DVD-ROM wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von XV750SE, 12.08.2007.

  1. #1 XV750SE, 12.08.2007
    XV750SE

    XV750SE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab mein CD-ROM-Laufwerk gegen ein DVD-ROM-Laufwerk (Samsung SD-616E) ausgetauscht. Das wird im BIOS und im Gerätemanager erkannt, aber nicht im Dateimanager. Da steht als Laufwerk immer noch CD.

    Hab mich schonmal in anderen Beiträgen umgesehen und die Tipps da befolgt. D.h. Laufwerk deinstalliert, Upper- und Lower-Filter gelöscht, Treiber neu installiert. Hat aber alles nichts gebracht.

    Allerdings hab ich weder bei Samsung noch bei Treiber.de einen Treiber für das LW gefunden. Hab ihn über Windows-Update aktualisiert. Dieser Treiber nennt sich cd-rom.sys, was mich etwas stutzig macht, denn es ist ja ein DVD-ROM.

    Wer hat noch einen anderen Tipp?

    LG
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Ropadr

    Ropadr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  4. Amadis

    Amadis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    hast du schonmal versucht, dvds zu lesen? die bezeichnung im explorer ist wurscht. hauptsache, es kann die medien lesen. probier das erstmal aus, bevor du umhersuchst und irgendwelche merkwürdigen treiber oder gar firmwareupdates installierst. damit machst du möglicherweise mehr kaputt als die ganze sache wert ist.
     
  5. #4 XV750SE, 13.08.2007
    XV750SE

    XV750SE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ Ropadr: Danke, hatte die Firmware mittlerweile auch gefunden und installiert, hat aber nichts gebracht, alles unverändert.

    @ Amadis: Ok, hatte ich nicht ausdrücklich erwähnt, aber das Laufwerk liest weder DVDs noch CDs. Es erscheint immer die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X: ein". Mit der Wurscht stimm ich dir zu :D

    Weitere Ratschläge werden dankend angenommen.
     
  6. Amadis

    Amadis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    für mich hört sich das so an, als ob das teil defekt ist. wenn das laufwerk an sich erkannt wird, aber keine medien gelesen werden ... wenn ich richtig gelesen habe, hast du das laufwerk neu gekauft. dann würde ich versuchen, es umzutauschen.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Dark_Mod, 14.08.2007
    Dark_Mod

    Dark_Mod Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    sry aber hier nochmal die ganz banalen Hinweise auf Jumper überprüfen, richtiger Sitz der Kabel....

    Außerdem würde ich mal probieren das alte CD Laufwerk(sofern es noch geht) mal genauso anzuschließen wie das neue DVD Laufwerk um zu testen, ob es am Laufwerk oder vllt. am IDE Kabel hängt.
     
  9. #7 XV750SE, 14.08.2007
    XV750SE

    XV750SE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Laufwerk ist nicht neu, hat aber in einem anderen PC mit der gleichen Windowsversion bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht zufällig gerade jetzt den Geist aufgegeben hat.

    Stecker und Jumper hab ich nochmals überprüft, alles ok. Werd in den nächsten Tagen, wenn ich mal etwas mehr Zeit hab, das alte Laufwerk testweise einbauen und ein anderes Kabel ausprobieren.

    Denke allerdings nicht, dass es daran liegt, denn sowohl vom Bios als auch vom Gerätemanager wird das Teil ja einwandfrei erkannt, incl. richtiger Bezeichnung und korrekter Firmwareversion. Und Windows sucht sich ja auch nen passenden Treiber.

    Der einzige Defekt, den ich für möglich halte, ist ein defekter Laser. Werde dazu das Gerät mal in einen anderen PC einbauen. Aber die Möglichkeit hab ich frühestens am übernächsten WE. Werd euch auf dem laufenden halten.

    Bis dahin, erstmal danke für die Tipps.

    CU
     
Thema: DVD-ROM wird nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvdrom.sys

    ,
  2. suche dvdrom.sys

    ,
  3. was bedeutet samsung dvd-rom sd-616e im gerätemanager

    ,
  4. samsung dvd-rom sd-616e findet keinen driver,
  5. dell optiplex gx270 erkennt kein Cdrom laufwerk mehr,
  6. lg dvdrom wird nicht erkannt,
  7. dvd-rom wird im bios nicht erkannt,
  8. dvd rom.sys,
  9. cd/dvd rom wird nicht vom bios erkannt,
  10. dvd rom alt vom bios nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

DVD-ROM wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

    Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  3. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...