Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Malignitas, 20.10.2014.

1. #1 Malignitas, 20.10.2014
    Malignitas

Malignitas Benutzer

Hallo,

habe keine passende Antwort über die SuFu gefunden und bin nicht ganz sicher ob ich ins richtige Unterforum schreibe also einfach verschieben wenn es woanders hin gehört.

Ich habe einen älteren Zotac Mini Pc und verfüge über 2 100000 Internetleitungen via Kabel. Daher würde ich gerne eine der Leitungen mit dem Zotac als Cloud (Server) nutzen und mit allen Geräten wie PC, Handy, Tablet zugreifen können und auch anderen die Möglichkeit geben darauf zuzugreifen wenn ich es gestatte.

Welche Software brauche ich um eine eigene Cloud zu machen? Oder ist so eine Software zu teuer für Privatleute?

Danke im voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.10.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gegenfrage: Was willst du mit einer eigenen Cloud (nach deinen Vorstellungen!) an Diensten bzw. Services bereitstellen? (Es ist zu beruecksichtigen, dass du mit einer von Fremden erreichbaren privaten Cloud als SaaS- bzw. sogar Iaas-Anbieter eingestuft werden kannst und entsprechend fuer Datenschutz und Datensicherheit zu sorgen hast. Je nach Umfang, Zugriffsberechtigten etc. heisst das ggfs., dass du vielleicht auch einen Datenschutzbeauftragten beratend hinzuziehen solltest oder gar musst. Die Rahmenbedinungen also zuerst festlegen und dann das Projekt aufziehen. Andersrum kann es boese Ueberraschungen geben und ggfs. schnell sehr kostspielig werden.)

Bei den 100MBit/s-Verbindungen via Kabel hast du im Allgemeinen ein DualStack-Lite Anschluss, der fuer reine IPv4-Anschluesse von Extern nicht erreichbar ist. Du solltest dir also darueber bewusst sein, dass lediglich Nutzer mit IPv6-Zugaengen deinen Cloudspeicher auch ansprechen koennen......
    (IPv4 wird von den Kabelanbietern meist auf eine dynamische IP gemappt, die nicht nur von dir, sondern von mehreren anderen Kunden parallel ebenfalls genutzt wird und somit nicht eindeutig einem Anschluss zugeordnet werden kann. Ausschliesslich deine zugewiesene IPv6-Adresse mit den zugehoerigen Praefixen ist von Aussen erreichbar.

Software ist nicht teuer. Es kostet aber einige Zeit, das System so abzudichten, dass es von Unbefugten nicht illegal verwendet werden kann.
    Passende Open-Source-Loesungen sind z.B.:
    ownCloud.org
    https://www.eucalyptus.com/
    Home » OpenStack Open Source Cloud Computing Software
    ...

Thema:

Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?

Die Seite wird geladen...

Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...