Eigenartiges Problem mit der Bildschirmauflösung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BitsDontByte, 02.05.2012.

1. #1 BitsDontByte, 02.05.2012
    BitsDontByte

BitsDontByte Neuer Benutzer

Hallo Leute!
    ich habe vor kurzem einen neuen PC gekauft (Standgerät-Set mit Minitower, Tastatur, Bildschirm und Maus von Compaq bzw HP um 399 Euro bei Satu**) und habe ein sehr seltsames Problem. Ich weiß nicht wirklich, in welches Forum ich die Frage geben soll darum erst mal hier: Der Flatscreen hat eine Auflösung von 1600:900, also Format 16 zu 9. Diese Meldung (empfohlene Auflösung) kommt auch am Screen bevor man den PC startet. Wenn ich den PC starte, kann ich unter Win 7 mit Rechtsklick auf Desktop /Bildschirmauflösung dieselbige auswählen. Voreingestellt und auch fett empfohlen ist 1600 zu 900 (no na). So sollte es ja auch sein.
    ABER: bei diesen Einstellungen ist das vom PC dargestellte Bild viel zu groß für den Bildschirm, ein breiter Streifen am rechten Rand wird nicht mehr angezeigt und das Bild ist verzerrt. Das konnte ich aber lösen, indem ich die Auflösung unter Windows auf 1440:900 einstellte. Und das bei einem Komplettset, das eigentlich abgestimmt sein müßte. Wenn nun alles paletti wäre, würde ich hier nicht schreiben, aber ich muß nun bei fast jedem Video, das ich ansehe, das Seitenverhältnis manuell von 16:9 auf 16:10 korrigieren (damit ein 16:9 Video auf meinem 16:9 Screen richtig angezeigt wird!). Und das nervt gewaltig. Das TV-Bild vom Dvbt-Stick wird nun auch oft falsch dargestellt.
    Wo kann da der Fehler liegen? Bei der Grafikkarte? Beim Bildschirm? Ich hab sowas noch nie erlebt. Ich brauche den PC leider da der alte eingegangen ist und habe auch absolut keine Lust, das ganze Set ständig ein- und auszupacken und durch die halbe Stadt zum Händler zu schleppen. Ich bin für jede Idee dankbar..

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.05.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich wuerde zunaechst einmal die Aufloesung mit 1600*768 probieren, auch wenn es dabei nicht 16:9 sondern 25:11 ist. Rein zum Testen, ob die Anzeige damit besser auf dem Bildschirm wirkt.....

Alternativ das Handbuch des Monitors bzw. das OSD mal durchschauen, ob man darin irgendwelche Einstellungen vornehmen kann. Eventuell muss fuer die Aufloesung von 1600*900 im Monitor noch eine Ausrichtung und Darstellungsanpassung vorgenommen werden, damit die vom Rechner kommenden Daten in dieser Aufloesung auch korrekt angezeigt werden. (Vielleicht ist das Monitorsetup nur verstellt....)

4. #3 BitsDontByte, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    BitsDontByte

Hi! 1600*768 kann man nicht einstellen. Handbuch gibts keines (399 Euro - You get what you pay for...). Ich habe auch den Screen im Verdacht. Im Menü gibt es eine "OSD Control". Horizontal OSD Position: 96, Vertical OSD Position: 18. Hat das was zu bedeuten? Darstellungsanpassung klingt gut aber wie? :confused:

5. heinzl

heinzl .

Du mußt schon paar Fakten herausrücken, wir sind ja keine Hellseher.
    Welche Grafikkarte?
    Wie ist der Bildschirm angeschlossen?
    Typenbezeichnungen PC und Monitor?

6. #5 BitsDontByte, 19.05.2012
    BitsDontByte

Problem hat sich erledigt, ich habe in den Monitoreinstellungen die Lösung gefunden (Auto-Adjustment) :D

Thema: Eigenartiges Problem mit der Bildschirmauflösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tastatur verstellt bei h kommt hn

,
  2. wieso stimmt bei meiner windows installation das Seitenverhältnis nicht

,
  3. hp mini anzeige lässt sich nicht ändern

,
  4. brauche bildgröße 1600-900,
  5. seitenverhältnis des monitors wird falsch erkannt windows 7,
  6. seitenverhältnis bildschirm windows 7 verstellen,
  7. bildschirm auflösung 1600900,
  8. hilfe dargestelltes bild auf notebook zu gross,
  9. hp 550 monitor breite einstellen,
  10. seitenverhältnis bildschirm falsch,
  11. hp monitor auto adjustment problem,
  12. seitenverhältnis windows stimmt nicht,
  13. bildauflösung sehr groß fehler???,
  14. windows vista bildschirmauflösung 1600:900,
  15. empfohlene bildschirmauflösung bild zu groß,
  16. hp mini empfohlene auflösung,
  17. bildschirm seitenverhältnis auf laptop verstellt windows 7,
  18. Bildgröße auf 1600:900 änderrn,
  19. bildschirm breiter als monitor,
  20. dvb t stick problem bild gestreckt,
  21. hp mini darstellung problem,
  22. seitenverhältnis auf bildschirm falsch,
  23. compaq minitower probleme mit fernseher,
  24. windows problem darstellungsanpassung,
  25. alle auflösungen anzeigen xp 1600:900
Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Problem mit der Bildschirmauflösung - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...