Dunkle Flächen werden mit zu wenig Farben dargestellt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von MrSocial, 20.05.2011.

  1. #1 MrSocial, 20.05.2011
    MrSocial

    MrSocial Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich habe ein Problem, das ich seit einer Weile aufschiebe, mittlerweile aber wieder ziemlich störend wird. Und zwar werden an meinem Monitor dunkle Flächen anscheinend mit zu wenig Farben dargestellt und sind "abgestuft", so als ob nur 16bit Farbtiefe eingestellt wäre, ich habe aber 32bit eingestellt. Außerdem scheinen die Flächen dann auch irgendwie teilweise grün/rot, obwohl sie ja eigentlich dunkel/schwarz sein sollten. Das Problem habe ich sowohl in Spielen als auch wenn ich Filme anschau. Auf dem Desktop oder so hab ich das Problem nicht, also eigentlich nur in Anwendungen, was mich umso mehr verwirrt.

    Ich benutze Win XP, SP3 und momentan die ATI Radeon HD 5770. Vorher hatte ich eine Graka von Nvidia, aber welche, weiß ich nicht mehr. Das Problem war auch schon bei der alten Grafikkarte. Außerdem hatte ich damals einen Röhrenmonitor, bei dem es keine Probleme gab. Dann hab ich den Philips 190SW9FS erworben, der anfangs auch prima funktioniert hat. Irgendwann ließ er sich nicht mehr anschalten, ich habe ihn aber vom Kundenservice umtauschen lassen. Falls es wichtig ist, bei diesem Tausch sind mir leider auch die Originalkabel des Monitor abhanden gekommen, die ich eigentlich hätte behalten können (habe dann neue gekauft). Seitdem habe ich jedenfalls dieses Farbproblem. Habe auch schon Grafikkartentreiber erneuert, Monitorfarbeinstellungen bearbeitet und sonst alles gemacht, was mir einfällt. Aber es läuft einfach nicht. kann mir jemand helfen?

    lg MrSocial
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    1.Bring das Kabel zurück. Es gibt extra Kabel für TFT-Monitore. Die Standard-Kabel im "Supermarkt" taugen meistens nichts.
    2.Alle Treiber der alten Graka und der neuen deinstallieren. auch das CCC. Danach den Rechner ordentlich mit dem CCleaner aufräumen und nach einem Neustart (Hardwareassistent abbrechen!!) den ATI-Treiber und das CCC neu installieren.
     
  4. #3 MrSocial, 20.05.2011
    MrSocial

    MrSocial Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke. :)
    Das mit den Treibern probier ich nochmal, wobei ich aber eher vermute, dass es wirklich am Kabel liegen könnte. Was müsste ich da beim Kauf genau beachten bzw. kannst du mir einen Link geben?

    lg MrSocial
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Dunkle Flächen werden mit zu wenig Farben dargestellt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbproblem computer wenig farben

    ,
  2. dunkler bildschirm wenig farbe

    ,
  3. bildschirm filme dunkle stellen abgestuft

Die Seite wird geladen...

Dunkle Flächen werden mit zu wenig Farben dargestellt - Ähnliche Themen

  1. PC geht nach wenigen Sekunden aus

    PC geht nach wenigen Sekunden aus: Hallo zusammen, eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch schon Google benutzt [IMG] Ich habe hier einen PC eines Bekannten...
  2. GTX 460m taktet zu weit runter, zu wenig Strom?

    GTX 460m taktet zu weit runter, zu wenig Strom?: Hallo! Ich habe mein Anliegen schon in einigen anderen Foren gepostet, bekam aber leider bisher nirgends eine hilfreiche Antwort zu meinem...
  3. Laptop verliert nach wenigen sekunden 30FPS

    Laptop verliert nach wenigen sekunden 30FPS: Guten morgen ein freund von mir hat folgendes problem sein Laptop funktioniert eigentlich super nur sobald er ein spiel startet fallen die FPS...
  4. weniger VRAM erkennen lassen

    weniger VRAM erkennen lassen: Hallo Leute, nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal zurück!:D Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Grafikkartenspeicher von 3GB auf...
  5. Zu wenig Speicher für Systemsicherung

    Zu wenig Speicher für Systemsicherung: Hey Leute, Windows 7 mach ja immer diese automatische System Backup auf der 2 Partition. Bei mir ist die nur mittlerweile voll und jetzt...