DVDs&CDs werden nicht erkannt

Diskutiere DVDs&CDs werden nicht erkannt im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen. Ich habe nun seit einigen Tagen folgendes Problem: mein PC erkennt offenbar bestimmte CDs und DVDs nicht mehr, andere dagegen...

  1. #1 BLT1990, 02.05.2011
    BLT1990

    BLT1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Hallo zusammen.

    Ich habe nun seit einigen Tagen folgendes Problem: mein PC erkennt offenbar bestimmte CDs und DVDs nicht mehr, andere dagegen gehen ohne Probleme.
    So kann ich zum Beispiel Spiele ohne Probleme von der CD/DVD spielen oder installieren.

    Wenn ich aber einen Film auf DVD am PC ansehen will hängt sich der jeweilige Mediaplayer (hab' es schon mit VLC und dem Windows Media Player versucht) auf und dabei stürzt der ganze Explorer meistens gleich mit ab, sodass nur noch ein Neustart hilft oder aber das DVD-Laufwerk plötzlich nicht mehr auftaucht.
    Ich habe schon eine Systemwiederherstellungen und Deinstallation von VLC versucht, bisher alles ohne Erfolg. Jetzt bin ich sehr ratlos und hoffe, dass irgendjemand eine Idee hat woran das liegen könnte :S.

    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    CD/DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C/RSMS

    Lg,

    Lana.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Mediaplayer sind auf ein Decoder-PlugIn angewiesen, damit sie DVDs lesen koennen.
    Fuer Windows Mediaplayer werden dafuer z.B.
    - Cineplayer DVD Decoder
    - Corel DVD XPack
    - Cyberlink PowerDVD
    - NVidia DVD Decoder
    angeboten.
    Bei vielen DVD-Laufwerken (als Retail-Version oder aber in Kombination mit einem Komplett-PC, nicht bei Bulkware!) wird in der Regel Cyberlink PowerDVD mitgeliefert.
    Wenn davon nun Dateien beschaedigt sind, kann auch der Mediaplayer oder auch VLC kaum noch auf die DVD zugreifen......

    Warum sich jedoch dann dein System komplett aufhaengt, solltest du mal in der Ereignisanzeige nachforschen. Dort werden dann wohl Fehlermeldungen unter System und Anwendungen zu finden sein.
     
  4. #3 BLT1990, 03.05.2011
    BLT1990

    BLT1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Also ich habe jetzt erstmal mein System zurückgesetzt und damit wurden zumindest die Systemabstürze erstmal behoben; scheint als hätte ich in den letzten Tagen irgendwas.."Falsches" installiert.
    Das Hauptproblem bleibt aber, ich kann DVDs weiterhin nicht abspielen. Bei meinem Laufwerk war damals Nero dabei, aber das habe ich nie verwendet.
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    32
    Der Windows Media Player 12, der bei Windows 7 dabei ist, benötigt kein Plug-In, sondern kann DVD von Haus aus abspielen.
    Hast du dein System mit Codecs zugemüllt, die sich nun alle gegenseitig beharken?
    In der Ereignisanzeige sollten sich Hinweise zu Problemen finden.
     
  6. #5 michael1000, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    kann es sein das ein Kopierschutz die Wiedergabe blockiert? Dieses sogar verewigte...?

    Soviel ich weiss, können einige DVD-Brenner nichts wiedergeben - ein einfaches DVD-Laufwerk aber schon...

    Falls du ein Backup deines Systems gemacht hast, spiele es neu auf!

    Ansonsten: Google (Kopierschutz sperrt wiedergabe)

    Gruß Michael
     
  7. #6 BLT1990, 04.05.2011
    BLT1990

    BLT1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Danke für die Antworten.

    Also Codecs...nicht, dass ich wüsste, aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich da Expertin wäre :S.
    Und Kopierschutz...bisher ging es immer ohne Probleme, nur in den letzten Tagen eben auf einmal nicht mehr.
    Mittlerweile werden aber auch Spiele-DVDs zum Teil (aber manchmal komischerweise doch) nicht mehr erkannt.
    Was mich am meisten wundert: wenn ich jetzt eine Film-DVD einlege startet VLC, lädt auch irgendwie, aber dann passiert nichts mehr..die DVD wird also wohl erkannt, kann aber irgendwie nicht gelesen werden.
    Würde es helfen einfach ein neues Laufwerk einzubauen ?
     
  8. #7 michael1000, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal folgendes:
    Windows Betriebssystem-CD einlegen und
    in der Eingabe (unter Start) eingeben: " sfc /scannow "
    (auf die Leertaste achten)

    Jetzt werden die originalen Systemdateien, treiber ect. überprüft und von der Cd neu geschrieben...

    Vielleicht ist es ein TreiberDefekt oder ein systemdatei ist fehlerhaft?!

    Würde mal ein windows-Update durchführen...
    Ein Ersatz-Laufwerk mal angeschlossen?

    Gruß Michael
     
  9. #8 BLT1990, 04.05.2011
    BLT1990

    BLT1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Ich hatte schon den neueren Treiber runtergeladen, weil ich dachte es könnte daran liegen, hat aber nichts geändert.
    Windows Updates mache ich regelmäßig, das änderte aber auch nichts.

    Ich hab' jetzt aber mal testweise ein anderes Laufwerk einbauen lassen...und damit geht's. Zwar nicht so schnell wie vorher, aber es funktioniert bisher (hoffentlich bleibt das so..).
    Danke nochmal an alle, aber ich verstehe immer noch nicht, was jetzt das Problem war :(.
     
  10. #9 michael1000, 04.05.2011
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    ...schätze auf eine defekte Treiberdatei.
    Durch den Austausch wird demnach ein anderer Treiber ausgewählt.

    Der Tipp mit sfc /scannow hätte ich aber mal probiert!

    Damit die originale Microsoft System- oder TreiberDatei repariert wird...

    Naja, wenns Dir so reicht...

    Gruß Michael
     
  11. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  12. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    32
    Mal zum Verständnis: der Treiber ist immer cdrom.sys, daran ändert sich auch nichts mit einem Laufwerkstausch. Mit einem Tausch wird jedoch ein neuer Geräteeintrag in der Registry erzeugt. Wenn das Laufwerk nicht defekt war, wovon kaum auszugehen ist, wenn Daten-DVD gelesen werden, ist die Ursache wahrscheinlich hier zu suchen.
     
  13. #11 BLT1990, 04.05.2011
    BLT1990

    BLT1990 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Das, was ich jetzt ausgebaut habe war übrigens schon das zweite Laufwerk an dem PC und dafür musste ich irgendwie auch neue Treiber von einer Samsung-CD installieren...aber anfangs gab's ja keine Probleme, von daher weiß ich nicht inwiefern das irgendwas damit zu tun haben könnte.

    Ich kann jetzt damit leben, läuft ja für den Moment, aber trotzdem wüsste ich natürlich gerne woran das jetzt lag.
     
Thema: DVDs&CDs werden nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung sh-s223c liest keine cds

    ,
  2. samsung sh-222 mediaplayer erkennt dvd nicht

    ,
  3. dvd wird plötzlich nicht mehr von vlc erkannt

    ,
  4. sh-s223c liest nur cds,
  5. sh-s223c erkennt w7 64-bit nicht,
  6. shs223c keine rückmeldung,
  7. samsung sh-222 wird nicht erkannt,
  8. sh-s223c liest nur dvd,
  9. selbstgebrannte dvd wird nicht erkannt corel,
  10. jvc player erkennt cd s nicht mehr,
  11. sh-223c dvd wird nicht erkannt,
  12. sh-s223c erkennt dvd nicht,
  13. samsung sh-s223c linux defekt,
  14. sh-s223c win 7 erkennt,
  15. dvd brenner sh222-bb treiber,
  16. samsung sh-s223c liest nicht mehr,
  17. wmp 12 erkennt dvd nicht mehr,
  18. wmp 12 absturz bei dvd,
  19. samsung sh-s223 wird nicht erkannt win7,
  20. samsung sh s223c erkennt dvd nicht,
  21. samsung sh-s223c dvd probleme,
  22. sh-s223c liest keine pc dvd mehr,
  23. cd wird nicht mehr erkannt in wmp12,
  24. treiber samsung sh222 bb,
  25. sh s223c läuft unter nero 7 nicht
Die Seite wird geladen...

DVDs&CDs werden nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt

    Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt: Hi, ich hab seit einer Woche meine GeForce gtx 770 durch eine gebrauchte Palit Jetstream GeForce gtx 970 ersetzt. Jetzt habe ich aber folgendes...
  2. Soundkarte wird nicht mehr erkannt

    Soundkarte wird nicht mehr erkannt: Hey Leute. mein kleines Asus Transformer Book macht Probleme - und zwar geht der Ton nicht mehr bzw. wird die Soundkarte auch im Geräte-Manager...
  3. USB wird nichtmehr erkannt

    USB wird nichtmehr erkannt: Hallo liebe Mitglieder, Habe seit ein paar Monaten ein Acer Aspire V13 (V3-372-518v), bin auch soweit zufrieden. Der Laptop hat auf der linken...
  4. HDD wird in windows nicht erkannt

    HDD wird in windows nicht erkannt: hallo, seit einer windows Neuinstallation wird meine hdd nicht mehr in windows erkannt, auch nicht in der datenträgerverwaltung...im bios schon...
  5. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...