DVD- Laufwerk wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von dete2, 24.08.2005.

  1. dete2

    dete2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen neuen PC zum Laufen gebracht, das Betriebssystem und
    alle möglichen Geräte mit Treibern befriedigt.
    Alles im grünen Bereich. Keine "Problemgeräte"
    Allerdings wird das zweite DVD-LW nicht erkannt. Der CD-Teller lässt sich zwar
    auf Knopfdruck raus- und reinschieben, ansonsten ist das Gerät tot.

    Im BIOS (AWARD) ist das funtionsfähige Laufwerk als "erster master" und die Festplatte
    als "dritter master" festgelegt.

    Liegt hier ein Hardwarefehler vor ? oder
    Wie kriege ich das LW ins BIOS.

    Danke im voraus

    Detlef
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Chrisi01, 24.08.2005
    Chrisi01

    Chrisi01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    also wenn der BIOS das Gerät auch nicht erkennt vermute ich entweder ein kaputtes oder nicht richtig eingestecktes IDE Kabel oder auch ein Jumper falsch gesetzt. Sollte dies alles nicht der Fall sein dürfte das Laufwerk wohl nen Schaden haben.

    Vielleicht kann man das Laufwerk auch mal in nem anderen PC probieren (Kumpel Eltern oder so) und dann mit Sicherheit sagen was es ist.

    mfg

    chrisi01
     
  4. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dete2,

    Höchstwahrscheinlich hast du den Jumper so gelassen / falsch gesetzt und dadurch ein Konflikt.
    Ich würde dir sowieso empfehlen deine Festplatte als Primary Master zu jumpern. Alles andere kommt dann danach. Falls du noch eine zweite Festplatte installiert hast, jumper sie als Secondary Master.
    Am besten schließt zu beide anderen Laufwerke über ein Kabel und jumperst dementsprechend. (Primary Slave und Secondary Slave).

    vlg
     
  5. dete2

    dete2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    entschuldigt bitte die späte Reaktion.
    Das Problem ist beseitigt. Der IDE-Stecker war aus der Buchse gerutscht und hing
    in der Luft.
    Nach dem Einstecken und Neustart wurde das LW erkannt.
    An der merkwürdigen Konfiguration, beide DVD-LW als Primary zu stöpseln
    habe ich dann aber doch nichts geändert.
    Vielleicht haben die Leute sich etwas dabei gedacht.
    Secundary ist frei und die Festplatte ist auf Third festgelegt.
    Vielleicht bringt es was, wenn man weitere CD/DVD- LW einbaut???

    Nochmals danke

    Detlef
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

DVD- Laufwerk wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

DVD- Laufwerk wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

    Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  3. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...