Dualcore und Win7

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von BloodEX, 13.09.2010.

  1. #1 BloodEX, 13.09.2010
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Nabend
    Ich hätte da mal einige kleine Fragen.
    1. Kann man eigentlich so Pi mal Daumen sagen, wie viel GHz/Ram Videos, Musik, Textprogramme, das Internet und so brauchen, um halbwegs flüssig laufen zu können?
    2. Mehrkernprozessoren erhöhen doch die Leistung, ab wo (wenn man mal von Spielen und anderen höchst aufwendigen Programmen absieht) ist diese Leistung eigentlich spürbar? Bei einfachen Programmen wäre es doch sicherlich ziemlich gering, oder?
    3. Warum gibts Mehrkernprozessoren eigentlich erst ab einer gewissen "Preisklasse"?
    4. Reicht so ein Win7 Starter System eigentlich für "normale" Anwendungen aus oder ist vom Starter generell abzusehen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 emmes, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
    1. halbwegs flüssig kann das jede cpu. - atom würde ich ausschließen.-
    2. bei solchen anwedungen keine "super" verbesserung
    3. angebot und nachfrage bestimmen den preis. aber 2 kern cpu gibt schon für kleines geld.
    4. win 7 starter sollte man nicht einsetzen, da es keine möglichkeiten bietet z.b. den hintergrund mit boardmitteln zu ändern. Home premium sollte es schon sein.

    emmes
     
  4. #3 BloodEX, 14.09.2010
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Wieso würdest du Atom denn ausschließen?
     
  5. #4 Learcor, 14.09.2010
    Learcor

    Learcor Keine Ahnung

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Die Atom Serie aus dem Hause Intel ist ein Mikroprozessor und wird in Netbooks, Nettops,... verbaut.
    Daher kann man so einen Prozessoer nicht/oder schelcht mit einer Desktop CPU vergleichen.

    Für weiter Infos zum Atom:
    Intel Atom ? Wikipedia
     
  6. #5 BloodEX, 14.09.2010
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Aber kann man mit solchen Cores auch halbwegs flüssig so kleine Videos (so 360p Vids auf Youtube beispielsweise), Musik, Open Office und andere Programme und letztenendes auch das Internet nutzen? Oder gibts da irgendwelche Probleme?
    Ich nehme einfach mal an, zwischen 512MB und 1024MB RAM beispielsweise gibts größere, merkliche Unterschiede als zwischen 2GB und 4GB RAM, ähnlich zwischen 1GHz zu 1,5 GHz und 2GHz zu 2,5GHz; zumindenst wenn man nicht grad übermäßig viele und leistungsfordernde Programme am laufen hat. Stimmt das soweit?
    Wo wäre denn da die Grenze, wo man einen Unterschied noch merklich spürt und wo nicht mehr?
     
  7. #6 Leonixx, 14.09.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Es läßt sich nicht immer nur an einzelnen Bauteilen festmachen, wie schnell ein System ist. Klar ist das Win7 mit 2GB deutlich flüssiger läuft als mit 1GB. Von Dualcore Prozessoren profitierst du auch nur, wenn die Anwendung die läuft diese auch unterstützt. Es gibt z.B. Programme wie AutoCad, die nur einen Kern unterstützen. Atom Prozessoren sind nicht besonders leistungsfähig, deshalb nur eine Alternative für Netbooks als z.B. Drittgerät. Freude machen die Dinger nicht. An deiner Stelle würde ich auf Dualcore in Verbindung mit einem vernünftigen Mainboard mit akuellem Chipsatz, 4GB Speicher und eine vernünftige Graka setzen. Ein Netbook ist für mich immer noch ein größerer Taschenrechner.
     
  8. fabste

    fabste Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    ist nich jeder prozessor (cpu) ein µ-prozessor?! :confused::confused::confused::confused:
     
  9. #8 BloodEX, 14.09.2010
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ein überdimensionaler Taschenrechner zum Rechnen, Surfen, Texten und Informieren für zwischendurch. Für "richtige" Arbeiten, an denen man länger Arbeitet, würde ich persönlich auch lieber den heimischen Tower-PC nutzen. Aber überall hin mitnehmen kann man den ja nicht, da hat ein Netbook (vorausgesetzt, man nutzt diesen "nur zwischendurch" und nicht als Hauptarbeitsgerät) schon seine Vorteile.

    Nun, ich hab mir da letztens schon mal einige Netbooks auf verschiedenen Seiten angeschaut und festgestellt, das Netbooks unter 300€ in den meisten fällen Singlecore und Win7 Starter haben, wobei auch noch gesagt sei, das ich eher nach leichten (unter 1,25kg) gesucht hab. Bei etwas schwereren (bis 1,5) und preislich bis 400€ scheints da schon Dualcore, 2GB Ram und Win7 Home Premium zu geben.

    Welche Anwendungen von den Folgenden haben eigentlich einen Nutzen von Dualcores gegenüber Singlecores?
    Diverse Chat-Programme wie ICQ, MSN und Skype, Webbrowser wie Firefox und Crome, Bearbeitungssoftware wie OpenOffice und Videoplayer wie WMP, VLC und DivX.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jaulemann, 14.09.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Das kommt darauf an wieviele von diesen Programmen du parallel ausführst ;) Für sich alleine laufen die auch mit einem Atom N270 (der kleinste, zwei virtuelle Kerne) prima.

    Und Youtube HD läuft allen entgegengesetzten Behauptungen hier auch prima
     
  12. #10 BloodEX, 14.09.2010
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Die einzigsten, "parallelen" Programme, die laufen, sind Chat-Programme (meist aber nur 1 - 2 gleichzeitig), der Webbrowser mit schon mal nem dutzend Seiten und der Musicplayer. HD-Videos lassen sich auf kleinen Geräten sowieso nicht genießen, dafür sind se zu klein. Eher ja nur was zum zwischendurch mal schaun, was es so neues gibt und vll schonmal was anschaun.
     
Thema: Dualcore und Win7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win 7 starter auch mit mehrkernprozessoren

    ,
  2. dual core auf win 7

    ,
  3. unter windows 7 starter mehrkernprozessor

    ,
  4. windows 7 dual core,
  5. dual core unter windows 7,
  6. Windows 7 Starter 2-Kern,
  7. dual core win7,
  8. win7 mit dualcore,
  9. welche programme benötigen mehrkernprozessoren,
  10. win7 nur einen kern dual core
Die Seite wird geladen...

Dualcore und Win7 - Ähnliche Themen

  1. Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10

    Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10: Guten Abend! Vorab: Dieser Beitrag ist wahrscheinlich etwas Themenübergreifend. Ich würde gerne die Chance des kostenlosen Upgrades von Win7 auf...
  2. Heimnetzgruppe - Win7, 10, iOS

    Heimnetzgruppe - Win7, 10, iOS: Also wie schon oben habe ich FrageN zum Thema Netzwerkgruppe. Und zwar folgender Sachbestand. Ich habe einen Rechner auf Win 10 (LAN), mein Bruder...
  3. Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz

    Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz: Das ist vielleicht schon bekannt aber alle die momentan eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz besitzen, erhalten Windows 10 kostenlos als Upgrade...
  4. Win7 mit Acronis auf neuer Hardware eingespielt

    Win7 mit Acronis auf neuer Hardware eingespielt: Hallo, ich habe mir extra von Acronis die 2015-Version gekauft, weil man damit, ein bestehendes Betriebssystem auf einem ganz anderen PC /...
  5. win7 sytemabbild auf anderen Festplattenhersteller wiederherstellen - Problematisch?

    win7 sytemabbild auf anderen Festplattenhersteller wiederherstellen - Problematisch?: Hallo, Mein Laptop hat als Festplatte die Samsung HM641Ji, auf welcher das Betriebssystem Win7 installiert ist. Hab mit der windowseigenen...