Eigene PC Gehäuse aus Holz bauen

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von PSP-Hacker, 05.06.2009.

  1. #1 PSP-Hacker, 05.06.2009
    PSP-Hacker

    PSP-Hacker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal in den Kopf gesetzt mir mein neues PC Gehäuse aus Holz selber zu bauen.
    Meine Frage dazu ist: Welches Holz kann ich dazu verwenden ?(
    und: Was muss ich beachten. ?(

    Währe echt cool wenn jemand mit Holzgehäusen erfahrung hat und mir helfen kann. :D

    Danke im Voraus

    Gruß PSP-Hacker :daumen:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 05.06.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Selber Ehrfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Aber Gedanken zu einem Holzcase schon. Mir wurde als Material MDF Platten empfohlen.

    Beim Holzcase solltest du nur genug Lüfteröffnungen einplanen. Und vorher würde ich mir ein paar Handskizzen oder mit google Sketchup machen.
     
  4. #3 Kuki122, 05.06.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    habe zwar keine Erfahrung damit, aber würde ich mir da nichts selbst bauen!!

    Denn:

    - es ist dann sehr schwer
    - die Wärmeleitfähigkeit ist bei holz schlechter
    - ist es nicht so stabil und biegsam wie Metall



    Würde mir da lieber ein gehäuse im ebay ersteigern und das aufmotzen...

    Würde aufjedenfall ein Chassi aus Metall nehmen, kannst ja holzwände ran machen und einen deckel, da kannst du dann auch ganz einfach Lüfter reinmachen.!


    edit: da war wohl evil schneller :D
     
  5. #4 PSP-Hacker, 05.06.2009
    PSP-Hacker

    PSP-Hacker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    aha ok. warum ich so ein case machen wollte ist ganz einfach. ich kann mich speziell auf meine wünsche einrichten und es so bauen wie ich es will. in so ein holzcase kann ich ja dann auch so viele lüfteröffungen reinbauen wie ich will. außerdem würde dann mein pc sowieso auf dem boden stehen und ja nicht setndig bewegt werden. das beste währe dann sowieso das mein case einzigartig währe.

    MDF meinte auch mein vater das ich das nehmen sollte.

    hat ja noch ein bisschen zeit, muss ja nicht sofort sein. ich plane halt schon ein bisschen im vorraus.

    gruß psp-hacker
     
  6. #5 Jaulemann, 05.06.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    zudem fehlt bei holz jegliche elektromagnetische abschirmung! dringend abzuraten!!
    Aber man könnte natürlich innen mit dünnen blechplatten auskleiden, es gibt auch lacke die abschirmende wirkung haben (mit kupferbestandteilen oder aluminiumoxid) zudem würde ich wenn du vorhast wirklichen "Holz-Look" zu erzielen echtes holz nehmen , keine MDF platten- am besten kirschholz oder ähnliches- dazukommt das wenn es wirklich nach etwas aussehen soll empfiehlt sich das beherrschen handwerklicher fähigkeiten (grundkenntnisse holzbearbeitung, oberflächenbearbeitung etc.)-da gehört schon etwas mehr dazu als einfach ein paar bretter zusammenzunageln.

    klar kannst du dir einfach etwas zusammenzimmern, aber du wirst warg enttäuscht sein von der optik - kommt halt arg auf deine handwerklichen fähigkeiten an ob du ein akzeptables\vorzeigbares ergebnis erzielst
     
  7. #6 Kuki122, 05.06.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dir ja ein paar casehandles dranbauen, dann sollte das doch gleich viel leichter mit dem tragen sein :D

    Aber Holzgehäuse werden halt meist eine globige Viereckige Kiste, naja, mal sehen was du draus machst!!

    darf man fragen, wie du die MDF Platten zusammenkriegst?
     
  8. #7 Jaulemann, 05.06.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    wenn du dich partout nicht davon abbringen lassen willst kann ich dir nur sperrholz oder Balsaholz empfehlen. Balsaholz zum beispiel ist extrem leicht und gibt es in passenden abmessungen im modellbaubedarf in platten oder brettern zu kaufen. zudem ist es extrem leicht zu bearbeiten, man kann wunderbar rundungen und plastische formen ohne großen werkzeugaufwand herausarbeiten, z.b. für das frontteil. Nachteil ist man muss es nach der finalen bearbeitung am besten mit einem gut aushärtendem klarlack streichen sonst bleibt die oberfläche weich. Habe es in meiner modellbauzeit oft für flugzeugnasen und rümpfe eingesetzt.
    Sperrholz gibt es ebenfalls in plattenform und es dürfte nicht schwer sein platten z.b. für die seitenteile in entsprechenden rohmaßen zu bekommen.
    Am besten man kombiniert beide hölzer
    grundgerüst, seitenteile, deckel, boden und mainboardtray aus sperrholz
    Frontteil aus balsa (ist aber sehr helles holz, dunkelt aber durch entsprechenden klarlack schön nach)

    ->Das hauptproblem sehe ich jedoch in der fehlenden elektromagnetsichen abschirmung. Komisch das das keinem sonst hier zu denken gibt.
     
  9. #8 PSP-Hacker, 05.06.2009
    PSP-Hacker

    PSP-Hacker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    aslo wenn das doch so schwer ist und die ganzen probleme mit elektromagnetischer abschrimung gibt werde ich es wohl doch lieber lassen und mir ein vernünftiges gehäuse holen wie kuki122 gesagt hat. weil wirkliche holzkenntnisse habe ich gerade nicht.

    ok thx an alle
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 EvilDream, 05.06.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    So schlimm ist das mit der elektromagnetischen Abschirmung auch nicht. Es gibt ja auch andere, die ein Holzcase oder garkeins benutzen. Also ich würde es einfach mal probieren. Die MDF Platten sind ja auch nicht so teuer und ich finde beim ersten großen Modding Projekt sollte schon der Spaßfaktor eine wichtige Rolle einnehmen.
     
  12. #10 Kuki122, 05.06.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    ;) denke ich auch, ohne Spaß kein Fun :D (wer sagte das gleich?)

    Als ich meinen ersten Pc moddete, hatte ich alles fertig und das Mainboard war kapput! :(
    Habe ich vielleicht ein langes gesicht gemacht, als der Bildschirm schwarz blieb :(

    Aber habe viel draus gelernt! -> Ohne das, wüsste ich heute nichtmal was ein Prozessor ist!

    --- Enttäuschung war dann halt groß, dass er nicht lief :(

    Heute liegt er bei mir unter´m bett.. und dient als ersatzteillager von leerslotblenden :p


    Aber naja!! Bereuhe es nicht ihn gemoddet zu haben!! (das war uralte Hardware) Aber es war cool! Viel Arbeit reininvestiert!! -> dann nix :(

    Aber machs! Und wenn es schief geht, glaub mir, du lernst sehr viel draus :)


    @ Jaulemann
    warum nutzt du nicht die schwarzen RAM bänke? dann hättest du nichts abschleifen brauchen....
     
Thema: Eigene PC Gehäuse aus Holz bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc gehäuse aus holz selber bauen

    ,
  2. pc gehäuse selber bauen anleitung

    ,
  3. pc gehäuse selber bauen holz

    ,
  4. pc gehäuse holz selber bauen,
  5. pc aus holz bauen,
  6. pc gehäuse aus holz bauen,
  7. pc holzgehäuse selber bauen,
  8. pc gehäuse selbst bauen anleitung,
  9. pc gehäuse aus holz anleitung,
  10. eigenes pc gehäuse bauen,
  11. pc gehäuse holz anleitung,
  12. holz pc gehäuse selber bauen,
  13. computer holzgehäuse bauanleitung,
  14. pc gehäuse aus holz,
  15. computer gehäuse aus holz,
  16. pc gehäuse selber bauen anleitung holz,
  17. computergehäuse aus holz,
  18. pc holzgehäuse bauen,
  19. pc gehäuse aus holz bauanleitung,
  20. holzgehäuse bauen,
  21. pc holzgehäuse bauanleitung,
  22. pc case aus holz,
  23. computergehäuse aus holz selber bauen,
  24. modding holzgehäuse,
  25. computer gehäuse selber bauen anleitung
Die Seite wird geladen...

Eigene PC Gehäuse aus Holz bauen - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...