Dual oder Quad Channel Arbeitsspeicher?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von SoldaSurreal, 31.05.2013.

1. #1 SoldaSurreal, 31.05.2013
    SoldaSurreal

SoldaSurreal Neuer Benutzer

Ich bin derzeit beschäftigt mir einen neuen Pc zusammenzustellen und weiß nur nicht ob ich mir Dual oder Quad Channel Arbeitsspeicher einbauen soll, was sind deren Unterschiede?...welches wäre besser? Sind dort große Leistungsunterschiede?

Mfg SoldaSurreal

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 31.05.2013
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Für welchen Sockel möchtest du denn kaufen? Welche CPU möchtest du also nutzen?

4. #3 xandros, 31.05.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Primaer solltest du nachsehen, was der Speichercontroller des verbauten Prozessors beherrscht.
    Wenn der Speichercontroller QuadChannel nicht unterstuetzt, dann brauchst du auch nicht ueber den Einsatz nachdenken.

Der Unterschied beim Arbeitsspeicher ist absolut keiner! DualChannel besteht eben aus zwei identischen Modulen, QuadChannel hingegen aus vier.
    Besser wofuer? Schneller ist QuadChannel, jedoch wirst du als Endanwender kaum einen Unterschied zu DualChannel bemerken.
    sollte aus diesem Text entnehmbar sein, dass es nicht am RAM selbst liegt, sondern am Speichercontroller....

Thema: Dual oder Quad Channel Arbeitsspeicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterschied dual quad channel ram

Die Seite wird geladen...

Dual oder Quad Channel Arbeitsspeicher? - Ähnliche Themen

1. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...
  2. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  3. 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit

16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit: Ich biete 16 GB DDR4 Speicher, Corsair Vengeance 16GB Kit DDR4-3000, CL15 (CMK16GX4M4B3000C15) gerade erst gekauft (siehe Foto von der Rechnung),...
  4. Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!

Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!: Hallo zusammen! habe mal meinen alten 2. Rechner etwas aufgerüstet. AMD Athlon 3200+ CPU Lüfter AC Copper Lite Silent 2 GB RAM...
  5. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...