durchgeschossen oder nicht ???

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Masu, 28.02.2006.

1. Masu

Masu Guest

Hi. habe nen PC. der funktionierte nicht mehr da sich meine Festplatte letztens warum auch immer zerlegt hat. naja ich also los neue festplatte gekauft und gleich Ram um den ein bissl aufzueppeln. Gestern beim einbau habe ich mir wohl wieder irgendwat kaputt gemacht. fakt ist ich habe kein bild mehr.

a) habe ich mir die Graka zerschossen ?
    b) oder das komplette Mainboard ??
    c) oder hat mein Arbeitsspeicher das gemacht ? vorher Taktung 333. jetzt nen neuen mit 400 Taktung. die Verkäuferin meinte der 400-er schraubt sich automatosch runter. macht der das wirklich oder hat das mein Mainboard durchgebrand ?

wäre cool wenn ihr mir mal eure Überlegungen posten könntet, die ihr aus den spärlichen Infos habt.

MFG und danke Masu

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Michael2, 28.02.2006
    Michael2

Michael2 Erfahrener Benutzer

Überprüfe mal alle Anschlüsse des Rechners.
    Stecken alle fest, hast du irgendwas losgerissen?
    Also Kabel für die Stromversorgung.

Gib uns mal ein Paar Rechnerdaten!

4. Masu

Masu Guest

ok also Strom funzt alles.
    festplatte läuft (hört sich zumindest so an)
    Lüfter läuft
    DVD/brenner-laufwerk habe ich abgestöpselt, weil die nicht so suaber geklungen haben.

paar rechnerdaten (die ide ich weiß):

pentium 4 3,2 GH prozessor
    sapphire radeon 9600 Grafikkarte
    512 DDR Ram (333 Taktung) und den neuen 1 Ghz 400 Taktung
    festplatte jetzt die neue : Western Digital 250 GB 8 mb Cache
    mainboard kann ich leider net sagen.

was denn noch so für werte ?

5. #4 Michael2, 28.02.2006
    Michael2

WIE BITTE? Also sry aber wenn du ein 333er RAM hast kannst du kein 400er reinsetzen. Wie hast du DAS darein bekommen o_O ???
    Tue das mal raus und dann versuche es nochmal!!!

6. Masu

Masu Guest

hmmm. also die verkäuferin meinte zu mir das sich bei unterschiedlichen Taktungen nur der höher getaktete auf das niveau des Tiefergetakteten runtersetzt und beide dann über 333-Taktung laufen. aber auch wenn ich den 333-er rausnehme funktioniert das immer noch nicht. kriege noch nichtmal ein bild. liegt das daran das ich den 400-er drin hatte ?

7. #6 Michael2, 28.02.2006
    Michael2

du sollst den neugekauften RAM rausnehmen und nur den alten ram drinlassen ;)

Verkäuferin Typisch^^

8. #7 PcFrEaK, 28.02.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

sagma, michael, was sprichst du da? das ist doch shit egal...der 400er taktet sich automatisch auf 333er runter, das ist doch der gleiche ram, nur langsamer und dann wird alles gedrosselt, was soll da ned klappen?

aalso:

Mach ma C-mos reset: Batterie am motherboard rausholen und nach 15 minuten neu drauf

starten und probieren

wenns nicht geht dann:

Starte mal rechner in minimalkonfiguration: 1 lauferk, 1 festplatte, 1 ram

wenn das auch ned geht wechsel mal die grafikkarte aus.

wenn das auch ned geht wechsel das motherboard oder prozessor aus (besten von einem freund leihen)

9. h4wk

h4wk Erfahrener Benutzer

sind die rams vonm gleichen hersteller (wenn nicht kann das komplikationen geben!!!!!!!!!!!1)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 01.03.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Die Verkäuferin hatte vollkommen Recht!

Das Bios ermittelt mittels SPD ( Serial Presence Detect, ein kleiner Chip auf dem Speicher ) die wichtigen Daten des Rams wie Taktung, Hersteller, Case Latenzy etc. und richtet sich dabei immer nach dem schwächsten Glied!

Aber es können generell Probleme auftreten bei der Verwendung von Rams verschiedener Hersteller! Es kann gut gehen, muss aber nicht und führt z.B.
    zu rätselhaften Systemabstürzen etc.!

In Verbindung mit dem Einbau deiner neuen Graka, sollte dir PCFreaks Vorschlag schon zum gewünschten Ergebniss verhelfen! Das CMOS Reset!

Wenn es nichts hilft, dann versuche es jeweils mit nur einem Ram um festzustellen, dass dies die Ursache ist!

Normalerweise gibt das Bios dann einen sogenannten PostCode aus, der auf die Rams schließen lässt! Ähnlich wie ein Morsecode, also in Tonfolgen mit verschiedenen Längen!

Dein Netzteil ist ebenfalss ein potentieller Problemfaktor!
    Deswegen solltest du wie PCFreak auch schon gesagt hat, zum einen die Daten davon Posten (wieviel Watt etc., das sollte draufstehen) und zum anderen, die Spannungen aus dem Bios!
    Diese findest du je nach Bios unter "System Monitor" oder " PC Healthstatus" oder ähnlich!

Gruss Morpheus

12. #10 acidbourn, 01.03.2006
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

hi
    wie schon gesagt verbaue mal nur deinen alten oder neuen ram wenn das nicht hilft mach mal ein c mos reset.

Thema: durchgeschossen oder nicht ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ram durchgeschossen