Dvd Brenner lässt Pc Abstürzen

Diskutiere Dvd Brenner lässt Pc Abstürzen im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Ich habe einen Dvd Brenner der Marke Toshiba SD-5472. Hier meine Sorgen: Jedesmal wenn ich einen Rohling einlege oder eine andere Cd oder...

1. #1 Crusher, 17.01.2006
    Crusher

Crusher Guest

Hallo

Ich habe einen Dvd Brenner der Marke Toshiba SD-5472.

Hier meine Sorgen:

Jedesmal wenn ich einen Rohling einlege oder eine andere Cd oder Dvd dann Stürzt der Pc ab.
    Wenn ich den Pc dann wieder hochfahren will geht das nur wenn ich die cd vorher schnell rausmache wenn ich das nicht mache will er hochfahren und stürzt gleich wieder ab. ?(

Woran kann das liegen ?
    Habe ihn schon von Master auf Slave und umgekehrt gesteckt ihn über Festplatten Port mitlaufen lassen über das Dvd Laufwerk und auch einzeln nichts hat geholfen oder Funktioniert.

Schonmal Tausend Dank für eure Hilfe...

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 17.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Hast du den Brenner schon an einem anderen System getestet?

MFG Ecko@Home

4. #3 Morpheus1805, 17.01.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Welches Betriebssystem?
    Welches Mainboard mit welchem Bios?

Ein paar mehr Informationen würden nicht schaden!!!

Gruss Morpheus

5. #4 Crusher, 18.01.2006
    Crusher

Crusher Guest

Hallo

Betriebssystem Win XP Professionel.
    Habe gestern Abend noch bei nen bekannten angeschlossen da läuft das ding unter XP Home Edition.

Ich hab nen AsRock K7VT4A+ Mainboard.
    Der Brenner der vorher drin war lief ohne Probleme nur der war dann halt auch schon zu alt und brannte nur noch fehlerhaft.

Gestern nochmal versucht umzujumpen aber hat alles nichts geholfen.

Kann es vielleicht sein das er zu wenig strom bekommt ( Hab 350W Netzteil ).

6. #5 K@rsten, 18.01.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Hast Du XP Service Pack 2 installiert?

Hast Du mal einen anderen Treiber probiert?

Zum Netzteil?
    Welche Komonenten sind sonst auf dem Rechner verbaut?
    RAM ?
    Grafikkarte ?
    Festplatte/n ?
    sontiges ?

Grüße

7. #6 Crusher, 19.01.2006
    Crusher

Crusher Guest

Habe nichts geändert darin alles so wie es war nur halt das laufwerk gewechselt und seit dem das theater.

Ja Service Pack 2 ist drauf + Update.

Rechner findet ja die Hardware steht auch da das gerät ist betriebsbereit.
    Aber jedesmal wenn ich cd reinmache = absturz.
    Dann muss ich Hauptschalter an pc kurz ausstellen und nach 10 sek. wieder anstellen dann geht er erst wieder an und wenn ich bei Hochfahren cd nicht schnell aus Laufwerk mach dann stürzt er gleich wieder ab.

8. #7 Ecko@Home, 19.01.2006
    Ecko@Home

Hast du dieses Problem nur mit diesem Laufwerk?
    Hast du mal ein anderes getestet?
    Wenn dieses das Problem nur bei dem Laufwerk auftritt, dann liegt es höchstwahrscheinlicham Laufwerk!
    Hast du das Laufwerk mal an einem anderen System getestet?

MFG Ecko@Home

9. #8 Morpheus1805, 19.01.2006
    Morpheus1805

Moin!

Mache mal ein CMOS Reset und setze mal veruschsweise zusätzlich den Cable Select Jumper!

Cmos Reset enteder per Batterie oder per Jumper!

Rechner vom Netz, erden und Batterie für 10min raus!
    Zum jumper Reset, schaue in dein Handbuch, wo sich der entsprechende Jumper befindet!

Edit: Eventuel schon ma lan ein Bios Update gedacht?

Gruss Morpheus

10. #9 Crusher, 22.01.2006
    Crusher

Crusher Guest

Moin...

Habe alles ausprobiert aber Funktionert leider nichts.
    Mein Dvd Laufwerk läuft ohne Probleme aber leider der Brenner nicht.

Hatte schon Hoffung gehabt rechner ist Hochgefahren alles ohne Probleme aber kaum mach ich Cd oder Dvd ins Laufwerk stürzt alles ab...

11. #10 Ecko@Home, 22.01.2006
    Ecko@Home

Hast du das Laufwerk mitlerweile woanders testen können?
    Wenn das Problem dort auch auftritt, ist wahrscheinlich ein neues Laufwerk fällig.

MFG Ecko@Home

12. #11 Crusher, 23.01.2006
    Crusher

Crusher Guest

Ja habe es heute woanders Probiert da läuft es ohne Probleme...

Der Brenner is von Toshiba habe da angerufen un die haben gesagt keine Ahnung was das is wollen nur net zugeben das sie schrott gebaut haben.

Ärgerlich...

13. #12 Morpheus1805, 23.01.2006
    Morpheus1805

Moin!

Hast du es auch mi einem anderen Bios probiert?

Schätze es liegt weniger an dem Laufwerk selber, sondern eher an deinen Mainboard und dem darauf befindlichen Bios oder den Chipsatztreibern!

Hier bekommst du die aktuellste Chipsetdriver

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Versuche es auch mit einem Bios Update!

Gruss Morpheus

14. #13 Crusher, 24.01.2006
    Crusher

Crusher Guest

Hallo...

Habe die treiber geladen und installiert aber geht immer noch nicht.
    Wie mache ich ein Bios Update?

15. #14 Morpheus1805, 24.01.2006
    Morpheus1805

Moin Crusher!

Das sagenumwobene Bios Update!

Eigentlich ist es ne ganz einfache Angelegenheit um das Bios zu flashen machst du folgendes:

Zunächst mal musst du natürlich die bei dir vorhandene Version identifizieren! Für dein Board gibt es nur ein einziges Update und zwar von 1.20 auf 1.30! Leider wird hier nichts erwähnt, von dem fixen eines solchen Problems, aber ein Versuch ist es trotzdem wert!

1. Gehe auf diese Seite und lade dir das passende Bios herunter

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7VT4A+#bios

2. Erstelle eine Startdiskette, das machst du indem du auf die Systemplatte gehtst>rechte Maustaste>Formatieren> MS DOS Startdiskette erstellen!

Voraussetzung ist natürlich ein Diskettenlaufwerk und eine Diskette, die am besten neu sein sollte, sie muss 100% in Ordnung sein!

3. Entpacke das heruntergeladene Archiv und du findest nun 2 Datein im entpackten Ordner! Einmal das Bios und zum anderen die ASRFLASH.exe!
    Diese beiden kopierst du nun auf deine bootfähige Diskette!

4. Rechner neustarten und als erstes im Bios überprüfen, ob du auch die richtige Bootreihenfolge eingestellt hast! Die first boot device muss natürlich auf Floppy stehen!

5. Nun sollte von der diskette gebootet werden und du landest im schönen DOS! Hier gibst du nun folgendes ein:

ASRFLASH K7VT4AP1.30

(das erste ist dein Flashinstrument, das zweite ist das zu flashende Biosfile)

und drückst enter!

Please wait for Bios loading Rom und dein erfolgreicher Bios Flash wird mit FLash Rom Update Completed quittiert!

Disktette raus> Neustart und ab ins Bios und die Defaults laden!

Fertig ist dein Bios-Flash!

Viel Spass dabei und wenn du es dir nicht zutraust, dann würde ich es von jemandem anderen machen lassen, aber wie du siehst ist es kinderleicht!

Gruss und viel Glück

Morpheus

16. #15 Crusher, 24.01.2006
    Crusher

Crusher Guest

Hat alles Supergeklappt mit Update DANKE !!!

Aber... Pc stürzt immer noch ab wenn ich Cd oder Dvd ins Laufwerk mach und er Cd laden will.

Ich versteh es nicht bei bekannten läuft Brenner bei mir nicht.

17. #16 Morpheus1805, 24.01.2006
    Morpheus1805

Moin Crusher!

Keine Ursache!

Und wieder hast du was dazugelernt, aber leider ist dein Problem damit ja immer noch nicht gelöst!

Langsam aber sicher gehen auch mir die Ideen aus, muss ich ehrlich gestehen!

Was hast du für Brennprogramme auf dem Rechner?

Könntest auch mal versuchen die Lower- and Upperfilters zu löschen, aber ob das was bringt, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln!

start - ausfuehren - regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4
    D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und da die
    schluessel "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und neu starten!

Gruss Morpheus

18. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. #17 Crusher, 24.01.2006
    Crusher

Crusher Guest

Hallo hab es gerade gemacht und was soll ich sagen nein leider geht es immer noch nicht.
    Sieht fast so aus als würde das ne Lebensaufgabe.

Ich habe Nero 6.6 drauf.

Gruß

Crusher

20. #18 Morpheus1805, 25.01.2006
    Morpheus1805

Moin!

Schätze, da kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen!

Ich würde noch als letztes mal versuchen, Nero zu deinstallieren und danach mit Ccleaner alle Reste entfernen und schauen was dann passiert.Dann würde ich noch mit msconfig unter "Dienste" den IMAPI CD ROM Brenndienst deaktivieren und schauen was dann passiert mit und ohne Nero!

Tuneup Utilites 2006 Trial herunterladen und mal ne 1 Klick-Wartung durchführen!

Und zu guter letzt würde ich z.B mit einer Knoppix Live CD schauen wie sich das Gerät unter Linux verhält und versuchen dort etwas zu brennen!

So kannst du zumindest schon mal ausschließen, dass es mit deinem Board zusammenhängt!

Zugegeben sind die ersten beiden Variationen sehr fraglich in ihrer Wirkung, aber vesuchen würde ich es trotzdem!
    Knoppix Test kann sehr aufschlussreich sein!

Deine "Powerproblemfrage" kannst du dir selbst beantworten, indem du einfach alles unnötige abklemmst, wie dein zweites Laufwerk und/oder falls vorhanden 2te Festplatte etc.!

Eventuel mit einem anderen IDE Kabel versuchen!!! Schnapp dir mal das Kabel von dem anderen Testrechner, wo das Lasufwerk problemlos lief und leihe im solange deins!

Gruss der ratlose Morpheus

Thema: Dvd Brenner lässt Pc Abstürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvd laufwerk lässt pc abstürzen

,
  2. neuer pc dvd laufwerk läasst pc im bios abstürzen

,
  3. dvd brenner lässt pc abstürzen schon im bios abstürzen

Die Seite wird geladen...

Dvd Brenner lässt Pc Abstürzen - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. PC Konfiguration erwünscht

PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  3. DVD Laufwerk defekt/blockiert

DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  4. Home-PC max. 230-250€

Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...
  5. PC für 1200

PC für 1200: hallo Forum hab mal für einen freund einen neuen PC zum zocken zusammen gestellt hier mal die Aufstellung: [ATTACH] dazu noch ein case um 40 €...