DVD RW Laufwerk spielt nur CD-Roms ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Morv, 06.02.2010.

1. Morv

Morv Neuer Benutzer

Hi.

Der Rechner von meiner Freundin streikt.
    Also das DVD Laufwerk spielt nur CD Roms ab. Wenn ne DVD drin ist funktioniert kein Autoplay und auf dem Arbeitsplatz lässt sich auch nix von einer DVD sehen.
    Die Treiber sind von Windoof.

Zur Config: Im PC ist eine Festplatte verbaut und mit an der Festpaltte ist über ich glaube man nennt es IDE Kabel das Laufwerk angeschlossen.
    Was mach ich denn nur?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 06.02.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Eine Lösungsmöglichkeit, Fimwareupdate für das Laufwerk durchführen. Firmwareupdates für das Modell findest du überlicherweise auf der Herstellerseite des Laufwerks.

Zweite Lösungsmöglichkeit. Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, dann Gerätemanager, DVD/CD Rom Laufwerke, Rechtsklick auf das Laufwerk und Deinstallieren auswählen. Warnmeldungen ignorieren. Anschließend neustarten. Dann wird das Laufwerk von Windows wieder neuinstalliert. Manchmal hilft das schon.

4. heinzl

heinzl .

Dritte Möglichkeit: Laufwerk austauschen. Es sind 2 Laser hinter einer Linse vorhanden: einer für CD und einer für DVD. Wenn letzterer verstorben ist, kommt es zu dem von dir beschriebenen Szenario.

5. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Neben den hier genannten Möglichkeiten würde ich noch die Lower- und Upperfilter entfernen, insbesondere, wenn du neue Brennsoftware installiert oder aktualisiert hast.
    Ansonsten ist dein LW sehr wahrscheinlich in der Grütze und da hilft nur der Austausch!
    Um sicherzugehen kannst du mal von der Linux Live CD booten (z.B. Knoppix und da die DVD-tauglichkeit überprüfen.
    Oder einfach mal ne bootbare DVD einwerfen. Sollte die Kiste von der DVD booten, dann ist es ein Problem auf Treiberebene! In diesem Fall auf jeden die Lower- und Upperfilter in der Registrierung löschen. Vorher zu Sicherheit ein Backup der Registry erstellen!
    Gruß Joel

6. #5 9999999, 14.02.2010
    9999999

9999999 Benutzer

das Problem hatte ich auch sehr oft

klicke auf dein DVD Laufwerk dann auf Eigenschaften und wenn bei DVD region nichts eingestellt ist klickst du auf deine Region, du musst aber aufpassen, du kannst das nicht beliebig oft wechseln !

falls da alles richtig eingestellt ist, ignoriere was hier steht :)

7. #6 PRo GaMeR JoNaS, 15.02.2010
    PRo GaMeR JoNaS

PRo GaMeR JoNaS Lt. Commander

hey guck mal bitte im geräte manager ob dort das laufwerk erkannt wird ;)
    müsste es eig wenn cd´s lesbar sind und wird es auch als dvd laufwerk erkannt?
    und wenn nicht zieh dir mal die neusten treiber dazu runter ;)
    ja oder wenns nicht klappt wie leonixx sagte dann deinstallier es mal und dann installier es neuz macht er auch fast immer eh automatisch
    Gruß Jonas

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: DVD RW Laufwerk spielt nur CD-Roms ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvd laufwerk spielt nur cd ab

,
  2. dvd rw laufwerk spielt nur cd s ab

,
  3. dvd-laufwerk spielt nur noch cds ab

,
  4. DVD Laufwerk spielt nur Cd - Rom ab,
  5. computer dvd laufwerk spielt keine cd ab,
  6. cd rw laufwerk spielt nur noch cd,
  7. plds dvd rw ds8a8sh spielt keine dvd,
  8. windows dvd-laufwerk spielt dvd-rw nicht ab,
  9. dvd rw laufwerk spielt nur noch cds ab,
  10. pc spielt nur cd krin dvd ab,
  11. vista dvd laufwerk spielt nur cd ab,
  12. cd rom laufwerk spielt keine cd ab,
  13. dvd-rom nimmt nur noch cd-roms,
  14. dvd spielt nur cd ab,
  15. warum spielt mein dvd rw laufwerk cd roms nicht ab da kommt immer eine problemhandlung,
  16. wo spieltman dvd-roms ab?,
  17. dvd laufwerk spielt nur cd-rom und audio ab,
  18. wie spielt man eine cd-rom ab ?,
  19. sony laufwerk spielt keine musik ab,
  20. windows spielt keine dvd aber cd,
  21. dvd laufwerk spielt nur noch audio ab,
  22. spielt ein dvd rw dvd roms ab,
  23. mein Dvd Laptop laufwerk spielt nur noch cd ab keine dvd ,
  24. cd laufwerk kann nicht lesen,
  25. dvd spiel nur cd ab
Die Seite wird geladen...

DVD RW Laufwerk spielt nur CD-Roms ab - Ähnliche Themen

1. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  2. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  3. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. Windows 7 CD verloren

Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...