Eee-PC bootet nicht von Linux USB-Stick

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Der_Sandmann, 22.12.2010.

1. #1 Der_Sandmann, 22.12.2010
    Der_Sandmann

Der_Sandmann Neuer Benutzer

Hallihallo liebe Modernboardler,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen Eee Pc von Asus, auf dem Windows 7 vorinstalliert ist. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, dieses durch eine der Linux Distributionen, die extra für dieses Gerät zugeschnitten sind, zu ersetzen(namentlich: Eeebuntu). Da ich trotzdem das ganze erstmal testen möchte habe ich das Betriebssystem erstmal auf einen USB-Stick installiert mittels des Universal-USB-installers(Ich bräuchte ja sowieso so einen Stick, da das Netbook kein CDlaufwerk besitzt).

Das Netbook bootet allerdings nicht vom Stick, er wird im Bootmenü(wenn ich beim Start Esc drücke) nicht angezeigt und eine Veränderung der Bootreihenfolge brachte auch keinen Erfolg. Auf meinem Desktop-PC kann ich wunderbar von dem Stick booten, ich habe auch zwei verschiedene Sticks probiert(Einen 8gb stick von sharkoon und einen Spaceloop Stick von CnMemory mit 4gb).

Hat irgendjemand eine Ahnung wo das Problem seien könnte? Ich bin mit meinem doch sehr beschränktem PC-Latein am Ende.

mfg,
    Der Sandmann

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Der Stick muss natürlich bootfähig gemacht werden.
    Oder die Bootreihenfolge muss im Bios geändert werden.

Um den Stick bootfähig zu machen:

die Kommandozeile (Eingabeaufforderung) aufrufen und dann folgende Befehle eingegeben, um den USB-Stick korrekt zu formatieren und zu partitionieren:
    Enorm wichtiger Hinweis, bevor Du weiterliest: Die Befehle setzen voraus, dass der angeschlossene USB-Stick als „drive 1“ von Windows erkannt wird! Um sicher zu gehen, gib in der Kommandozeile „diskpart“ ein und anschließend den Befehl „list disk“. Unter „Datentr“ stehen Sie die Ziffern, die dem eingelegten USB-Stick zugewiesen ist! Die Zeile "select disk 1" muss dann entsprechend angepasst werden!
    Achtung!! Man muss die Disk aussuschen, die das System als USB-Stick erkennt! Es kann auch mal „Disk 6 sein“. Es muss nicht „Disk 1“ sein!! Die Festplatte ist normaler Weise „Disk 0“. Das sieht man aber an der Größe des Datenträgers.
    Dann weiter: Alle Befehle, die Du nun am Prompt eintippst, müssen mit „Enter“ bestätigt werden - ohne Sternchen!!)

* diskpart
    * select disk 1 (je nachdem welche Disk angezeit wurde)
    * clean
    * create partition primary
    * select partition 1
    * active
    * format fs=fat32
    * assign
    * exit

erledigt.

4. #3 Der_Sandmann, 22.12.2010
    Der_Sandmann

Der_Sandmann Neuer Benutzer

Hi,

ich habe alles gemacht wie du gesagt hast, es hat auch alles soweit geklappt, aber das Problem bleibt das gleiche. Ich habe außerdem schon die Bootreihenfolge im BIOS geändert und "Removable Device" nach ganz vorne gesetzt, außerdem kann ich auf meinem Desktop PC prima von dem Stick booten. Trotzde danke für die schnelle Antwort.

mfg,
    Der Sandmann

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Ach, auf dem Desktop PC gehts. Das hatte ich bei ersten Post überlesen. Sorry. Dann ist es eine Einstellung vom Bios oder eventuell ein defektes Programm.
    Musst mal schauen, mit welcher F-Taste Du das Bootmenü aufrufen kannst. Dann den Stick auswählen und gucken, was passiert.
    Mehr weiß ich nun auch nicht. (externes USB LW kaufen)

6. heinzl

heinzl .

Nicht jedes BIOS kann von jedem Stick booten.

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Das könnte auch eine Erklärung sein...

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Eee-PC bootet nicht von Linux USB-Stick
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eee pc bootet nicht von usb

,
  2. eee pc startet nicht von usb

,
  3. eeepc bootet nicht von usb

,
  4. eeepc bootet nicht von usb stick,
  5. www.modernboard.de 98995-eee-pc-bootet-linux-usb-stick,
  6. pc bootet nicht von linux cd und stick,
  7. eee pc bootet nicht von usb stick,
  8. eeepc startet nicht von usb,
  9. pc bootet nicht von usb,
  10. asus eee pc bootet nicht vom stick,
  11. asus eee pc bootet nicht von usb stick,
  12. netbook bootet nicht vom stick,
  13. asus eee bootet nicht von usb,
  14. usb stick startet nicht vom netbook,
  15. eee vom usb booten,
  16. linux auf usb stick eee pc,
  17. usb bootet nicht eee,
  18. beim booten kein usb stick mehr linux,
  19. eee pc vom stick booten,
  20. eee pc linux wird nicht erkannt,
  21. linux für eee,
  22. eee pc r101x erkennt beim booten keinen usb stik,
  23. usb stick problem booten linux,
  24. eee pc bootet nicht mehr,
  25. eee pc bootet nivht von usb
Die Seite wird geladen...

Eee-PC bootet nicht von Linux USB-Stick - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...