Eigenbau stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Arokurak, 16.10.2014.

1. #1 Arokurak, 16.10.2014
    Arokurak

Arokurak Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt und selbst zusammengeschraubt. Es gab keine Probleme, er hat gleich gebootet und ich konnte Windows 8.1 installieren. Ich will diesen PC als Gamer PC nutzen und hab mal ein paar Spiele installiert. Nach ein paar Stunden zocken ging der Computer einfach aus, ohne dass er davor einen Fehler oder einen Bluescreen gezeigt hat. Ich habe dann versucht im EventLog den Fehler zu finden und habe nochmals alle Treiber gecheckt. Dazu habe ich versucht Regelmässigkeiten zu finden denn dieser Absturz war nur der erste von vielen.
    Ich konnte beobachten dass die Abstürze nur beim Zocken vorkommen. Und dazu glaube ich, dass es eher in Grafisch anspruchsvolleren Spielen passiert.
    Ich hatte Abstürze in: SimCity, Tomb Raider, The Witcher und Mittelerde: Mordors Schatten. In Diablo 3 ist nie was passiert.

Mein System:
    ASUS Maximus VII Hero Mainboard
    Intel Core i7 4790K
    Arctic Freezer 7 PRO Prozessorkühler
    ASUS R9 280X DirectCU II Top
    be quiet! Straight Power E9 CM (680W Netzteil)
    Crucial Ballistix Sport (2x 8GB RAM)
    Crucial M500 SSD
    SSD, Harddisk, PCI USB 3 sowie ein DVD-Laufwerk von meinem alten PC
    Corsair Carbide 200R Gehäuse

Im EventLog steht vor dem Absturz nichts, beim neu booten kommen ein paar (siehe angehängter Screenshot, Absturz war um 17:50). Zu meiner Grafikkarte habe ich ein Programm bei dem ich GPU-Temperatur, Lüfterdrehzahlen usw sehen kann und dort finde ich während ein Spiel läuft nichts von wegen Überhitzung.

Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee wo mein Problem liegt oder Tipps, wie ich es rausfinde.

Grüsse

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.10.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dass bereits VOR dem Absturz Treiberkonflikte existieren, sollte aber anhand von dem Auszug schon deutlich sein.
    DeviceSetupManager sucht bei dir staendig nach Treibern fuer angeschlossene/eingebaute Komponenten. Und das macht Windows sicherlich nicht zum Spass, sondern weil die vorhandenen (oder gar nicht installierten) Treiber dem Betriebssystem nicht passen.....
    Ob sie von den Kompontenenherstellern (nicht Chipherstellern!) stammen oder von Microsoft?
    Und wie sieht es mit der CPU-Temperatur aus?
    Kernel-Power als Fehlermeldung im Eventlog kann viele Ursachen haben. Eine davon ist z.B. dass der Prozessor abschaltet und somit das komplette System einfach ausgeht.
    Ein anderer Grund kann eine instabile Stromversorgung (bereits von der Steckdose) sein..... Ich hatte vor etlichen Jahren in unmittelbarer Naehe ein Unternehmen, welches recht stromhungrige Maschinen betrieben hat. Jedesmal wenn dort eine Maschine eingeschaltet wurde, fing bei mir kurzfristig die USV an zu piepsen. Ohne USV waere der Rechner ausgegangen.....

4. #3 Arokurak, 16.10.2014
    Arokurak

Arokurak Neuer Benutzer

Die Treiber von Mainboard und Grafikkarte habe ich gleich nach der Windows Installation von der CD installiert. Dann habe ich mit SlimDrivers noch fällige Treiber/Updates installiert. Im Gerätemanager steht bei allen Komponenten dass die aktuellsten Treiber installiert sind (wenn ich da online suchen lasse). Wie kann ich sonst verlässlich herausfinden ob ich gut mit Treibern versorgt bin?

Ich habe heute Abend mal die CPU Temperatur beobachtet. Ich habe eine halbe Stunde gespielt und der CPU hatte maximal 46° und die Grafikkarte maximal 70°.

Eine instabile Stromversorgung bei mir kann ich ausschliessen. Ich wohne seit 2 Jahren hier und das hätte ich bemerkt.

5. #4 stockcarpilot, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Slim Driver und Driver Easy verwende ich nur, wenn ich so gut wie keine passenden Treiber finde. Diese Tools sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn solche Tools Updates vorschlagen geht es oft in die Hose, das sie oft ungenau sind und deine Hardware nicht immer genau erkennen.

Du hast doch aktuelle Hardware und es sollte doch kein Problem sein, die passenden Treiber von der Homepage zu laden oder von der Hersteller CD. Externe Tools würde ich dabei nicht nutzen.

6. #5 Arokurak, 17.10.2014
    Arokurak

Arokurak Neuer Benutzer

Das habe ich bei Grafikkarte, Mainboard und WLAN Adapter auch gemacht. Wie finde ich sonst raus was für Treiber mir noch fehlen? Mit den Angaben im EventLog kann ich nicht so viel anfangen, da kenn ich mich zu wenig aus.

7. #6 Angelika_NF, 17.10.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Computer, Kontextmenü Eigenschaften, Geräte-Manager aufrufen.
    Wenn dort ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist, dann fehlt etwas.

8. #7 Arokurak, 17.10.2014
    Arokurak

Arokurak Neuer Benutzer

Im Geräte-Manager sieht alles ok aus. Dort scheinen alle Treiber aktuell zu sein.

9. #8 Angelika_NF, 17.10.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Bist du dir da absolut sicher? Falls ja, dann fällt mir dazu im Moment leider nichts ein, aber vielleicht kann dir hier noch jemand helfen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Arokurak, 18.10.2014
    Arokurak

Arokurak Neuer Benutzer

Habe grade noch mein BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht. Leider hat dies nicht geholfen.
    Denkt ihr es hilft wenn ich den PC neu aufsetze? Oder könnte ein Teil meiner Hardware defekt sein?

12. #10 stockcarpilot, 18.10.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Oft wird ja empfohlen mit einer Linux Live CD zu booten. Wenn es funktioniert liegt es wahrscheinlich nicht an der Hardware. Mir ist aber noch nicht klar, wie wir mit Linux die Kiste richtig fordern können, das es zu so einem Fehler kommt.

Ausprobieren würde ich so eine Live CD auf jeden Fall mal.

Thema:

Eigenbau stürzt ab

Die Seite wird geladen...

Eigenbau stürzt ab - Ähnliche Themen

1. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  2. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  3. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...
  4. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...