DVD Laufwerk nicht mehr da?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Partymaus, 29.07.2009.

  1. #1 Partymaus, 29.07.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit gerade folgendes Problem, mein DVD Laufwerk ist verschwunden. Vorhin ging es noch, doch als ich meine Spiel CD einlegen wollte ging es nicht mehr und war auch nicht mehr im Arbeitsplatz sichtbar...

    Das Thema CD/DVD Laufwerk wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt hab ich mir durchgelesen allerdings habe ich die Einträge UpperFilters und LowerFilters nicht?!

    Kann mir jemand weiter helfen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 NixChecker, 30.07.2009
    NixChecker

    NixChecker Guest

    Kabel mal schauen ob die Richtig sitzen könnten sich gelöst haben???
     
  4. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Hmm, wird das Laufwerk im Gerätemanager noch angezeigt?
    Start>Ausführen
    devmgmt.msc
    eingeben und dort unter
    DVD/ Cd Rom Laufwerke schauen.
    Wenn es angezeigt wird, dann deinstallieren und Rechner neustarten, wenn nicht, dann solltest du zunächst mal den richtigen Sitz des Kabels prüfen und es ggf. austauschen.
    Hast du sonst noch etwas verändert z.B. Brennproggies installiert o.ä.?
    Welches Mainboard?
    Welches Laufwerk?
    Du könntest mal im Bios checken, ob es überhaupt erkannt wird und wenn ja, dann mal ein bootfähiges Medium einlegen z.B. ne Koppix Live CD oder Memtest. Funkt das einwandfrei, dann hast du definitiv ein Problem auf OS-Ebene.
    Ich würde dann mal die Chipsatztreiber aktualisieren und mal die Registry mit nem Cleaner reinigen.
    Gruß Joel
     
  5. #4 Partymaus, 30.07.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joel09,

    also das Laufwerk war heute morgen wieder da, allerdings lief der Rechner 45 Min und dann fing wieder alles an zu hängen... Nach nem Neustart ist das Laufwerk wie gestern wieder weg... Angezeigt wird es auch nicht wenn ich devmgmt.msc eingebe und dort nachschaue, dort ist nur mein anderes Laufwerk drin. Als ich gestern im Bios geguckt habe, wurde es nicht erkannt.

    Ich hab am Sonntag das Programm CDBurnerXP installiert.

    Mainboard: AMD Athlon(tm) 7750 Dual Core

    Laufwerk: LG - IDE Anschluss

    Nach den Kabeln kann ich erst heute Abend schauen da ich jetzt zur Arbeit muss. Hoffe du kannst mit den Informationen erstmal was anfangen!

    Danke schonmal!
     
  6. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich gehe recht in der Annahme, dass es sich beim Laufwerk nicht um Neuware handelt?
    Wenn es anschließend nicht im Bios erkannt wird, dann auf jeden Fall anderes Kabel versuchen.
    Sollte sich das Problem dadurch nicht lösen, dann kann man höchstens mal ein Firmwareupdate versuchen, aber in der Regel kannst dich dann schonmal von dem Laufwerk verabschieden :(
    Das sind typische Anzeichen für ein sterbendes Laufwerk. Sollten noch Startprobleme hinzukommen z.B. dass der POST's nicht mehr durchläuft und beim Initialisieren der Laufwerke hängt, dann ist das Ende nah.
    Gruß Joel
     
  7. #6 Partymaus, 30.07.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Nein das Laufwerk ist ca 4 Jahre alt... War auch heute Nachmittag im Pc Laden bei mir um der Ecke wo ich meinen neuen Pc gekauft habe und die sagten mir das gleiche wie du, also das sich das Laufwerk wohl bald verabschieden wird. Ich habs nun abgeklemmt, soll es in Frieden ruhen :) :angel:

    Aber vielen vielen Dank für deine Hilfe!
    Finde das echt toll! Ein dickes Lob! :bussy:
     
  8. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Kein Problem! Für dich doch immer gerne ;)
    Eine gute DVD Combo kostet sowieso nicht mehr die Welt. Falls du einen S-ATA frei hast, dann gönne dir ruhig mal ne S-ATA DVD Combo. In Zeiten von Blue Ray sind die günstig zu haben und bringen schon mehr Speed mit, falls du viel brennen solltest etc....
    Gruß Joel
     
  9. #8 Partymaus, 02.08.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja noch nen Brenner der hat auch nen Sata anschluss :) so isses ja nicht, hatte nur das alte Laufwerk mit übernommen. Habe mir jetzt nen CD/DVD Laufwerk gekauft (kein Brenner, da ich ja den anderen noch habe) hab das angeschlossen und dann ging der Rechner aus nach ca 5 Minuten?! 8o Weißt du zufällig was das sein kann? Ich habs so angeschlossen wie das alte auch angeschlossen war... Kurz bevor der Rechner aus ging flackerte mein Licht auf und der Fernseher ging kurz aus, jetzt weiß ich allerdings nicht obs am Laufwerk oder vielleicht auch an meiner Sicherung liegt?! Das Problem hatte ich bei dem anderen Laufwerk nicht... Da lief alles...
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,
    das sieht mir nach einer Stromunterbrechung in Deinem Haus aus. Mit dem LW hängt es sicher nicht zusammen und ich denke auch, dass der Rechner wieder läuft, oder?
    Vielleicht solltest Du mal der XP-Burner deinstallieren und Ashampoo istallieren. Das ist ein einfach zu bedienendes Brennproggi und macht keine Zicken.
     
  12. #10 Partymaus, 03.08.2009
    Partymaus

    Partymaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Der Rechner läuft ohne Probleme. Er lief ja auch vorher bevor das Laufwerk kaputt gegangen ist mit beiden ohne Probleme... Als das dann so langsam kaputt ging was ich ja Anfangs nicht wusste habe ich das ja hier reingeschrieben und Joel09 sagte ja auch das ich mich davon verabschieden könnte... Darauf hin habe ich das dann abgeklemmt. Ab da hatte ich dann quasi nur noch eins am Strom bis ich dann das neue Laufwerk gekauft habe. Das habe ich dann eingebaut so wie das alte auch war. Sprich vorher 2 Laufwerke hatte ich drin und es lief ohne Probleme und jetzt auch wieder und jetzt zickt er rum... Ich weiß nur nicht wieso?! Das neue Laufwerk hat allerdings keinen Brenner, das ist der einzigste unterschied zwischen dem neuen und dem alten... Seit dem ich das Laufwerk abgeklemmt habe läuft der Rechner wieder ohne Probleme.

    Zum Brennprogramm von Ashampoo meinst du dieses? http://www.computerbild.de/download...io-6-Free-Kostenlose-Vollversion-2311969.html

    Das ist die einigste Vollversion die kostenlos ist, die ich finden kann davon...

    XP Burner werde ich dann mal vom Rechner kicken...
     
Thema:

DVD Laufwerk nicht mehr da?!

Die Seite wird geladen...

DVD Laufwerk nicht mehr da?! - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

    Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......