DX 9 und Vista!

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Lurch, 01.08.2007.

1. Lurch

Lurch Erfahrener Benutzer

Kann man mit einer DirectX 9 Grafikkarte auch Vista betreiben oder nur XP?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sven93

Sven93 Guest

ja, müsste auch gehen^^ ohne aero oberfläche oder wie das heisst glaub ich.
    habe es bei meinen eltern mit ner 6600 ausprobiert, ging

4. #3 xandros, 02.08.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hab "nur" eine Go 6100 (laut Notebookcheck.com dx9c) und vista läuft auch mit aero...

5. #4 RTbvb09, 02.08.2007
    RTbvb09

RTbvb09 Erfahrener Benutzer

nein aero glass geht auch bei direct X 9 karten ;)^^
    hier mal was aus wikipedia:
    Voraussetzungen [Bearbeiten]

Aero Basic [Bearbeiten]

Dieser Grafikmodus bietet lediglich das neue Fensterdesign ohne Transparenzeffekt und ist zurzeit in Windows Vista Home Basic enthalten. Vom Hersteller werden folgende Mindestvoraussetzungen angegeben:

* Windows-XP-Treiber (WDM), (Vista-Grafiktreiber wird empfohlen)
    * mindestens 32 MB Grafikkartenspeicher
    * Unterstützung einer Farbtiefe von mindestens 32 Bit pro Pixel
    * 3D-Hardware-Beschleunigung, die mit DirectX 9 kompatibel ist
    * eine Grafikkarte mit AGP 4X oder PCI-Express (mit 8 Lanes)

Meistens läuft Aero Basic aber auch auf wesentlich schwächeren Computern.

Aero Glass [Bearbeiten]

Dieser Grafikmodus beinhaltet die Unterstützung für 3D-Grafik, Animation und visuelle Spezialeffekte (zum Beispiel Transparenzeffekte). Dieser Grafikmodus erfordert folgende Voraussetzungen[1]:

* 1 GHz 32-Bit (x86) oder 64-Bit (x64)-Prozessor
    * 1 GB Arbeitsspeicher
    * Eine Grafikkarte mit AGP 8X oder PCI-Express (mit 16 Lanes breitem Bus).
    * DirectX-9.0-Unterstützung
    * Mindestens 64 MB Grafikkartenspeicher (Bei hohen Auflösungen, ab 1600X1200 Pixel, vollen Details und vielen gleichzeitig geöffneten Fenstern werden 256 MB empfohlen)
    * Einen standardkonformen WDDM-Grafiktreiber (Windows Vista Display Driver Model)

Unterstützte Grafik-Chipsätze:

* AMD (früher ATI Technologies)[2]: alle ATI-Radeon-Grafikchipsätze ab der X-Serie sowie die Karten der 9000-Serie ab der ATI Radeon 9500
    * Nvidia: alle GeForce-Chipsätze ab der GeForce-FX-Serie
    * Intel: GMA 950, 3000, X3000, X3100
    * XGI: alle Chipsätze der Volari-Serie mit Ausnahme des V3 sowie dessen Derivate V3XE und XP5
    * S3 Graphics: alle Chipsätze der Chrome-Serie
    quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero
    ups xandros war schneller^^

6. Lurch

Ich kann dan Vista voll und ganz nutzen nur DirectX 10 nicht installieren und auch keine DX10 Games zocken?

7. #6 Obi-Wan, 02.08.2007
    Obi-Wan

Obi-Wan Erfahrener Benutzer

Vista funktionier mit allen Grakas, du kannst auch ne dx6 Karte benützen, nur wird dann Aero Glass nicht funktionieren. Für Vista ist eigendlich wenn man es im vollen Umfang benützen will eine Dx9 aufwärts pflicht. Dx10 ist in Vista bereits integriert. Ob du auch dx10 Games spielen kannst hängt davon ab ob "nur" den dx10 treiber braucht, oder ne richtige dx10 karte.

8. Lurch

THX an alle!

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Sven93

Sven93 Guest

^^ bitte bitte, ich weiss das ich ein samarita bin :D

11. swoice

swoice Erfahrener Benutzer

Man braucht eine dx10 graka. Es bringt also nichts wenn man Crysis kauft und dann erwartet nur weil man einen DX10 Treiber drauf hat siehts hübscher aus. Da die Graka das nicht unterstützt bringts nix.

Ansonsten stimmts das für Vista DX9 reicht. Es gibt keinen Unterschied ob Vista mit oder ohne Dx10 Hardware.

Thema:

DX 9 und Vista!

Die Seite wird geladen...

DX 9 und Vista! - Ähnliche Themen

1. sony soundforge audiostudio 9

sony soundforge audiostudio 9: Moin! Weiß jemand, wie man im Sony Soundforge Audiostudio 9 die Pegelanzeige sichtbar macht und einstellt? Ich meine das Teil an dem roten Pfeil....
  2. Sound Forge 9

Sound Forge 9: Moin! Kann mir jemand sagen, wofür ein ein Voreinstelluingsmanager bei diesem Programm da ist? mikety
  3. Wlan nur lokaler Zugriff (Vista)

Wlan nur lokaler Zugriff (Vista): Hallo zusammen, erstmal ich bin absoluter Neuling und kenn mich auch nicht sehr gut mit Computern aus :D Vor ab ich habe Vista drauf und denke es...
  4. Ulead Videostudio 9

Ulead Videostudio 9: Moin! Ich habe gerade einen Film geschnitten. Als ich ihn ausgeben wollte, kam folgendes Schild: (Bildf). Ich habe keine Ahnung, was das heißen...
  5. Windows Vista premiun Build 6000 aktivierung

Windows Vista premiun Build 6000 aktivierung: Naben wusste gar nicht das das geht hab gerade Windows Vista premiun Build 6000 aktiviert mit Original Lizenz key , und das telefonisch...