Dual/Trippel-GPU + Phenom II - ich brauche ein Netzteil^^

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von bob_master, 06.10.2009.

1. #1 bob_master, 06.10.2009
    bob_master

bob_master Guest

Hi,
    da ich mir ja zur Zeit einen neuen PC zusammenstelle brauche ich (natürlich) auch ein neues NT.
    Bitte keine Kritik an der sonstigen Konfig. So wird es wohl aussehen:
    -Phenon II x4 955 / 965
    -4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
    -Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB
    -Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    -MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
    -Cooltek Lüftersteuerung 3,5" schwarz
    -2x Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter - 140mm
    -2x Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 3000rpm

Bei der GPU werde ich noch ein bisschen warten und bis versuchen bei ebay günstig eine betagt Dual-GPU (GF 9800GX2 oder HD3870x2) zu bekommen.
    Sollte es auf eine HD3870x2 drauf auslaufen, werde ich das Mainboad durch ein CF-fähiges ersetzen und meine HD3870, die ich noch zuhause liegen habe, einbauen.
    Nun meine Frage:
    Bei 2/3 GPUs und einem Phenom II, wie groß müsste da das NT sein?
    Reicht das "Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt" aus?

Ob ein Multi-GPU-System entstehen wird hängt zur Zeit vor allem von ebay ab, sollte ich eine der beiden karten innerhalb der nächsten Woche für 80 Euro oder weniger ergattern können, wird es wohl so enden. Wenn nicht, werde ich, bis die ersten nVidia DX11-Grakas und vllt auch die refesh-editionen der HD5K-Serie erschienen sind warten und dann ca.200-300€ für eine neue DX-11-Karte ausgeben.

Ich möchte jezt bitte nicht gesagt bekommen, was ich an meiner Konfig ändern muss, oder wie dumm es doch sei, solche GPU-Kreationen zu halten.
    Ich will einfach nur eine sachliche aussagen, ob das NT reicht, bwz. wie viel Watt es mindestens haben sollte [bei recht hohem Wirkungsgrad].

MfG bob_master
    [lange Rede - kurzer Sinn^^]

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PSP-Hacker, 06.10.2009
    PSP-Hacker

PSP-Hacker Erfahrener Benutzer

also 1. (muss ich mal so loswerden) super Konfik!!!
    2. wird der CPU Übertaktet?
    3. wenn ich das richtig verstanden haben und du ergatterst eine 9800GX2 wir dann nur eine in deinem sys verbaut oder kommt da noch eine zweite 9800GX2 dazu? wenn nicht reicht für die nvidia austattung mit cpu oc ein 500-600W NT.
    für die Ati variante mit cpu oc sollten ca. 550W -650W nt her.

Gruß PSP-Hacker :daumen:

4. #3 bob_master, 06.10.2009
    bob_master

bob_master Guest

Also, für den neuen PC soll zuerst die GPU her.
    Danach erst kommt der Rest. Sollte es eine 9800GX2 werden, so kommt nichts mehr dazu, sollte es eine HD3870x2 werden, wo wede ich noch meine HD3870 dazulegen und trippel-cf betreiben. Sollte man dann zu viele Microruckler haben, werden beide Karten wieder rausgeschimissen.

5. #4 PSP-Hacker, 06.10.2009
    PSP-Hacker

achsoo aber wenn es die 9800GX2 werden sollte und du das sys so kaufen solltest finde ich das eine gute zusammenstellung. also wiegesagt ein 550w nt sollte auf jeden fall reichen.

6. #5 bob_master, 06.10.2009
    bob_master

bob_master Guest

is nur die Frage, ob 500W mit 80+ Bronze-Zertifikat auch reichen....
    Was denkt ihr?

7. #6 PSP-Hacker, 06.10.2009
    PSP-Hacker

was ist denn ein 80+ Bronze-Zertifikat?

8. #7 bob_master, 06.10.2009
    bob_master

bob_master Guest

Eigentlich auch nur ein 80+-Ding, weiß nicht genau,was an dem anders ist.
    Das NT hat glaube ich sogar einen Wirkungsgrad von 84%...

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

"MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe"

Wozu ein mATX Board?

Wer hat Dir das denn empfohlen?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 bob_master, 07.10.2009
    bob_master

bob_master Guest

[quote='opa',index.php?page=Thread&postID=784195#post784195]"MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe"

Wozu ein mATX Board?

Wer hat Dir das denn empfohlen?[/quote]

Ich selber!
    Warum nicht? Ist schön günstig, hat einen guten Chipsatz und passt auch ins Gehäuse. Man sieht ja auch nichts davon, da das Case keine Window hat.
    [Ich werde nicht das MSI 780G nehmen]
    Was ist denn der Nachteil?
    Ich sehe nur Vorteile:
    -4 DDR3-RAM-Slots
    -AM3 (is ja aber logisch, wenns DDR3 hat)
    -ordentliche Onboad Graka, vllt. brauchich sie ja irgendwann^^
    -genug Anschlüsse (1 x ATA, 5 x SATA, 1 x eSATA)
    -passt ins Gehäuse^^

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Na klar,bei Ebay würde ich auch'ne Graka kaufen,da gibt's wunderbare Überraschungseier.
    Da ist man überrascht,wenn man eine geschossene Karte bekommt.

In das Xigmatek Midgard, ATX,bekommt man auch normale ATX MB's rein,steht ja auch da.
    Wenn Dir die Anschlußmöglichkeiten reichen,kann man auch ein mATX MB einbauen.

Da Du Value RAM's nimmst,wirst Du auch nicht OC.

Diese Lüfter -2x Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter - 140mm,naja Ansprüche stellst Du anscheinend nicht.

Das NT ist ein wenig klein,aber Du bist ja viel schlauer,als ich,nimm das und ärgere Dich. :)

Thema: Dual/Trippel-GPU + Phenom II - ich brauche ein Netzteil^^
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzteil für dual gpu

Die Seite wird geladen...

Dual/Trippel-GPU + Phenom II - ich brauche ein Netzteil^^ - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Dirt II Collin Mc Rae

Dirt II Collin Mc Rae: Moin! Ich habe mir Dirt II gekauft. Aber man kann es nur per Tastatur steuern, obwohl ich ein Gamepad angeschlossen habe. Wieso wird das vom...
  3. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  4. Starkes piepen nach GPU wechsel

Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...
  5. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...