Dualboot/2 interne Festplatten/Windows 8 32+ 64 Bit

Dieses Thema im Forum "Windows 8 Probleme" wurde erstellt von idKKdi, 11.12.2012.

1. idKKdi

idKKdi Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Frage hinsichtlich Dualboot.
    Ich habe zwei interne Festplatten und würde gerne Windows 8 64 Bit auf der einen und Windows 8 32 Bit auf der anderen installieren.
    Funktioniert das überhaupt und wenn ja kann ich dann auswählen mit welchem ich booten möchte?

Vielen Dank für eure hoffentlich helfenden Antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zu beiden Fragen: Ja!

Du installierst zunaechst ein OS auf der ersten Platte. Dabei wird der Bootmanager auf der ersten Platte geschrieben.
    Danach installierst du das zweite OS auf der zweiten Platte. Dabei wird der Bootmanager erneut auf der ersten Platte geschrieben, enthaelt jedoch das vom Installationsassistent dort vorgefundene Betriebssystem und schreibt zwei Eintraege zur Auswahl....

4. idKKdi

idKKdi Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Hab das vor kurzem mit 7 32 Bit gemacht und danach hat er weder 7 noch 8 gebootet..
    Jetzt hab ich alles platt gemacht und 8 64 Bit installiert.
    Was ist wenn der Bootmanager auf 2 verschiedene Festplatten geschrieben wird und ich keine Auswahl treffen kann welches ich nehmen will?

5. #4 xandros, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wird er nicht. Der Bootmanager wird IMMER auf einer Festplatte geschrieben. Dazu wird dann auch passend in den Bootsektoren der primaeren Festplatte ein Eintragsverweis auf den Bootmanager hinterlegt, damit dieser beim Rechnerstart (nach dem BIOS-Selbsttest) auch aufgerufen werden kann. Seit Windows 7 wird dafuer eine entsprechende Partition am Anfang der ersten Festplatte angelegt.
    Ist das nicht der Fall, dann hat man bei der Installation des zweiten Betriebssystemes etwas falsch gemacht. (Z.B. bei Der Konstellation Windows 7 & Windows 8, wenn zuerst Windows 8 installiert wurde. Das aeltere Betriebssystem muss zuerst installiert werden, da es das neuere noch nicht kennen kann und somit auch nicht findet.)

6. idKKdi

idKKdi Neuer Benutzer

Ja dann war das wohl mein Fehler.. Hatte 8 und hab dann 7 installiert und es ging gar nichts mehr egal wie ich im BIOS die Reihenfolge geändert habe.
    Aber ob jetzt zuerst 8 64 Bit und dann 32 Bit ist egal oder?
    Steht dann bei der Auswahl 2 mal Windows 8 oder kann ich das unterscheiden?
    Danke, werde es gleich mal ausprobieren!

7. heinzl

heinzl .

Ja, aber mit BCDEdit oder EasyBCD kannst du die Einträge so ändern, daß du sie unterscheiden kannst.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. idKKdi

idKKdi Neuer Benutzer

Das ist ein cmd Befehl oder?
    Dazu muss ich ja dann erstmal selber wissen was was ist.. naja wird schon klappen!

10. heinzl

heinzl .

Du kannst auch das nehmen.
    Etwas Eigeninitiative wie Nutzung von Google hatte ich jetzt mal vorausgesetzt.

Thema: Dualboot/2 interne Festplatten/Windows 8 32+ 64 Bit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Duales Booten von 32 & 64 Bit unterscheiden

,
  2. win 8 dual boot 2 festplatten

,
  3. windows 7 und windows 8 dual boot mit zwei platten

,
  4. windows 8 nochmal auf zweite festplatte installieren,
  5. windows 7 und 8 dualboot 2 festplatten,
  6. dualboot auf zwei festplatten win 8,
  7. dual boot zwei festplatten 2012,
  8. win 8 und win 8 dual boot,
  9. wie erkennt Windows 8 eine interne festplatte,
  10. windows 8 linux dual boot ohne,
  11. 2 mal win 8 auf 2 festplatten,
  12. windows 8 interne hdd hinzufügen,
  13. windows 8 auf 2.interner festplatte,
  14. windows 8 dual boot auf 2 platte,
  15. windows 8 dualboot 2 platten,
  16. freelancer windows 8,
  17. dual boot mit 2 platten windows 8,
  18. windows 8 dualboot,
  19. dual -boot mit 2 festplatten vista und win 8,
  20. gothic2 win8 64bit
Die Seite wird geladen...

Dualboot/2 interne Festplatten/Windows 8 32+ 64 Bit - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...