DVD-Brenner - SATA oder IDE?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von todo, 21.07.2008.

  1. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Hallo

    ich habe mir ein neues Mainboard gekauft das S-ATA 2 unterstützt. Jetzt brauche ich einen neuen DVD-Brenner. Muss ich jetzt einen mit S-ATA 2 kaufen oder kann ich auch einen mit IDE nehmen? Der im Computerladen hat mir gesagt dass auf jedem neuen Mainboard noch ein IDE Anschluss standartmäßig vorhanden ist. Kann ich den auch für meine IDE Festplatte nehmen oder muss ich da auch eine SATA 2 nehmen?

    Wäre nett wenn ihr mich da mal ein wenig beraten könnt.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 21.07.2008
    Der Andere

    Der Andere Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    also du kannst auch IDE nehmen, dass macht aber keine Sinn! Nimm S-ATA der ist besser! Höhere übertragungsgeschwindigkeit, keine lästigen kabel, bzw. kleinere kabel!
     
  4. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Da Sata nicht teurer ist wie IDE jedoch schneller komfortabler (keine Jumper usw.) kaufe dir auf jeden Fall Sata. Wenn du allerdings den gewünschten Brenner nur mit IDE bekommst mach es auch keinen großen Unterschied.....

    Ich würde Sata nehmen wenn ich die Wahl hätte.
     
  5. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Na wenn SATA wirklich besser ist werde ich das auf jeden Fall nehmen. Ich hab auch mal bei HWV nachgesehen, die haben ja auch günstige DVD-Brenner mit SATA Anschluss. Danke für die Infos.
     
  6. #5 Pierre123, 22.07.2008
    Pierre123

    Pierre123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Aktuelle Mainboards für den C2D haben alle mindestens einen IDE Anschluss (also für 2 Geräte) und ich denke mal, dass auch noch die nächste Generation zumindest einen Anschluss haben wird.
    SATA Brenner gibts zwar schon, sind aber einigermaßen selten. Große Auswahl gibts keine.
    Soweit ich weiß, gibt es auch Adapter, mit denen man IDE Geräte am SATA Bus betreiben kann, sollte dein zukünftiges Mainboard also wider Erwarten tatsächlich keinen IDE Anschluss haben, dann könntest du immer noch einen Adapter auf deinen IDE Brenner stecken.

    MFG Pierre
     
  7. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Das stimmt ich habe auch so einen Adapter da ich zu viele Festplatten habe und IDE total nerfig ist. Das Problem ist nur, dass ich mit manchen Festplatten und manchen Mainboards immer wieder Probleme mit diesen Adaptern habe werden z.b. nicht erkannt usw. also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Adapter mit jeder Konfiguration funktioniert
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: DVD-Brenner - SATA oder IDE?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvd brenner sata ide

    ,
  2. dvd laufwerk sata ide schneller

Die Seite wird geladen...

DVD-Brenner - SATA oder IDE? - Ähnliche Themen

  1. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

    Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  5. Bildfehler bei DVD-Wiedergabe

    Bildfehler bei DVD-Wiedergabe: Hallo. Wollte mir eben am PC ne DVD angucken. Allerdings gibts im Win Media Player und auch im VLC Player diese Bildfehler. Hab schon in den...