Eigene Homepage und Impressum....

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Partymaus, 22.01.2009.

  1. #1 Partymaus, 22.01.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich weiß dieses Thema ist hier sehr oft verbreitet... dennoch bin ich nicht wirklich viel schlauer als vorher... Wie ich gelesen habe ist es ein MUSS ein Impressum auf seine Homepage zu haben... Dieses würde ich dann auch gerne machen...

    Zum ersten ist es meine Frage was genau muss im Impressum stehen?

    Zum zweiten, wie kann ich mich davor schützen das ich kein "Telefonterror" , Post oder E-mails bekomme?

    Zum dritten hat mir damals mein Kollege gesagt das ich den Button von dieser Seite (http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm?farbe=FFFFFF/000000/000000/000000), sprich den Button auf diese Seite verlinken soll weil ich Bilder auf meiner Seite habe, die ich nicht selbst gemacht habe. Reicht dieser Button wirklich um das mir da nichts passiert?

    Ich sage schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 xandros, 23.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Button reicht nicht - ein vergleichbarer Text muss sich auf deiner Webpräsenz befinden und nicht auf einer fremden.
    Ausserdem musst du selbst dafür sorgen, dass du für alle verwendeten Bilder entweder die Urheberrechte hast (selbst erstellen des Bildes) oder die schriftliche Genehmigung des Eigentümers für die Verwendung bekommst. (Ausnahme sind Grafiken, die zur freien Verwendung veröffentlicht wurden!)

    http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
     
  3. #3 Partymaus, 23.01.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ohje, ich glaube da muss ich mal die ganze Homepage umbasteln.... da ich diese vor ein paar Jahren zusammen gebastelt habe, weiß ich nun nicht mehr wirklich woher ich die Bilder alle hatte... Wie sollte denn der Text aussehen?

    Die Seite zum Impressum verstehe ich leider auch nur so halb... Fach Chinesisch halt...
     
  4. #4 xandros, 23.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da bist du nicht allein - selbst unsere Regierung weiss nicht mal genau, wass sie da mit ihren Gesetzen für einen undurchsichtigen Dickicht geschaffen haben. Und sogar unsere Gerichte sind sich da nicht immer einig.

    Wichtig ist aber, dass ein Verantwortlicher für die Webseite namentlich genannt wird. Weiterhin muss für den Besucher die Möglichkeit bestehen, aus zwei unterschiedlichen Kontaktmöglichkeiten zu wählen -> (eMail + Postanschrift) oder (eMail + Telefonnummer) oder (Postanschrift + Telefonnummer). Mehr braucht man nicht unbedingt, es kann allerdings auch alles angegeben werden inkl. Fax (wenn vorhanden).
    Wenn du fremde Inhalte (Bilder/Texte) auf der Seite darstellst, dann sollte der Author/Eigentümer beim Text/bild dabeistehen, und auch im Impressum das Urheberrecht von diesen Personen erwähnt werden....z.B. bei Verwendung von Markennamen -> "Alle verwendeten Marken- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller" oder ähnlich.
    Bei Bildern, die unter der GPL veröffentlicht wurden, solltest du im Impressum ebenfalls einen Link darauf angeben und bei den Bilder die Lizenz nennen. (die deutsche Übersetzung z.B. hier http://www.gnu.de/documents/gpl-3.0.de.html, verwendete Version bei den Bildern beachten.) Bei anderen Dokumenten/Bildern fremder Personen ist es ratsam eine schriftliche Erlaubnis für die Darstellung einzuholen und beim Dokument/Bild dann eine Angabe zu machen (z.B. Eigentümername nennen).

    Für den Disclaimer/Haftungsauschluss kannst du dir bei vielen Anwaltsseiten einen Mustertext generieren lassen. Damit hast du dir das selbstverfassen im Amtsdeutsch gespart und kannst davon ausgehen, dass diese Vordrucke rechtlich unbedenklicher sind als ein eigener Text.
     
  5. #5 Partymaus, 23.01.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Oweia das ist ja echt ne ganze Menge.... Das Impressum hoffe ich dann ist so okay... http://www.party-maus-zone.de . Bilder habe ich nur meine eigenen genommen... werde dann mal nach Anwaltsseiten suchen wo ich sowas finde...

    Danke schonmal für die Hilfe!
     
  6. #6 xandros, 23.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Reicht als Angabe für den Verantwortlichen vollkommen aus. Ich würde in der eMail-Adresse aber das at in Klammern setzen und anstatt "Handy" eher "Mobil" schreiben.
     
  7. #7 Partymaus, 25.01.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen lieben Dank dir, hab es schon geändert...
     
  8. #8 Partymaus, 25.01.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmal :D Habe da eine Website gefunden wo man den Disclaimer kopieren kann, reicht das dann wenn ich diesen Kopiere und mit ins Impressum setze? Kann ich den Disclaimer auch für mein Forum verwenden? Hier mal die Seite http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
     
  9. #9 Partymaus, 29.01.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir das keiner sagen? :(
     
Thema:

Eigene Homepage und Impressum....

Die Seite wird geladen...

Eigene Homepage und Impressum.... - Ähnliche Themen

  1. Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP

    Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP: Kaum zu glauben, aber wahr :eek:: * Quelle Also passt das nächste Mal gut auf, wenn ihr eure Webseite mit ein paar hübschen Zitaten ein wenig...
  2. Bibliothek - Unterordner [Eigene Dateien]

    Bibliothek - Unterordner [Eigene Dateien]: Hallo Meine Frage betrifft v.a. die Bibliothek in meinem Win7. (Bzgl. der Unterordner bei Vista ähnlich gelagert) Zu der Grundeinstellung der...
  3. Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?

    Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?: Hallo, habe keine passende Antwort über die SuFu gefunden und bin nicht ganz sicher ob ich ins richtige Unterforum schreibe also einfach...
  4. Eigene Cloud erstellen

    Eigene Cloud erstellen: Hi, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt den richtigen Bereich ausgewählt habe. Falls es völlig daneben war, bitte verschieben :) Mein...
  5. Teamspeak-Community.net hat eine neue Homepage!

    Teamspeak-Community.net hat eine neue Homepage!: Sehr geehrte Damen und Herren. Kollegen,EX Kollegen und Community Mitglieder. An meine lieben Teammitglieder diesen Samstag findet eine sehr...