EIDE-Anschluss kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Gokusai, 20.02.2008.

1. #1 Gokusai, 20.02.2008
    Gokusai

Gokusai Erfahrener Benutzer

Hallo, ich habe von meiner Freundin das Mainboard mit CPU und DDR-RAM bekommen,da sie den nicht brauchte. Nur musste ich den im Rucksack transportieren und das gut den ganzen tag. gestern wollte ich es anschließen,aber er fand nur meine festplatte...nachdem ich die kabel umgesteckt hatte,fand er nur noch meine laufwerke...die kabel sind alle heil,hab ich getestet. Ich muss Windows neu draufspielen,aber dafür brauche ich ein laufwerk und die festplatte... kann es sein das der EIDE2 Anschluss kaputt ist? Optisch ist der wie neu,keine verbogenen pins oder sowas...ins bios komme ich,dort wird auch immer nur eines von beiden -Festplatte oder Laufwerke- angezeigt und gefunden. Kann man mit nur einem EIDE-Anschluss den PC auch zum laufen bringen? Bitte,ich brauch das teil^^ ich sitz hier mit meinem alten AMD Athlon THunderbird 1GHZ und will endlich mal ein etwas schnelleren PC ;) Kann man da was machen? wie kann man testen,ob der Anschluss kaputt ist? mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.02.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    An einem IDE-Kanal können maximal zwei Laufwerke gleichzeitig betrieben werden. Ein passendes Kabel vorausgesetzt solltest du also Festplatte und CD-Laufwerk an einem Kanal (Master/Slave-Jumper richtig setzen!) betreiben können.

Ist der zweite Kanal im BIOS aktiviert?
    Dort ist meistens eine Funktion, die "Enable IDE-Channel [First, Second, Both]" lautet.... (oder ähnlich)
    Wenn am zweiten Kanal keine Laufwerke erkannt werden, liegt die Vermutung nahe, dass dieser komplett deaktiviert ist.

4. #3 Gokusai, 20.02.2008
    Gokusai

Das Problem war,dass das Mainboard im PC meiner Freundin lief und er alles erkannt hat. Ich habs dann ausgebaut,in den Rucksack gepackt (natürlich gepolstert und hab während des transports auch aufgepasst). Kaum wollt ich es bei mir einbauen,ging es nicht mehr. Zumindest nicht richtig. Ich hatte es schon versucht, eine Festplatte und ein Laufwerk anzuschließen. In einem anderen Forum hatte ich gelesen,das es extra mindestens 2 EIDE-Anschlüsse gibt, einer für Festplatten und einer für Laufwerke. Ich kann nicht sagen wie das Mainboard heißt, ich weiß nur,das es mal in einem medion PC drinnen war ( Intel pentium 4, 2.67 GHZ).

Zwei EIDE-Anschlüsse (einer ist Weiß,der andere Blau). Ich habe ein Rundkabel mit blauer endung,aber keines mit weißer! kann es auch daran liegen? Ich bin mir nicht sicher,ob die meiner freundin weiß waren,da hab ich nicht drauf geachtet. ich werde erstmal den PC wieder umbauen und dann schaun ob es deaktiviert ist. Kann mir sonst einer sagen,wie ich die HD und die Laufwerke jumpen muss? :( Der weiße geht nicht,der blaue anschluss dafür geht aber,egal was ich anschließe.

5. #4 Ecko@Home, 20.02.2008
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Ich würde sagen:

entweder hast du schlicht dein IDE Kabel verkehrt herum an die Laufwerke angeklemmt,

oder deine Laufwerke nicht ordnungsgemäß gejumpert!

Auf der Hinterseite deines Laufwerkes ist ein kleiner Jumper (elektronischer Stecker) angebracht, der zwei Pins miteinander verbindet,
    setze diesen Jumper einmal um, auf die Slave position (sollte angeschrieben sein).
    Danach schaust du auf deiner Festplatte einmal nach, ob diese als Master betrieben wird (sollte auch auf dem Aufkleber der Festplatte stehen).

P.S. An jedem IDE Kanal kann man 2 Laufwerke betreiben, dabei ist jedoch zu beachten, das jeweils ein Laufwerk als MASTER und eins als SLAVE betrieben wird, sonst kommt es zu konflikten und es funktioniert nichts!

6. #5 Gokusai, 20.02.2008
    Gokusai

Ganz blöd bin ich auch wieder nicht ;) (glaub ich zumindest :()
    ich habe die laufwerke aus meinem alten PC übernommen (MASTER: DVD-Brenner; SLAVE: DVD-Laufwerk) und die festplatte wurde alleine betrieben,hab nur eine. Aber ich werds trotzdem versuchen ;) Ich hatte nur die geduld verloren und wollte schon aufgeben,aber hier bekommt man immer hilfe ;) Ich werde es versuchen, woran könnte es sonst noch liegen?

PS: Blaues Kabel ~> Blauer Anschluss = war mir schon klar :-D

7. #6 Ecko@Home, 20.02.2008
    Ecko@Home

Nur richtig herum mußt du es einbauen!

LOL

MFG Dirk

8. #7 xandros, 20.02.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Farbe der Kabel/Stecker ist völlig egal. Das System ist bei beiden Anschlüssen identisch. Die Farbe ist nur zur leichteren Orientierung im Gehäuse.

Also kannst du durchaus ein blaues Kabel an einen weissen Anschluss verwenden.

9. #8 Gokusai, 20.02.2008
    Gokusai

ALso kann es nur noch an der jumperung liegen? Wenn die Festplatte alleine im Gehäuse ist, einfach auf Master oder kann ich den Jumper auch rausnehmen?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ecko@Home, 20.02.2008
    Ecko@Home

Nein, denn ohne Jumper läuft sie automatisch auf Slave!

Sollte dann trotzdem erkannt werden, halt als Slavelaufwerk!

12. #10 Gokusai, 20.02.2008
    Gokusai

Also um es mal festzuhalten:

Festplatte

-Master
    -egal welchen Anschluss (EIDE 1 o. EIDE 2)

Laufwerke

-DVD-Brenner = Master
    -DVD-Laufwerk = Slave

BIOS

-Enable IDE-Channel [First, Second, Both],falls 'Disable'

richtig so?

Thema: EIDE-Anschluss kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eide schnittstelle kaputt

,
  2. eide anschlüsse

Die Seite wird geladen...

EIDE-Anschluss kaputt? - Ähnliche Themen

1. Mikrofon und Kopfhörer Anschluss

Mikrofon und Kopfhörer Anschluss: Hey Leute ich stelle mir meinen PC zusammen und bin fast fertig doch habe ich bemerkt das ich gar nicht weis was entscheidet ob ich einen...
  2. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  3. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  4. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  5. "USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss

"USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss: Hallo! Ich habe vor kurzem ein USB-Gamepad an meinen PC anschließen wollen. Es wurde vom PC auch erkannt und "installiert". Allerdings habe ich...