E65 oder E51 - oder doch Windows Mobile?

Dieses Thema im Forum "Nokia E65 Forum" wurde erstellt von Husami, 03.10.2007.

  1. Husami

    Husami Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauche Eure Hilfe - ich habe ein E65 - und bin irgendwie nicht so ganz zufrieden. Obwohl die Internet-Telefonie und das Design echte Pros sind, gibt es auch ne Menge Punkte, die mich betrüben:
    1. das Tastatursummen: Ich habe ein Gehör, das auf Uhrenticken und feine, hohe Frequenzen empfinlich reagiert... und ich höre dieses Summen ganz deutlich, es stört mich
    2. das Sliderprinzip: Hübsch, wenn geschlossen, aber ohne Touchscreen muss es doch immer wieder aufgeschoben werden - dann kann ich gleich nen Barren haben
    3. der offenbar recht knappe Arbeitsspeicher: Das W-LAN-Surfen ist schon schön, aber immer, wenn ich irgendwas wirklich relevantes aus dem Netz laden will, heißt es: Speicher voll! Mach ich da was falsch?
    4. die fehlende Flash-Implementierung
    5. der ungenügende MP3- und Real-Player: Verdammt, ich will WAVs und WMVs abspielen können, das ist doch nicht zu viel verlangt!
    6. Das bescheidene Freeware- /Softwareangebot: In meinen Windows-Mobile-Zeiten gab es viel mehr Programme, mit denen ich upgraden konnte - und die meist als Freeware (TCPMP etc.). Mit diesem Symbian fühle ich mich echt auf verlorenem Posten. Hinzu kommt diese doofe Signierung.
    7. Das Betriebssystem an sich: Ich hatte bei Windows viel mehr Möglichkeiten zu individualisieren. Auch Eingriffe in die Registry waren möglich und sinnvoll. Und mit Symbian?

    Leute, überzeugt mich doch bitte, dass das E65 gaaaanz toll ist, sonst muss ich es echt wieder verkaufen... Wo es doch so schön ist. ;(

    Und wenn ich mir was Neues hole - was denn dann? ?(

    Ist das E51 empfehlenswerter? Die technischen Daten auf Areamobile im direkten Vergleich sehen schon sehr gut aus. Nette Detailverbessserungen (Radio, BT 2.0, besserer Arbeitsspeicher und Prozessor (habe ich anderweitig gelesen), Barrendesign, flach. Außerdem hätte man dann immer noch VOIP.
    Oder sollte ich doich zu Windows zurückwechseln? ?(

    Ich bin echt durch den Wind, Ihr merkt es vielleicht. Habt Ihr Ratschläge für mich?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. e65!

    e65! Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    naja - ob wir dir diesbezüglich wirklich helfen können ?( :rolleyes:

    ich habe keine erfahrungen mit windows mobile. aber das was ich von anderen windows mobilen nutzern und auch blackberry nutzern so höre lässt für mich den schluß zu, dass ich mit dem e65 ganz gut fahre.

    letztlich setzt auch jeder seine schwerpunkte anders. ich beispielsweise bin kein freund von diesen touchscreen geschichten. und einen barren möchte ich auch nicht durch die gegen schleppen wollen. ein mobile soll auch ein mobile bleiben und somit IMHO auch noch in eine hemdtasche passen.

    das von dir schon angesprochene design des e65, die fast schon ultra-slim mäßige abmessung des geräts, die gute verarbeitung und die für meine begriffe ausreichenden technischen features sind m.E. zur zeit ausser konkurrenz. sicher gibt es immer noch (technisch) besseres - aber dann stimmen entweder die verarbeitung nicht - oder die abmaße - oder das design......

    ich möchte mein e65 jedenfalls nicht mehr hergeben wollen. ich bin aber auch mit symbian und den individualisierungsmerkmalen des e65 und auch dem ausbau der software zufrieden. offensichtlich scheinst du hier höhere ansprüche zu haben.

    aber eine echte alternative sehe ich nicht wirklich. es sei denn, du bist bereit einen barren rumzuschleppen. aber dafür habe ich mein thinkpad :D 8)

    gruß
    guido
     
  4. #3 nevatar, 04.10.2007
    nevatar

    nevatar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    genau mein Thema, hatte vorher ein MDA Vario mit Windows Mobile 5. Ich bin
    jetzt umgestiegen aufs e65, weil für mich dieses Handy einfach besser ist. Das
    ist allerdings extrem subjektiv ... in den Foren gibt es viele Pro und Con Diskussionen, von denen ich vor dem Umstieg viele gelesen habe. Hier meine
    ganz persönliche Wertung:

    WLAN
    ---------
    Haben beide, beim e65 irgendwie flüssiger (auch wieder subjektiv), die Darstellung des Browsers gefällt mir beim e65 viel besser, allerdings ist das händische Eintippen einer URL eine Katastrophe, da war der Vario mit der Tastatur natürlich besser.
    Ein wesentlicher Punkt für mich war folgender: ich telefoniere zuhause über VOIP, der Vario liess sich nur mittels komplexer Zusatzprogramme dazu benutzen, beim e65 ist alles "standardmässig" mit drin, d.h. ich habe meine komplette Adressenliste zum Telefonieren zur Verfügung und entscheide dann beim Rufaufbau, ob ich über Handynetz oder VOIP telefoniere.

    Größe und Form
    -------------------------
    Klares Plus fürs E65, das passt überall in die Tasche, der Vario war, bedingt durch die Tastatur, dann doch etwas groß für die Hosentasche.

    Bildschirn
    ---------------
    Der vom Vario war größer, vom Lesekomfort nehmen sich die beiden aber nicht viel und ich lese e-books auf den Dingern (nennt mich pervers :) ... da liegt das E65 klar besser in der Hand (gerade bei e-books ist der Reader eher entscheidend, beim Vario hatte ich mü(griechisches Zeichen)-Book, im e65 den Qreader, beides klasse Freeware ... jedes mit Stärken und Schwächen)
    Der größere Bildschirm des Vario ist nur in einem Punkt wirklich vorteilhafter, bei der Navigation im Auto, da kann der Bildschirm eigentlich nicht groß genug sein, und da nutze ich mein altes Vario wohl weiter ...

    Softwareangebot
    ---------------------------
    Tja, es gibt zwar viel fürs E65, aber um Längen mehr für Windows Mobile ... bei Symbian gibt es meines Erachtens eher Shareware, d.h. Du zahlst meist einen kleinen Obulus für die Nutzung der Programme,

    Synchronisation
    -------------------------
    Mein persönliches Highlight, Windows Mobile synchronisiert eigentlich nur gut mit einem Windows PC, der in meinem Haushalt zum Glück fehlt (komme ohne MS-Steuer aus), mußte für diesen Zweck in meiner MS-freien Zone extra ein vmware-image erzeugen. Daten hin- und herkopieren ging umständlich über die Mini-SD Karte. Mit Symbian ist das alles anders, dank opensync .. hier ist zwar noch lange nicht alles perfekt (ich bastle noch), aber immerhin einfacher als mit dem Vario.

    Telefonqualität
    -----------------------
    Seit ich das E65 habe, habe ich wieder das Gefühl, ein Telefon dabei zu haben, der Vario kam mir eher vor, wie ein PDA mit angeflanschtem Telefonteil, das leidlich funktionierte, also bei mir reagierte das Telefonteil von Windows Mobile extrem schleppend, die Sprachqualität war unterirdisch, manchmal mußte ich 4 oder 5 mal auf den Rufannahmeknopf drücken, um ein hereinkommendes Gepräch anzunehmen. Insgesamt war ich nie wirklich zufrieden mit dem Vario als Telefon. Ganz anders mit dem E65, einer der wesentlichen Punkte für mich, ich wollte ein Telefon mit Zusatzfunktionen (und davon hat das E65 reichlich), nicht Zusatzfunktionen (und davon hat das Vario reichlich) mit Telefon. Apropos, weiss hier einer, wie man schneller durch seine Kontakte scrollt, das einzige, was mich beim E65 ein wenig nervt.

    Kamera
    -----------
    Für mich nicht wirklich Kriterium, sind auch subjektiv beide gleich, obwohl das E65 eine bessere Auflösung hat (neuere MDA's haben aber auch 2M-Pixel Kameras), für mehr als Schnappschüsse bei gutem Licht sind beide nicht zu gebrauchen. Das Kameralich des Varios habe ich schon öfters als Taschenlampe mißbraucht, sowas fehlt beim E65.


    So, ich glaube, ich habe alles ... insgesamt war der Kauf des E65 für mich ein Experiment ... war eigentlich mit dem Vario ziemlich zufrieden, bin aber inzwischen nach 5 wöchiger Probezeit vom E65 überzeugt und würde nicht wieder zurücktauschen, den Vario nehme ich jetzt als Navi und zu sonst nichts mehr.

    Wenn ich viel tippen müsste o.ä. würde meine Wertung vielleicht anders ausfallen, wie gesagt, es hängt sehr von den persönlich Vorlieben ab.

    Ach so, zum E51 kann ich leider gar nichts sagen.

    bye,
    N.
     
  5. e65!

    e65! Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    schneller scrollen kannst du nicht - aber du weißt schon, dass du durch eintippen des oder der ersten buchstaben in den kontakten springen kannst?!

    gruß
     
  6. #5 nevatar, 05.10.2007
    nevatar

    nevatar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @e65!: ja, das Springen mittels der Buchstaben funktioniert, gelinde gesagt, etwas seltsam ... jedenfalls anders, als ich intuitiv erwartet hatte.
    Beim Eintippen von beispielsweise 'm' komme ich nicht auf die Kontakte, die mit
    'm' beginnen, sondern auf den ersten Kontakt, der irgendwo ein 'm' enthält.
    Dadurch muss man meist mehr als einen Buchstaben vorgeben, um zumindest in die Nähe des gewünschten Kontaktes zu kommen und als nicht versierter
    Handytipper ist das eine meist eine Herausforderung.
    Um mal bleim Thema zu bleiben, bei Windows Mobile schaltet er beim Scrollen
    irgendwann auf Schnelldurchlauf, wenn man die Scrolltaste gedrückt hält, dann
    werden nur noch die Anfangsbuchstaben angezeigt, das fand ich manchmal sehr praktisch.

    bye,
    N.
     
Thema: E65 oder E51 - oder doch Windows Mobile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e65 summen radio

Die Seite wird geladen...

E65 oder E51 - oder doch Windows Mobile? - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...