Eigenen server bauen?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von timverh, 13.02.2010.

1. #1 timverh, 13.02.2010
    timverh

timverh Erfahrener Benutzer

hallo,
    ich habe noch nicht so viel erfahrung mit servern oder so.
    ich wollte mich jetzt einmal informieren, ob es eine anleitung zum "server bauen" gibt, und was man alles dafür brauch.
    ich möchte darüber meine eigene e-mailadresse verwalten.
    und meine websiede hochladen.

kann ich wenn ich darüber meine e-mails laufen lasse wunsch@wunsch.de machen?
    ich habe einen alten pc (500mb ram) den ich nicht mehr brauche. ich ahbe man gehört, das dieser sogar geeignet sei, wenn ich nicht so sehr viel damit macht.

danke an alle
    timverh

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 13.02.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Was versprichst du dir genau davon, einen Mailserver zuhause zu betreiben?

Kostenlos kannst du das nur über einen DynDNS-Dienst machen, allerdings nur sehr eingeschränkt, da du dort keinen MX-Record hast, und deine gesendeten Mails bei fast allen grossen SMTP-Servern einfach ingoriert werden. Umgehen kannst du das natürlich mit einem Relay-Server, wobei dieser allerdings wieder kostenpflichtig ist. Auch kannst du als kostenlose Lösung das mit dem wunsch@wunsch.de knicken. Als Resultat hast du ohne genügend Kenntnisse eine Spamschleuder zuhause stehen, die 24/7 Strom frisst, und bei der viele Mails nicht ankommen, weil grosse ISP deine Mails einfach ablehnen... Fazit: Mailserver mit dynaischer IP sind keine gute Idee...