EFI: Der Nachfolger des BIOS

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Philipp_Vista, 16.06.2008.

  1. #1 Philipp_Vista, 16.06.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    die BIOS-Weiterentwicklung EFI lässt sich dank moderner Oberfläche leicht bedienen, hat mehr drauf und soll PCs fit machen für die Zukunft.
    Ist EFI einfach nur ein neues BIOS oder gar ein Mini-Betriebssystem mit tollen Funktionen?

    >Mehr<
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 silrazer, 21.06.2008
    silrazer

    silrazer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ja nicht schlecht obs was bringt mal sehen ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren ;)
     
  4. #3 HalbleiterFreak, 21.06.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Ich finds auch gut...
    Ob man dann auch die Sprache wechseln kann??? wenns eine Hilfefunktion gebe, dann würde ich das gut finden, allerdings finde ich, dass das BIOS auch gut ist, :(:).
    Ich fand immer dass es gut ist...

    Also, ich finde das ein bisscehn so, als ob ich auf meinem Ubuntu-Server eine GUI installieren würde, das passt niccht so ganz, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, aber ich hab nichts dagegen.
     
  5. #4 Freezex, 21.06.2008
    Freezex

    Freezex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Klingt ja ganz gut,wird wahrscheinlich vieles erleichtern, wenn ich da so ans OC denke.
    Oder zum Musik hören, nur im EFI (BIOS) klingt schon spannend. :)
     
  6. #5 HalbleiterFreak, 21.06.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    LOL, das geht auch? Also so eine Art System-OS^^

    Aber ich frage mich, was es dann für Codecs geben wird... Sonst kann man nur mp3 und wav abspielen, und das reicht nicht...

    Mal abwarten
     
  7. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    SChnickschnack. Bald wird die Festplatte noch direkt aufs Motherboard verlagert... BIOS is nur für erfahrene Anwender gedacht und daher sollte man kein so Klick-Adventure draus machen wo dann jeder n00b rumfuhrwerken kann. find ich^^
     
  8. #7 HalbleiterFreak, 21.06.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    genau, das habe ich auch gedacht, und da habe ich den vergleich mit Ubuntu und dem Terminal gemacht.
    naja, wenigstens bekommt man so vllt. schneller einen Überblick... Aber brauchen tu ichs auch net!
     
  9. teodor

    teodor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    EFI ist nichts neues..
    Apple hat EFI schon sau lange...aber egal
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. hd

    hd Guest

    Für mich wesentlich interessanter: coreboot (auch als LinuxBIOS bekannt)
     
  12. #10 HalbleiterFreak, 21.06.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Bild auf der Hauptseite Tetris?

    Warum gibt es für Linux ein eigenes BIOS? Windows hat doch auch kein eigenes.
    Und wie kann man sich dieses BIOS installieren?
     
Thema: EFI: Der Nachfolger des BIOS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knoppiy EFI

    ,
  2. knoppix efi

    ,
  3. weiterentwicklung bios nachfolger

    ,
  4. lider verlangsamerungs programm,
  5. uefi bioschip flashen
Die Seite wird geladen...

EFI: Der Nachfolger des BIOS - Ähnliche Themen

  1. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Hilfe!! "warning bios checksum error"

    Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  3. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

    Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...
  4. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

    PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...
  5. Laptop bootet nur ins BIOS

    Laptop bootet nur ins BIOS: Hey Leute, ich dreh langsam durch :confused::confused: Mein Laptop (ASUS S56 CM) bootet einfach nicht mehr! vor nem Monat ist das das erste...