E51 und Drucken im WLAN

Dieses Thema im Forum "Nokia Probleme" wurde erstellt von SimmsNokiaE51, 15.04.2008.

1. #1 SimmsNokiaE51, 15.04.2008
    SimmsNokiaE51

SimmsNokiaE51 Guest

Kein Druck möglich mit meinem Brother MFC-845CW, da nur die beiden im Nokia E51 vorinstallierten Treibern "HP" und "General" existieren...

Nokia ist korrekt im WLAN konfiguriert, IP korrekt etc.

Hat jemand Abhilfe?
    Danke.
    SimmsNokiaE51

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 noplease, 26.04.2008
    noplease

noplease Guest

Die Lösung für Dein Problem ist, auch wenn es nun hart klingt, einen anderen Drucker zu benutzen, der als Sprache auch PCL (HP) beherrscht oder sich als gewöhnlicher Text-/Zeilendrucker (LPR, general, generic) ansprechen lässt.

Der Grund, warum es mit dem Brother MFC-845CW so nicht geht: das Gerät ist ein "GDI-Drucker".
    Siehe auch hier:
    - http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=1756
    (tinyurl musste leider sein, da das Boardscript sich an der leeren eckigen Klammer im Link verschluckt)

- http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker#Softwaretreiber
    (trifft sinngemäß auch auf Farbtintenstrahler zu)

- http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface

GDI-Drucker haben keinen eigenen Bildprozessor und sind darauf angewiesen, die Druckdaten (Raster, Zeilendaten) schon "fertig vorgekaut" zu erhalten. Komplexere Druckersprachen, die seit langem als Quasi-Standard gelten und betriebssystemübergreifend nutzbar sind, wie zum Bleifisch Postscript oder PCL, können diese Geräte weder selbst interpretieren noch in ein Druckbild umrechnen.
    Bei GDI-Druckern verlangt der Drucker also vom PC-Prozessor die komplette Erzeugung der gesamte Druckausgabe - die dann nur noch per USB, LAN, WLAN, ... an das ("dumme") Druckwerk im Drucker gesendet werden muss.

-> Diese Druckdaten kann das E51 so nicht erzeugen.

Für die meisten GDI-Drucker existieren leider herstellerseitig nur für MS-Win-Umgebungen funktionierende Treiber - kein Wunder, da GDI eine Microsoft-Entwicklung ist. Die Hersteller von GDI-Druckern kochen auch noch fast alle ein "eigenes closed-source Süppchen", so dass es recht schwer für Anbieter anderer Geräte und Betriebssysteme ist, eine passende Druckausgabe zu erzeugen und die Möglichkeiten des Geräts auch nur annähernd auszunutzen.

Wer richtig beraten wird...
    Wer weiß, dass eierfaxende Wollscandrucker doch nicht alles können...
    Wer nicht ausschließlich Microsoft-basierte Systeme nutzt...
    Wer nicht immer wieder unbestimmte Zeit auf funktionierende Treiber warten will...
    ... kauft nur solche Drucker, die dank "eigener Intelligenz und CPU-Leistung" neben eventuellen herstellereigenen Sprachen auch noch mindestens PCL und Postscript können. Diese Geräte sind zwar weniger für das Geizregal geeignet, aber dafür ohne Ende flexibel und zukunftssicher.

-> Mit solchen Geräten kann das E51 sofort "out of the box".

Beim E51 habe ich fast schon damit gerechnet, dass es auch einen Postscript-Treiber geben könnte... vermutlich war noch niemand bisher mit einer Portierung auf Symbian erfolgreich genug, um es ab Werk auszuliefern.

Hinter Deinem WLAN befindet sich höchstwahrscheinlich auch ein LAN. Dann wäre ein preiswerter netzwerkfähiger Laserdrucker interessant, der auch PCL beherrscht. Solche Geräte bekommt man als Gebraucht-/Remarketing-Gerät immer wieder für 50-100 Euronen in der eBucht...

... und wenn es doch ein Farbdruck sein muss, schieb die Datei halt per WLAN auf ein Netzlaufwerk und druck sie vom PC aus.

4. #3 SimmsNokiaE51, 01.05.2008
    SimmsNokiaE51

SimmsNokiaE51 Guest

Danke, noplease, für die glasklare (harte) Antwort - Nun ist klar - habe den flaschen Drucker gekauft - und werde mich an Deinen rat halten.

(Falls plötzlich nun doch ein Treiber auftaucht - bin froh um Nachricht... schaltegger.AT.gmx.ch )

Thanks, Simm

Thema: E51 und Drucken im WLAN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nokia e51 mit drucker verbinden

,
  2. nokia e51 drucken

,
  3. nokia e51 wlan drucken laserjet

,
  4. druckertreiber e51,
  5. nokia n95 mit wlan drucker brother,
  6. nokia e51 bluetooth drucker,
  7. brother drucker fehler e51,
  8. nokia e51 mit fritzbox per wlan verbinden,
  9. nokia e51 drucker wlan,
  10. brother drucker treiber nokia,
  11. brother fehler e51,
  12. e51 mit pc über wlan,
  13. e51 einstellungen drucken,
  14. e51 brother mfc
Die Seite wird geladen...

E51 und Drucken im WLAN - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Welcher Drucker?

Welcher Drucker?: Hallo ihr Lieben, ich brauche einen neuen Drucker für zuhause. Ich fotografiere sehr gerne und möchte mir einen Drucker kaufen um hauptsächlich...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....