und eingerichtet. nur leider wird der server immer nur über die lokale ip, also meine ip im netzwerk gestartet und nicht über die öffntliche ip.

8. selly

selly Erfahrener Benutzer

Für was brauchst du den denn ? wenn es nur für keline sachen ist dann mache dir doch einen auch Ohost.de das geht am schnellsten und ist kostenlos .

MFG

9. #8 xandros, 07.02.2008
    xandros

Moderator

der lokale FTP-Server hat auch nur lokal die IP-Adresse deines Rechners und nicht die öffentliche IP deines Routers/Modems/Internetanschlusses.....

Im Router musst du die Ports (21 für FTP und/oder 22 für SFTP) für eingehende Anfragen auf deinen Rechner umleiten, damit die Anfragen auch von aussen auf den Server zugreifen können. Je nach Router gibt es dort ein Menüpunkt für "Virtuelle Server" oder ähnlich....

Desweiteren benötigst du z.B. einen Eintrag bei DynDNS, der eine Statische Adresse auf deine dynamische öffentliche IP routet.

Erst danach ist der Server von anderen über das Internet erreichbar.

Benutzerverwaltung im FTP-Server nicht vergessen, sonst kann dir jeder überall rumwuseln.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

ja, das hab ich eigentlich alles gemacht.
    aber in dem ftp programm wird immer meine lokale ip angezeigt, kann das an irgwendwelchen einstellungen des programmes liegen??

edit: ich hab einen acc bei dyndns, aber was genau muss ich da einstellen, und wie??

12. #10 xandros, 11.02.2008
    xandros

Moderator

dein lokaler FTP-Server kann nur die lokale IP-Adresse verwenden. Schliesslich hast du keine feste öffentliche Adresse für den Rechner.
    Die Weiterleitung von der öffentlichen Adresse deines DSL-Anschlusses an den Server musst du im Router eintragen. Wenn dort die Zugriffe auf die Ports 20-22 auf den Server weitergereicht werden, dann sieht das von aussen so aus, als wäre dein FTP-Server direkt unter deiner öffentlichen IP erreichbar.

Bei deinem DynDNS-Account muss bei jeder Änderung deiner öffentlichen Adresse (vom Provider - Zwangstrennung, Routerreset etc.) diese IP hinterlegt werden, damit man über deine DynDNS-Domain auch auf deinen Server zugreifen kann.
    Anleitungen für das Einrichten von DynDNS und den DynDNS-Client gibt es massenhaft.... z.B. http://www.wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php

Thema: eigener ftp server, aber wie??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lokaler ftp server free

,
  2. xp lokaler ftp server

,
  3. ftp server betriebssystem

,
  4. lokaler ftp server,
  5. betriebssystem für ftp server,
  6. ftp server lokal,
  7. ftp server lokal einrichten mit dyndns,
  8. ftp server nur lokal,
  9. adresse lokaler ftp server,
  10. lokalen ftp server einrichten windows xp,
  11. ftp server nur lokal erreichbar,
  12. free ftp server os,
  13. lokalen ftp server erstellen,
  14. ftp server mit betriebssystem,
  15. COD5 redirect von eigenem PC FTP,
  16. lokaler ftp,
  17. windows xp lokaler ftp server,
  18. lokaler server ftp adresse,
  19. lokalen ftp via internet erreichen,
  20. localer ftp server,
  21. ip des lokalen ftp servers,
  22. ein ftp server ist nur über eine ip adresse erreichbar,
  23. was brauche ich für einen eigenen ftp server,
  24. welchen betriebssystem für ein ftp server ,
  25. welches os für einen home ftp server???
Die Seite wird geladen...

eigener ftp server, aber wie?? - Ähnliche Themen

1. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  2. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  3. Terminal Server von zu Hause nutzen!

Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  4. F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar

F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden " gezeigt bekomme, wenn ich auf die Security Web Console...
  5. Windows Server 2012 R2

Windows Server 2012 R2: Ich habe ein Problem mit einem Server. Wenn ich bei mir in die WSUS Konsole schaue, wird mir ein Client mit der IPv6 Adresse angezeigt. Alle...