DVD Laufwerk funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von kennysteffen, 15.09.2008.

  1. #1 kennysteffen, 15.09.2008
    kennysteffen

    kennysteffen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!
    Ich hab ein Problem mit meinem DVD Laufwerk (HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B). Und zwar funktionierte es bis vor ein paar Tagen einwandfrei, aber reagiert nicht mehr, egal, welchen Typ von CD ich reinstecke, es kommt keine Reaktion. Nach Geräte Manager ist das Laufwerk einwandfrei installiert und betriebsbereit. Habe bereits alle Stecker überprüft, man kann das Laufwerk auswerfen und einfahren, es wird angezeigt und als funktionstüchtig angesehen. Was ist da falsch? Woran liegt das??
    Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar!

    Lg kennysteffen
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo kennysteffen,

    die einfachst Lösung, erst einmal das Laufwerk im Gerätemanager deinstallieren und den Rechner neu starten. Dann wird das LW wieder eingebunden und funktioniert evtl. wieder.
     
  4. #3 kennysteffen, 16.09.2008
    kennysteffen

    kennysteffen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Erst einmal vielen Dank für deinen Rat!
    Ich habe mein Lauwerk nun deinstalliert, neu gestartet und dann wurde es automatisch erkannt und installiert und wird nun ordnungsgemäß angezigt. Allerdings habe ich das gleiche Problem nach wie vor... Es funktionieren keine CDs. Vorhin wurde die Cd Sims 2 (habe einige Cds getestet) erkannt und das Spiel hätte installiert werden können. Danach dachte ich dass alles wieder im Lot sei, aber alle anderen Cds funktionieren weiterhin nicht mehr (Windows, Microsoft Office, Musik Cds uvm.) Die einzige die funktioniert ist die Sims ;) Was kann ich noch tun bzw. weißt du oder jemand anders hier weiter?

    Lg kennysteffen

    Ps: Alle getesteten Cds haben vorher funktioniert und wurden erkannt.
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,

    schade.

    Liest es die CDs überhaupt nicht oder fehlt der Autostart?

    Wenn Du eine CD einlegst, steht etwas im Arbeitsplatz unter CD/DVD-Laufwerk oder ist alles leer und wenn Du draufklickst kommt ein Fenster mit "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X ein"?

    Sigi
     
  6. #5 kennysteffen, 16.09.2008
    kennysteffen

    kennysteffen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ja genau, wie du es beschrieben hast: Wenn ich eine CD einlege warte ich einen Moment und normalerweise kommt dann Autostart, und wenn nich dann würde unter CD/DVD-Laufwerk etwas stehen ... Da steht aber weiterhin nichts und beim Doppelklick aufs Laufwek folgt nur „Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X ein“. Als ich die Sims 2 einlegte wurde es gestartet und statt CD/DVD-Laufwerk stand dort sims2.exe. Kaputt kann das Laufwerk nicht sein, weil es angezeigt wird, als betriebsbereit angezeigt wird, installiert ist und wie gesagt eine cd erkannt wird.

    Langsam verzweifel ich!
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Muss nachdenken.

    Komme nachher nochmal zurück, OK?
     
  8. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo nochmal,

    also ich habe jetzt mal gegoogelt. Es gibt ca. 691.000 Seiten mit dem Problem "Laufwerk erkennt keine CDs mehr.

    Der generelle Tenor ist, dass man sich ein neues LW zulegen soll. Die Dinger sind echt Wegwerfartikel geworden. aber es kann unbedingt sein, dass es kaputt ist. Es geht eben von heute auf morgen nicht mehr. Entweder ist der Motor zu schwach geworden, oder das Gummi, das die CD antreibt ist porös oder ausgeleiert, oder die Leseoptik ist verschmutzt, oder der Lesearm ist nicht mehr in der Null-Position.

    Du kannst ja mal zum Blödmarkt gehen und Dir ein neues holen. Das baust Du vorsichtig ein und probierst es. Wenn es dann auch nicht geht, liegt's am Windows (was ich aber nicht glaube). Dann kannst Du es wieder zurückbringen.
    Oder Du leihst Dir eins von Bekannten.

    Ich habe schon viele Laufwerke sterben sehen. Ausgebaut, neues rein und ab geht's wieder.

    Das ist das, was ich Dir raten kann. Macht Dich vielleicht nicht glücklich, aber jetzt an der Software runzufummeln ist auch nicht sehr ergiebig.

    A propos Software. Hast Du in letzter Zeit etwas installiert? Ein neues Brennprogramm oder ähnlich?
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Naboo1981, 16.09.2008
    Naboo1981

    Naboo1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    so ne reinigungs cd durchlaufen lassen wäre auch noch nen versuch wert! Wenn es nur verschmutzt ist, kann das evtl. helfen! einfach die reinigungs cd einlegen und dann mediaplayer starten und versuchen es als audio cd abzuspielen!
     
  11. tom82

    tom82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Falls es an der Software bzw. am Betriebssystem liegt, kannst du das relativ einfach rauskriegen. Lad dir einfach mal ein Linux-Live-System (z. B. Knoppix, Kanotix, Puppy, Muppy etc.) runter und brenne es (wenns bei dir nicht geht, vielleicht bei einem Bekannten) auf eine CD. Dann boote von der CD. Ab 1 GB Arbeitsspeicher kannst du z.B. Knoppix komplett ins RAM laden (als bootoption knoppix toram eingeben) und nachdem das System gestartet ist, kannst du probieren, ob dein Laufwerk die eingelegten CDs erkennt. Außerdem kannst du dann ausprobieren, ob du noch brennen kannst.
     
Thema: DVD Laufwerk funktioniert nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vista ultimate dvd laufwerk wirdals cd laufwerk angezeigt

    ,
  2. dvd laufwerk läuft nicht legen sie einen datenträger ein

    ,
  3. laufwerk funktioniert nicht motor

    ,
  4. bitte legen sie einen datenträger in laufwerk ein windows 7 die sims 3,
  5. windows vista cd legen sie einen datenträger ein,
  6. bitte legen sie einen datenträger in laufwerk ein,
  7. dvd-rw-laufwerk bitte legen sie einen datenträger ein,
  8. dvd laufwerk motor zu schwach,
  9. dvd-rw-laufwerk funktioniert nicht,
  10. dvd laufwerk funktioniert nicht mehr doppelklick win7,
  11. windows 7 cd laufwerk bitte legen sie einen datenträger ein ,
  12. doppelklick auf dvd laufwerk funktioniert nicht mehr,
  13. legen sie einen datenträger in laufwerk x,
  14. dvd laufwerk funktioniert nicht bitte legen sie datenträger ein,
  15. dvd ram laufwerk betriebsbereit arbeitet nicht,
  16. dvd wird nicht erkannt win7 bitte legen sie einen datenträger,
  17. sims 2 windows 7 legen sie einen datenträger ein,
  18. legen sie einen datenträger in laufwerk ein,
  19. warum reagiert eingelegte cd nicht?,
  20. windows 7 laufwerk reagiert nicht sims 2 ,
  21. legen sie einen datenträger in laufwerk ein laufwerk geht auf,
  22. sims dvds funktionieren cds nicht,
  23. dvd betriebsbereit kann keine cd lesen,
  24. dvd laufwerk bitte legen sie datenträger,
  25. sims 2 legen sie datenträger in laufwerk ein
Die Seite wird geladen...

DVD Laufwerk funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

  1. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

    Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

    Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...