Eigenbau-PC

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von trashy, 20.07.2006.

1. trashy

trashy Neuer Benutzer

Hab vor mir nen PC zusammenzubasteln^^

Hier schreib ich mal den aktuellen Status auf: (wird bei Änderungen aktualisiert)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein PC: (Stand: 21. Juli '06)

Status: In Planung
    Ungefähre Kosten: ~ 1000 € (weniger wär natürlich nicht schlecht^^)
    Komponenten:

Gehäuse: (Kosten: ca. 100 €)
    Noch nicht fix... aber ein normaler ATX-Tower in schwarz sollte es werden^^
    Mainboard: (Kosten: bis zu 200 €)
    Noch nicht ganz festgelegt...
    Aber auf jeden Fall eines mit Sockel 775, 2 PCIe-Slots (SLI und so..), noch ein paar normale PCI-Slots, 4 DDR2-Slots, 6-8 USB-Slots, S-ATA II,...
    CPU: (Kosten: um die 200 €)
    Möglicherweise Pentium D 9xx ...
    Core2Duo wäre aber auch ganz gut ...
    RAM: (Kosten: um die 200 €)
    1x2 GB DDR2 RAM (Marke noch unbekannt)
    Grafikkarte: (Kosten: um die 200 €)
    Denk drüber nach mir die GeForce 7600 GT zuzulegen...
    Kann sich aber noch ändern :)
    HDD:
    Nehme vielleicht eine aus meinem alten PC...
    Sonstiges: [alles was nicht fix dabei ist] (Kosten: ca. 100 €)
    eventuell neue HDD, eventuell TV-Karte, Soundkarte, Netzteil...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

Bin mir zwar noch nicht ganz genau sicher was ich da für Komponenten nehmen soll, hab aber trotzdem schon ein paar Fragen...

Zuerst mal was den Prozessor angeht...
    Ich denk drüber nach nen Pentium D zu kaufen...
    Ich fände den D940 ganz cool, vor allem auch wegen dem Preis aber der D840 der eigentlich die selben Daten hat kostet über 100 € mehr (hab ich zumindest wo gesehen)
    Was ist an dem D840 besser?

Was die Grafikkarte angeht denk ich über ne Geforce 7600 GT oder ne Geforce NX 7900 GT nach...naja bin mir aber noch total unsicher, vielleicht auch was ganz anderes...
    Aber kann es sein dass die Geforce NX-* Serie irgendwie was billigeres ist?
    Ich hab das Gefühl dass es von guten Karten auch billigere NX-Versionen gibt...
    Naja ihr wisst sicher bescheid^^

Was das Mainboard angeht denk ich dass ich so viele PCIe-Anschlüsse wie möglich brauche (ist ja die Zukunft^^), aber ich glaube ein paar normale PCI- und AGP-Anschlüsse wären auch wichtig oder?
    Oder was ist noch wichtig bei nem Mainboard?

Ach ja noch was zum Gehäuse: Ich schätze ich brauche einen normalen ATX-Midi-Tower für ein Mainboard mit Sockel 775 oder? ...

Dann zum RAM...
    Ist DDR2 sehr viel teurer als DDR?
    Ich hab DDR2-Speicher gesehen der eigentlich fast genauso viel kostet aber ich frag mich ob das dann auch noch Qualitätsprodukte sind... :S
    Die Marken die ich da gesehen hab hab ich jedenfalls nicht gekannt, muss aber noch nichts heißen...^^
    Also wieviel kostet ein 1 GB-Speicher in DDR und in DDR2 normalerweise?
    Und sollte ich mir nen 2 GB-DDR2-Speicher oder lieber 2 einzelne 1 GB-Speicher kaufen?
    Ich glaub man muss ja auch aufpassen ob das Mainboard überhaupt 2 GB-Speicherblöcke schluckt oder?

So ich glaub das wars vorerst mal...
    Mir wird aber sicher noch mehr einfallen^^
    Ich weiss ist etwas viel auf einmal xD ....
    Hoffe ihr könnt mir etwas helfen bzw. mich beraten :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

wenn du über ein intel system nachdenkst, empfehle ich dir einen core2duo.
    das ist die neueste cpu generation von intel. die verbraucht weniger strom und bringt dabei aber mehr leistung.

was ddr2 und ddr angeht, die kosten zirka gleich viel. ddr2 ist sogar billiger. liegt wahrscheinlich daran, dass jetzt auch amd (mit sockel AM2) ddr2 verwendet und jetzt alle ddr2 haben wollen.

4. #3 PcFrEaK, 20.07.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

zu 1. hol dir einen core2duo.

zu 2. es gibt keine "NX" reihen. Das ist nur vom hersteller so beigefügt worden aber der kern ist immer der gleiche. Ich rate dir allerdings von asus und msi ab. Nimm dir eine 7900gt auif PCIe.

Zu 3. Maximal sind 2 pcie steckplätze möglich. Um SLI zu betreiben. ioch rate dir ein sockel 775 board mit 2 PCIe steckplätzen, da zukunftsgemäß SLI genutzt wird. AGP hat das Boad NICHT mehr, da PCIe AGP ablöst.

Zu 4. Ja, einen normalen Tower.

Zu 5. DDR2 Ram ist schneller als DDR1 ram und auch kostengünstiger. Nimm dir ein board das ddr2 ram unterstützt und bau genügend drauf.

5. trashy

trashy Neuer Benutzer

Danke erstmal für die Antworten ;)

Zum Core2Duo: Klingt nicht schlecht, ist aber sicher auch recht teuer oder?
    Naja ich hatte eigentlich vor, für den Prozessor rund 200 € auszugeben...
    [
    Edit:
    Hab mich jetzt noch mal bisschen informiert... der Core2Duo scheint ja echt verdammt gut zu sein...die Preise sind für die Leistung auch ganz in Ordnung finde ich... wollte aber trotzdem eigentlich nur so um die 200 € ausgeben... hm nicht so einfach die Entscheidung :D
    Was mich wundert ist, dass die Core2Duo eigentlich alle nur 1,8 bis 2,9 GHz haben... ist die Taktrate wirklich SO unwichtig?
    Fände ich aber schon irgendwie doof wenn ich mir da nen neuen PC baue und dann hab ich nur 1,8 GHz...auch wenns ein Core2Duo ist^^
    Jetzt mache ich mir aber auch Gedanken darüber mir vielleicht doch einen AMD zuzulegen.... die werden die Preise jetzt sicher extremst senken wenn man sich da Intels Core2Duo's ansieht....
    Alles so kompliziert... xD
    ]

DDR2 hat mich schon mal überzeugt ;)

Über die Grafikkarte muss ich noch mal nachdenken...da bin ich mir noch ziemlich unsicher.
    Wollte eigentlich nur rund 200 € dafür ausgeben, aber wir werden sehen...
    Welche Grafikkarte um 200 € würdet ihr mir denn empfehlen?

2 PCIe-Steckplätze werd ich mir auch zulegen :)
    Ach ja was ist eigentlich wenn da so ein 1x oder 8x oder so nach PCIe steht? Das steht manchmal hintendran bei PCIe-Steckplätzen dabei...nehme an es geht um die Geschwindigkeit aber ich glaube dass das nicht so wichtig ist oder?

So, ich glaub das wars vorerst mal wieder^^
    Danke für eure Antworten ;)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Eigenbau-PC

Die Seite wird geladen...

Eigenbau-PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...