DVD-Laufwerk liest CD aber nicht DVD

Diskutiere DVD-Laufwerk liest CD aber nicht DVD im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, ich hab zwei optische Laufwerke: 1. DVD-ROM: LG GDR-8163B 2. DVD-RAM: LG GSA-4163B Laufwerk 2 funzt einwandfrei. Laufwerk 1 kann leider nur...

1. rizzla

rizzla Guest

Hi,
    ich hab zwei optische Laufwerke:
    1. DVD-ROM: LG GDR-8163B
    2. DVD-RAM: LG GSA-4163B

Laufwerk 2 funzt einwandfrei. Laufwerk 1 kann leider nur CDs wiedergeben. DVDs werden nicht erkannt, so als ob es ein CD-ROM währe. Es wird aber als DVD-ROM von Windows gekennzeichnet. Die Fehlerbehebung von Windows XP Pro kennt zwar diesen Fehler, findet aber keine Lösung dafür.
    Bei LG hab ich´s auch schon probiert. Wenn man nach BS XP sucht, kommt die Meldung, dass der Windwos Standardtreiber passt. Man kann aber trotzdem ein Tool runterladen. Aber auch wenn ich das ausführe, funktioniert es nicht.
    Kann mir irgendwer helfen???

Gruß

rizzla

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. rizzla

rizzla Guest

noch was:

1. ist als Master und 2. als Slave gejumpert. Die Reihenfolge am Kabel passt auch. Hab auch schon andere Varianten testweise probiert. Hab auch schon das ROM alleine angeschlossen. Hat bisher alles nicht zum Erfolg geführt.

4. rizzla

rizzla Guest

Hab in einen anderen Forum gerade eine möglichen Lösung gefunden.
    Jemand hatte das selbe Problem. Die Antwort war, dass eine DVD-Laufwerk zwei Laser einheiten hat. Einmal für CD und einmal für DVD. Eine ist dann wahrscheinlich kaputt. Ich nehme das nach drei Stunden Fehlersuche jetzt mal als Lösung hin.

5. rizzla

rizzla Guest

so, hab noch mal tiefer gegraben. das mit den zwei lasereinheiten muss ein scheiß sein. mein laufwerk hat nur eine. dachte schon an ...
    mal nach lasereinheit dvd-rom gegoogelt und dieverse gefunden. sehen alle so aus wie in meinem laufwerk.

falls jemand eine andere idee hat oder sich mit dem innenleben von so einem teil genauer auskennt, wäre ich natürlich sehr dankbar.

6. #5 adriankarsten, 29.12.2005
    adriankarsten

adriankarsten Erfahrener Benutzer

also das problem hatte ich auch mal, da hab ich einfach das laufwerk zurück geschickt und die meinten, dass es kaputt wäre - ham mir ein neues gegeben

wenn das laufwerk noch garantie hat tu das doch auch...dvd laufwerke gehen nach meiner erfahrung ziemlich schnell kaputt...

Thema: DVD-Laufwerk liest CD aber nicht DVD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liest CD aber keine DVD

Die Seite wird geladen...

DVD-Laufwerk liest CD aber nicht DVD - Ähnliche Themen

1. roter Balken bei Laufwerk c weg

roter Balken bei Laufwerk c weg: Hallo, mein Problem ist, Laufwerk c zeigt plötzlich keinen roten Balken mehr an. (Speicher voll) Das Laufwerk an sich wird angezeigt.. Wie bekomme...
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 CD verloren

Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...