DVD Laufwerk liest nur noch CD's keine DvD's

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von helo25, 08.04.2013.

1. #1 helo25, 08.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    helo25

helo25 Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinen (Laptop) DvD Laufwerk festgestellt ich kann leider nicht sagen wie lang es schon besteht da ich mein Laufwerk nur selten benötige.
    ich bin leider nicht an den Namen des Laufwerks herankgekommen nur an die
    Hardware ID: HL-DT-ST DVDRAM GT32N

Also normale CD's funktionieren noch und werden gelesen.

Bei DvD's hört es sich so an als ob er versucht zu lesen aber findet nichts oder wenn ich mit Doppelklick auf das Laufwerk gehe, spuckt es mir die CD wieder aus und berichtet: Bitte Datenträger einlegen

Ich habe bereits den Treiber deinstalliert und neu installiert, das hat leider nicht geholfen und den Laser mit einem Wattestäbchen geputzt nun die Frage ist mein Laufwerk defekt? Bzw wie finde ich heraus ob es kaputt ist.

Noch eine zusätzliche Frage sind Laptop Laufwerke genormt? Heißt wenn ich mir eins bestell funktioniert und passt das dann auch in meinen Laptop oder muss ich ein ganz bestimmtes kaufen? Wenn ich ein bestimmtes kaufen muss wie finde ich heraus welches, bzw kann mir jemand sagen wie ich von meiner Hardware ID auf den Namen meines Laufwerks komme mit Hersteller Angabe?

vielen Dank im voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein, sind sie nicht. Jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Sueppchen was die Kontaktbelegung betrifft und jeder Notebookhersteller verwendet in seinem Geraet einen entsprechend belegten Anschluss fuer exakt das verbaute Laufwerk.
    Es gehen nur die Laufwerke, die der Notebookhersteller ab Werk mit dem Geraet ausliefert. Andere werden entweder wegen den Anschluessen oder wegen der Frontblende nicht passen.
    Die Hardware-ID sagt dir schon welches Laufwerk es ist.
    HL = Hitachi-LG
    DT-ST = Data Storage
    GT32N = Modellbezeichnung fuer einen internen SATA 12.7mm Slim DVD-Brenner (Preis ca. 20-30 Euro)
    Das LG GT32N findet man bei verschiedenen Anbietern im Internet.

Daneben stehen die exakten Modelldaten direkt auf dem Laufwerk. Du musst dieses ohnehin ausbauen und kannst dann auch nachsehen, welche genaue Versionsnummer es ist.

Welchen Treiber?
    DVD-Laufwerke verwenden wie Festplatten auch eine Firmware. Treiber werden nur fuer den Hostadapter benoetigt, an dem sie betrieben werden.

4. helo25

helo25 Neuer Benutzer

danke für die Antwort!

jetzt da ich weiß das es von hitachi ist hab ich mir eins bestellt werd mal testen ob mein laufwerk kaputt ist oder ich evtl Windows neu installieren sollte.

wie hast du das anhand der hardware ID hingekriegt ich hab ewig gegoogled und nichts gefunden?

Thema: DVD Laufwerk liest nur noch CD's keine DvD's
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufwerk hl-dt-st dvdram gt32n erkennt cd

,
  2. hitachi gt32n firmware

,
  3. hl-dt-st-dvdram gt90n liest nur cds keine dvds

,
  4. gt32n erkennt nicht,
  5. hl hitachi lg gt32n treiber
Die Seite wird geladen...

DVD Laufwerk liest nur noch CD's keine DvD's - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  3. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  4. Bildfehler bei DVD-Wiedergabe

Bildfehler bei DVD-Wiedergabe: Hallo. Wollte mir eben am PC ne DVD angucken. Allerdings gibts im Win Media Player und auch im VLC Player diese Bildfehler. Hab schon in den...
  5. free dvd-Brennprogram

free dvd-Brennprogram: Hallo, ich suche ein free DVD-Brennprogramm, mit dem ich Video DVDs erstellen kann und die Größe angepasst wird. Habe Videos aus dem Urlaub,...