Eigenen Computerladen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von cheafchecker, 31.10.2009.

1. #1 cheafchecker, 31.10.2009
    cheafchecker

cheafchecker Erfahrener Benutzer

Hi, ich weiß nich so genau wo das hin soll, deswegen post ich das mal hier

Ich (16) und ein freund von mir (18) haben uns überlegt, dass es ein netter nebenverdienst wäre wenn wir z.b. am wochenende ein paar Computer zam basteln.
    Ich hab eher die Erfahrung mit der Hardeware zusammen bauen etc. und er ist eher für Software fragen gut
    Nur hab ich leider keine ahnung ob es so einfach ist ein Gewerbe o.ä. anzumelden
    vllt. gibts da ja auch was spezielles für so zu sagen nebenverdienste
    schwarz will ich das nicht machen! Ich will ja immerhin dann auch Werbung für uns machen
    Wisst ihr wie man sowas anmeldet? Oder würdet ihr gleich sagen wir sollen die Finger davon lassen?

2. #2 FixedHDD, 31.10.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

Unter 18 schonmal garnet.

Außerdem müsst ihr nen dicken Kredit aufnehmen von wegen erst mal die "Basis" eben aufbauen, heißt, Teile (RAMs und so) Raum.

Dann müsst ihr euch etablieren, das wird warscheinlich der schwierigste teil, da zunehmend alles selbst gemacht wird.

Wenn ihr euch nicht etablieren könnt, bleibt ihr auf Schulden sitzen.

Vergesst es lieber. Vorallem wenn ihr nicht eine solide Ausbildung gemacht habt. So einfach Computerbastelbengel zu werden ist nicht einfach und Kunden werden wohl kaum PCs in die Hände Von Jungs geben, die keine Qualifizierung haben.

3. #3 cheafchecker, 31.10.2009
    cheafchecker

naja, gut ich glaub ihr habt das etwas falsch verstanden
    ich will keinen laden aufmachen o.ä. ich will z.b. am wochenende für leute aus meinem kaff nen computer zam baun
    oder ihnen helfen wenn ihr internet z.b. mal nicht funktioniert
    richtig professionell soll das nicht werden, das soll eher ein kleiner nebenverdienst sein
    und n ordentlicher grund warum meine freunde mir was zahlen sollen wenn ich an ihren pc´s was mach

4. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Kann das FixedHDD nur zustimmen.
    Zum einen fehlt euch beiden die nötige Erfahrung in Sachen Computer (es sei denn, dein Kumpel hat ein Ausbildung hinter sich, und selbst dann ist er NOCH nicht in der Lage, einen Computerladen zu schmeißen ;) -> ich weiß wovon, ich rede, da i zZ als Nebenjob in einem solchen Laden arbeite) und zum anderen fehlen euch die organisatorischen Grundlagen. Zumindest brächtet ihr eine erwachsene Rolle in eurem Vorhaben, die sich das Management zur Brust nehmen würde.

Hinzu kommt noch das von FixxedHDD angesprochene fehlende Vertauen der Klientel euch als Jugendlichen gegenüber...

Auch, wenn es hart klingt, aber ich kann euch auch nur dazu raten, die Sache gar nicht erst in Angriff zu nehmen, hat einfch keinen Sinn. NOCH nicht, in ein paar Jahren (>5) sieht das vielleicht anders aus.

EDIT: Was verstehst du unter "Kaff"? Deine Freunde kannst du auch schwarz unterstützen, und zahlen sollen sie dir sowieso, ob du nun gewerblich "arbeitest" oder nur so bei ihnen den PC auf Vordermann bringst... WO liegt der Unterschied?

5. #5 Leonixx, 31.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ein offizieller Nebenverdienst würde bedeuten, dass ihre eine Nebengewerbe anmelden müsst. Ein Gewerbe zu betreiben hat auch viele Steuerrechtliche Pflichten bzw. muss auch eine ordentlich Buchhaltung dahinterstecken.

Damit ein PC-Hilfeservice rentabel arbeitet, müssen auch Bauteile günstig bezogen werden können. Gewinn, Betriebskosten etc.. müssen mit eingerechnet werden. Ich glaube du weißt gar nicht was hinter einem Nebengewerke steckt, oder?

Rechner selbst zusammenbauen und verkaufen ist auch mit gesetzlicher Gewährleistung verbunden, für die du dann auch haften musst.

Vergiss den Gedanken lieber. Ihr stellt euch das ein bisschen zu leicht vor, ein Gewerbe zu betreiben.

6. #6 cheafchecker, 31.10.2009
    cheafchecker

genau das ist es ja ;) ich wusste nicht genau was in verbindung mit einem nebengewerbe steht
    ein richtiges Gewerbe etc. wusste ich, dass viel zu umständlich etc. wäre und wir das nie schaffen würden
    aber über das nebengewerbe wusste ich nichts ;) aber gut, ich sehe, das scheint immernoch zu hoch zu sein um sowas zu machen
    dann lassen wir das lieber

7. #7 Leonixx, 31.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nebengewerbe unterscheidet sich nicht von einem Gewerbe. Bei solchen Dingen muss man sich bei den örtlichen Stellen erkunden z.B. IHK. Dort wird zu Existenzgründung beraten.

Würde es aber grundsätzlich lassen, da es keine Spass ist. Ihr habt vielleicht gedacht ihr könnt mit eurem Hobby Geld verdienen und braucht nur ein paar Rechner zusammenschrauben und verkaufen. So einfach ist das leider nicht, wenn man es offiziell machen möchte.

Ihr könnt vielleicht versuchen ein zwei Rechner zusammenzubauen und diese bei Ebay Privat zu verkaufen. Allerdings ob ihr damit was verdient, ist nicht garantiert.

8. #8 FixedHDD, 31.10.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

macht es halt über ebay...

besorgt euch billig hardware, schrabbelt die zsamm und vertickert das dann über ebay. kann aber nicht garantieren, das das rentabel ist. Ich habe das manchmal mit Mac gemacht, deshalb mit macs, weil die weniger an wert verlieren. Die repariere ich dann aber mehr oder weniger schon "professionell" also wenn der Grafikchip nicht mehr richtig auf dem Boar sitzt, dann klemme ich den Grafikchip mit ner Schraubklemme best und erhitze dann die Gewindestange, sodass der Fuss heiß wird und auch der grafikchip und das so der Grafikchip wieder auf dem Mainboard befestigt wird. So habe ich schon wieder Apple Laptops wieder ganz bekommen. Und das lohnt auch.

Aber ob das mit PCs sich auch rentiert, wage ich zu bezweifeln.

Thema: Eigenen Computerladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc zusammenbauen und verkaufen

,
  2. eigener computerladen

,
  3. computer zusammenbauen und verkaufen

,
  4. computer bauen und verkaufen,
  5. eigener pc laden ,
  6. eigener computer laden,
  7. eigenen computer shop,
  8. computerladen aufmachen,
  9. computerladen selber aufmachen,
  10. mit pc zusammenbauen geld verdienen,
  11. eigenen pc laden aufmachen,
  12. pc selber bauen und verkaufen,
  13. eigenes computer Geschäft,
  14. eigenen pc laden,
  15. computer selbst zusammenbauen und verkaufen,
  16. eigenes informatik geschäft,
  17. eigenen computerladen eröffnen,
  18. eigenen laden am pc,
  19. Eigenen Computerladen,
  20. f,
  21. pcs zusammenbauen und verkaufen,
  22. eigener it laden,
  23. einen eigenen computerladen,
  24. eiger pc laden,
  25. eigenen computer laden
Die Seite wird geladen...

Eigenen Computerladen - Ähnliche Themen

1. Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP

Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP: Kaum zu glauben, aber wahr :eek:: * Quelle Also passt das nächste Mal gut auf, wenn ihr eure Webseite mit ein paar hübschen Zitaten ein wenig...
  2. Bibliothek - Unterordner [Eigene Dateien]

Bibliothek - Unterordner [Eigene Dateien]: Hallo Meine Frage betrifft v.a. die Bibliothek in meinem Win7. (Bzgl. der Unterordner bei Vista ähnlich gelagert) Zu der Grundeinstellung der...
  3. Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?

Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?: Hallo, habe keine passende Antwort über die SuFu gefunden und bin nicht ganz sicher ob ich ins richtige Unterforum schreibe also einfach...
  4. Eigene Cloud erstellen

Eigene Cloud erstellen: Hi, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt den richtigen Bereich ausgewählt habe. Falls es völlig daneben war, bitte verschieben :) Mein...
  5. Remote Access mit eigener Domain

Remote Access mit eigener Domain: Hallo, ich hoffe die Profis hier können mir helfen beim folgenden Gedanken, ob das machbar ist. Ich habe einen Cisco Linksys E4200 router and...