E-Mails im Netzwerk speichern, Outlookexpress [Erledigt]

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von HalbleiterFreak, 10.11.2007.

1. #1 HalbleiterFreak, 10.11.2007
    HalbleiterFreak

HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

Hi, ich wollte wissen, ob es möglich ist die E-Mails in Outlook Express zentral auf einem NAS oder anderem PC zu speichern???

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.11.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  4. #3 HalbleiterFreak, 12.11.2007
    HalbleiterFreak

E-Mails im Netzwerk speichern, Outlookexpress

Hi, ok, ich knnn jetzt auf die E-Mails zugreifen, hatte ein paar kleine Probleme, ein paar Ordner sind einfach "verschwunden", habe BackUps eingespielt, nun klappt alles wieder. Demnächst kauf ich mir dann eine Netzwerkfestplatte, dann kann ich immer die Mails abrufen ;)

5. hd

hd Guest

RE: E-Mails im Netzwerk speichern, Outlookexpress

Ich würd mir für sowas nen zentralen imap-server einrichten... (vielmehr hab ich für sowas nen imap-server...).

6. #5 HalbleiterFreak, 13.11.2007
    HalbleiterFreak

Und wie lege ich einen solchen imap-server an???

7. hd

hd Guest

Wenn ein Mail-Provider imap unterstützt brauchst du nichtmal einen eigenen Server, der ist dann ja bei deinem Provider.... Die Mails bleiben dabei auf dem Mailserver und werden nur zum lesen auf deinen Rechner übertragen. Daher kannst du mit verschiedenen Clients auf die gleiche Mailbox zugreifen, da die Daten ja nicht auf einem lokalen Rechner liegen, wie dies bei pop der Fall ist.

Ich habe hier einen extra Rechner der lediglich als Mailserver dient, bei einem kleinen Netzwerk sicherlich mit Kanonen auf Spatzen... Dieser holt alle zu verwaltenden Mailaccounts ab und stellt sie per IMAP in meinem LAN zur Verfügung. Weiterhin kann man dort zB. auch gleich Spam in die Spambox befördern und Mailanhänge auf Viren prüfen lassen... etc...

8. #7 HalbleiterFreak, 14.11.2007
    HalbleiterFreak

Ok, also ich bin bei web.de, 12MB speicherplatzt... Nicht wirklich geeignet, wird auch nicht angeboten :(
    und ich glaube nicht, dass ich mir einen eigenen IMAP Server hinstellen werde, das würde sich für mich nicht lohnen. Würde es denn prinzipiell funktionieren, alle E-Mails auf einer Netzwerkfestplatte zu speichern?? Die läuft dann ja 24h pro Tag, da könnte es keine Probleme geben. und was ist damit, wenn 2 Anwender oder mehr gleichzeitig Outlook Express verwenden???

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 helidoc, 14.11.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Web.de hat in der FreeMail-Variante wohl keinen IMAP-Zugriff, aber man kann sich bei Web.de diesen "erkaufen". Ich glaube aber da gibt es weitaus bessere kommerzielle Angebote von Mailadressen die auch einen grösseren Speicherplatz und IMAP anbieten, als die kostenpflichtige Web.de-Sache.

Über Outlook kann ich nicht wirklich was sagen. Man könnte wohl schon mittels Netzlaufwerkfreigabe (wie auch immer das bei Windows genau heisst) den Pfad in Outlook darauf anpassen und das NAS als Speicherort benutzen. Ein "gleichzeitiger" Zugriff mit mehreren Clients auf die gleiche Mailbox dürfte allerdings Schwierigkeiten machen.

Aber es gibt auch Netzwerkfestplatten, auf die kann man ein alternatives Betriebssystem aufspielen. Bei einigen Modellen läuft darauf dann auch ein Imap-Server. Allerdings ist die Einrichtung meistens nicht gerade trivial, und man muss die richtige Hardware auswählen.

Als (nicht mehr ganz so aktuelles) Beispiel mal der Slug (richtiger Name: Linksys NSLU2). Das Gerät hat einen ARM-Prozessor mit 266MHz (die alten Modelle in der Auslieferung 133MHz, aber das kann man mit ein bissl Bastelei auch auf 266MHz stellen) und 32MB Ram. Ich hatte mal einen hier auf den ich ein ARM-Debian installiert habe, und konnte somit alles an Serverdiensten was die Hardware mitmacht, draufspielen. Zum Beispiel auch ein Dovecot als IMAP-Server... Aber wie gesagt, so eine Lösung ist wohl eher was für Bastler/Linuxverrückte - ohne Grundkenntnisse ist das vermutlich eher frustierend.

11. #9 HalbleiterFreak, 21.11.2007
    HalbleiterFreak

Also, irgendwie funktioniert es jetzt nicht mehr :( Es klappt nicht mehr, wenn ich das in der registry ändere. :( Woran könnte das liegen??? Der andere PC läuft, un eine Verbindung steht auch, warum kann ich dann nicht auf die E-Mails zugreifen??? Ich habe auch scho die "Rechtschreibung" geprüft, und den Pfad mit "/" und "\" angegeben, alles klappt nicht.

//EDIT: Also, nun klappt es iwie doch. Ich habe es vorher tausend mal probiert. Muss wohl irgendwo ein Fehler gewesen sein Ich habe mal nachgeschaut, es ist "\", aber das hatte ich schließlich auch ausprobiert... Komisch... Egal.

Thema: E-Mails im Netzwerk speichern, Outlookexpress [Erledigt]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. outlook express speicherort netzlaufwerk

,
  2. outlook express speicherort netzwerk

,
  3. e-mails im netzwerk ablegen

,
  4. im netzwerk auf mails zugreifen,
  5. outlook express daten auf netzlaufwerk speichern,
  6. outlook express netzwerkfähig,
  7. nas outlok expres,
  8. emails netzwerk speichern,
  9. emails auf netzlaufwerk,
  10. outlook speicher netzwerk,
  11. e-mail von outlook direkt ins netzlaufwerk,
  12. outlook express auf über netzwerk speichern,
  13. outlook express dateien auf netzlaufwerk,
  14. netzwerkfestplatte e-mail,
  15. outlook express dateien im netzwerk speichern,
  16. outlook express speicherort auf netzlaufwerk,
  17. outlook express dateien speicherort auf netzlaufwerk,
  18. outlook express mails auf nas speichern,
  19. outlook express mail speicherort netzlaufwerk,
  20. e mail netzwerk speicher outlook,
  21. mails im netz speichern,
  22. speichern auf netzlaufwerk aus mail nicht möglich,
  23. outlook express datenspeicher netzwerk,
  24. outlook emails auf netzwerklaufwerk,
  25. outlook express speicherordner netzwerk
Die Seite wird geladen...

E-Mails im Netzwerk speichern, Outlookexpress [Erledigt] - Ähnliche Themen

1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  3. E-Zigaretten Zubehör?

E-Zigaretten Zubehör?: Yo, raucht hier jmd E-Zisen un kennt sich ein wenig mit der Materie aus? Ich suche einen vernünftigen Akkuträger,am besten mechanisch. Any Tipps?
  4. Spam mail identifizieren? Account gehackt?

Spam mail identifizieren? Account gehackt?: Hallo! ich bin in puncto PC nicht sonderlich versiert, daher meine laienhafte Frage: Habe eine Mail erhalten von einem guten Kumpel. Ich war so...
  5. Signaturen für internationalen E-Mail Versand?

Signaturen für internationalen E-Mail Versand?: Hallo! Ich hätte ein kleines Problem und hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Mein Vater arbeitet in einem Unternehmen, das seit kurzem auch...