DVD-Laufwerk funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Geotechnologe, 20.07.2008.

  1. #1 Geotechnologe, 20.07.2008
    Geotechnologe

    Geotechnologe Guest

    Hallo Computer-Freunde :)

    Ich habe heute ein neues DVD-Laufwerk eingebaut, aber es funktioniert nicht.
    Es handelt sich dabei um ein Samsung SH-162D DVD-Laufwerk, Schnittstelle: IDE

    Mein altes Laufwerk habe ich einfach gegen dieses ausgetauscht (vorher nichts
    deinstalliert). Im Arbeitsplatz wird es auch nicht angezeigt.
    Im Internet habe ich gelesen, dass es manchmal schon ausreicht, dass alte Laufwerk zu deinstallieren und den Rechner neuzustarten. Beim Neustart installiert Windows das neue Laufwerk.
    Das habe ich dann auch getan (im Geräte-Manager das alte Laufwerk deinstalliert), aber nun kommt immer nur beim Neustart die Meldung, dass neue Hardware eraknnt wurde und es öffnet sich das Fenster um Treiber zu installieren. Für das DVD-Laufwerk besitze ich keine Treiber-CD und auch im Internet konnte ich keinen Treiber finden - ich habe gelesen, dass es für IDE-Geräte nur die Windowstreiber gibt, also keine separaten der einzelnen Hersteller.

    Der PC ist ein:
    AMD Athlon(tm)XP 3000+
    2.10 GHz, 512 MB RAM
    mit Microsoft Windows XP Professional Reduced Media Edition
    Service Pack 2
    - was das "Reduced Media Edition" bedeutet weiß ich nicht...

    Zumindest hat das Laufwerk Strom: beim Hochfahren blinkt die LED und es lässt sich Öffnen und Schließen :)

    Also vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ohne dass ich meinen Rechner formatieren muss ;) Schonmal Danke für Antworten!

    Viele Grüße
    Geotechnologe
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    also IDE Geräte werden normalerweise auch ohne Treiberinstallation (mauel) erkannt. Schau mal ins Bios ob da was angezeigt wird.

    Evtl. sind auch die Jumper falsch eingesteckt.

    Manche IDE Kabel haben auch keine Stecknase d.H. man kann sie falschrum reinstecken vielleicht ist dir das passiert? und kontrolliere nochmal den Anschluss ob das IDE Kabel wirklich auf beiden Seiten richtig eingesteckt ist.
     
  4. #3 Geotechnologe, 22.07.2008
    Geotechnologe

    Geotechnologe Guest

    Danke ersteinmal für deine Antwort. Mal schauen, vielleicht hab ich ja wirklich was beim Einbau verkehrt gemacht.
    Wegen dem Bios, damit kenne ich mich nicht aus...

    Achso, hier einfach noch die Meldung beim Hochfahren, bevor ich ins Windows gelange:

    Auto-Detecting Pri Master.. IDE Hard Disk
    Auto-Detecting Pri Slave... Not Detected
    Auto-Detecting Sec Master.. ATAPI CDROM
    Auto-Detecting Sec Slave... Not Detected
    Pri Master: V320A60A HDS722580VLAT20
    ULTRA DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable but Disabled
    Sec Master Drive - ATAPI Incompatible
    Press F1 to Resume

    Es würde mich wundern, wenn das DVD-Laufwerk mit meinem PC inkompatibel ist...

    Gut, da schraube ich den Rechner nochmal auf :)
     
  5. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Also wenn du nur ein laufwerk drinnen hast dann ist das der DVD Laufwerk

    Auto-Detecting Sec Master.. ATAPI CDROM

    das würde bedeuten, dass du am 1. Buskabel eine Festplatte hast und am 2. ein Dvd Laufwerk solltest du aber am 2. Kabel ein DVD und ein CD Laufwerk angeschlossen sein müsste bei Sec Slave da was mit DVD stehen.

    Also wenn du 2 Laufwerke drinnen hast dann hast du wohl irgendwas falsch angeschlossen, da es nicht erkannt wird.

    Solltest du nur ein Laufwerk drinnnen haben dann liegt der Fehler an Windows
     
  6. #5 Geotechnologe, 31.08.2008
    Geotechnologe

    Geotechnologe Guest

    ...war in der zwischenzeit im Urlaub. Nun funktioniert aber alles :)
    Vielen Dank für deine Hilfe - es lag wirklich am Jumper. Was so ein
    winziges Plasteteil aber auch alles bewirken kann...
     
Thema: DVD-Laufwerk funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues samsung cd-dvd laufwerk funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

DVD-Laufwerk funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

    Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

    Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...