DVDs&CDs werden nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BLT1990, 02.05.2011.

1. #1 BLT1990, 02.05.2011
    BLT1990

BLT1990 Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe nun seit einigen Tagen folgendes Problem: mein PC erkennt offenbar bestimmte CDs und DVDs nicht mehr, andere dagegen gehen ohne Probleme.
    So kann ich zum Beispiel Spiele ohne Probleme von der CD/DVD spielen oder installieren.

Wenn ich aber einen Film auf DVD am PC ansehen will hängt sich der jeweilige Mediaplayer (hab' es schon mit VLC und dem Windows Media Player versucht) auf und dabei stürzt der ganze Explorer meistens gleich mit ab, sodass nur noch ein Neustart hilft oder aber das DVD-Laufwerk plötzlich nicht mehr auftaucht.
    Ich habe schon eine Systemwiederherstellungen und Deinstallation von VLC versucht, bisher alles ohne Erfolg. Jetzt bin ich sehr ratlos und hoffe, dass irgendjemand eine Idee hat woran das liegen könnte :S.

Windows 7 Home Premium 64-Bit
    CD/DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C/RSMS

Lg,

Lana.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Mediaplayer sind auf ein Decoder-PlugIn angewiesen, damit sie DVDs lesen koennen.
    Fuer Windows Mediaplayer werden dafuer z.B.
    - Cineplayer DVD Decoder
    - Corel DVD XPack
    - Cyberlink PowerDVD
    - NVidia DVD Decoder
    angeboten.
    Bei vielen DVD-Laufwerken (als Retail-Version oder aber in Kombination mit einem Komplett-PC, nicht bei Bulkware!) wird in der Regel Cyberlink PowerDVD mitgeliefert.
    Wenn davon nun Dateien beschaedigt sind, kann auch der Mediaplayer oder auch VLC kaum noch auf die DVD zugreifen......

Warum sich jedoch dann dein System komplett aufhaengt, solltest du mal in der Ereignisanzeige nachforschen. Dort werden dann wohl Fehlermeldungen unter System und Anwendungen zu finden sein.

4. #3 BLT1990, 03.05.2011
    BLT1990

BLT1990 Neuer Benutzer

Also ich habe jetzt erstmal mein System zurückgesetzt und damit wurden zumindest die Systemabstürze erstmal behoben; scheint als hätte ich in den letzten Tagen irgendwas.."Falsches" installiert.
    Das Hauptproblem bleibt aber, ich kann DVDs weiterhin nicht abspielen. Bei meinem Laufwerk war damals Nero dabei, aber das habe ich nie verwendet.

5. heinzl

heinzl .

Der Windows Media Player 12, der bei Windows 7 dabei ist, benötigt kein Plug-In, sondern kann DVD von Haus aus abspielen.
    Hast du dein System mit Codecs zugemüllt, die sich nun alle gegenseitig beharken?
    In der Ereignisanzeige sollten sich Hinweise zu Problemen finden.

6. #5 michael1000, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Moin,
    kann es sein das ein Kopierschutz die Wiedergabe blockiert? Dieses sogar verewigte...?

Soviel ich weiss, können einige DVD-Brenner nichts wiedergeben - ein einfaches DVD-Laufwerk aber schon...

Falls du ein Backup deines Systems gemacht hast, spiele es neu auf!

Ansonsten: Google (Kopierschutz sperrt wiedergabe)

Gruß Michael

7. #6 BLT1990, 04.05.2011
    BLT1990

BLT1990 Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.

Also Codecs...nicht, dass ich wüsste, aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich da Expertin wäre :S.
    Und Kopierschutz...bisher ging es immer ohne Probleme, nur in den letzten Tagen eben auf einmal nicht mehr.
    Mittlerweile werden aber auch Spiele-DVDs zum Teil (aber manchmal komischerweise doch) nicht mehr erkannt.
    Was mich am meisten wundert: wenn ich jetzt eine Film-DVD einlege startet VLC, lädt auch irgendwie, aber dann passiert nichts mehr..die DVD wird also wohl erkannt, kann aber irgendwie nicht gelesen werden.
    Würde es helfen einfach ein neues Laufwerk einzubauen ?

8. #7 michael1000, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    michael1000

Versuch mal folgendes:
    Windows Betriebssystem-CD einlegen und
    in der Eingabe (unter Start) eingeben: " sfc /scannow "
    (auf die Leertaste achten)

Jetzt werden die originalen Systemdateien, treiber ect. überprüft und von der Cd neu geschrieben...

Vielleicht ist es ein TreiberDefekt oder ein systemdatei ist fehlerhaft?!

Würde mal ein windows-Update durchführen...
    Ein Ersatz-Laufwerk mal angeschlossen?

Gruß Michael

9. #8 BLT1990, 04.05.2011
    BLT1990

BLT1990 Neuer Benutzer

Ich hatte schon den neueren Treiber runtergeladen, weil ich dachte es könnte daran liegen, hat aber nichts geändert.
    Windows Updates mache ich regelmäßig, das änderte aber auch nichts.

Ich hab' jetzt aber mal testweise ein anderes Laufwerk einbauen lassen...und damit geht's. Zwar nicht so schnell wie vorher, aber es funktioniert bisher (hoffentlich bleibt das so..).
    Danke nochmal an alle, aber ich verstehe immer noch nicht, was jetzt das Problem war :(.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 michael1000, 04.05.2011
    michael1000

...schätze auf eine defekte Treiberdatei.
    Durch den Austausch wird demnach ein anderer Treiber ausgewählt.

Der Tipp mit sfc /scannow hätte ich aber mal probiert!

Damit die originale Microsoft System- oder TreiberDatei repariert wird...

Naja, wenns Dir so reicht...

Gruß Michael

12. heinzl

heinzl .

Mal zum Verständnis: der Treiber ist immer cdrom.sys, daran ändert sich auch nichts mit einem Laufwerkstausch. Mit einem Tausch wird jedoch ein neuer Geräteeintrag in der Registry erzeugt. Wenn das Laufwerk nicht defekt war, wovon kaum auszugehen ist, wenn Daten-DVD gelesen werden, ist die Ursache wahrscheinlich hier zu suchen.

Thema: DVDs&CDs werden nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung sh-s223c liest keine cds

,
  2. samsung sh-222 mediaplayer erkennt dvd nicht

,
  3. sh-s223c liest nur cds

,
  4. sh-s223c erkennt w7 64-bit nicht,
  5. shs223c keine rückmeldung,
  6. samsung sh-222 wird nicht erkannt,
  7. sh-s223c liest nur dvd,
  8. selbstgebrannte dvd wird nicht erkannt corel,
  9. jvc player erkennt cd s nicht mehr,
  10. sh-223c dvd wird nicht erkannt,
  11. sh-s223c erkennt dvd nicht,
  12. samsung sh-s223c linux defekt,
  13. sh-s223c win 7 erkennt,
  14. dvd brenner sh222-bb treiber,
  15. samsung sh-s223c liest nicht mehr,
  16. wmp 12 erkennt dvd nicht mehr,
  17. wmp 12 absturz bei dvd,
  18. samsung sh-s223 wird nicht erkannt win7,
  19. samsung sh s223c erkennt dvd nicht,
  20. samsung sh-s223c dvd probleme,
  21. sh-s223c liest keine pc dvd mehr,
  22. cd wird nicht mehr erkannt in wmp12,
  23. treiber samsung sh222 bb,
  24. sh s223c läuft unter nero 7 nicht,
  25. win 7 64 bit treiber samsung sh-s223c
Die Seite wird geladen...

DVDs&CDs werden nicht erkannt - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....

USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Intenso-USB-Stick (8GB). Und zwar wie folgt: Ich habe heute den USB Stick in den PC gesteckt und bekam...