Dual Core! Will von einem CPU 50% Leistung wegnehmen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Major, 29.05.2007.

1. Major

Major Benutzer

Hallo!

Ich habe ein AMD Athlon X2 3800+ und habe, um Spiele zu spielen die nicht Dual Core fähig sind, den AMD Dual Core Optimizer installiert. Der nimmt allerdings von beiden CPUs 50% Leistung, dass heisst ich hab statt 4.02 GHZ nur 2.01 GHZ deswegen möchte ich meine Prozessor so einstellen können das er nur von einem CPU 50% Leistung wegnimmt statt von beiden.

Geht das überhaupt?

Was kann man sonst machen?

Danke im Vorraus!

MFG Major

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

Sviper Guest

Die Leistung wird ja weggenommen, indem der Multiplikator runtergesetzt wird. Aber wenn du den jetzt nur dür einen runtersetzt, dann laufen die ja wieder asynchron, also das was der Dual.Core Optimizer eigentlich versucht zu verhindern. Denke also nicht, dass das so funktionieren wird. Was versuchst du damit überhaupt zu bezwecken?

4. Major

Major Benutzer

Ja ich will eigendlich nur mehr GHZ dadurch bekommen, im mom laufen zwar noch alle Spiele aber ich weiss ja nicht wie das mit den neuen Spielen aussieht und deswegen möchte ich gern mehr GHZ haben.

Kann ich denn von 2.01 GHZ auf 4.02 GHZ umschlaten mit einem Programm oder muss ich dann immer neu formatieren?

Trotzdem Danke!

5. Sviper

Sviper Guest

Ähm, du solltest eigentlich so auf volle Leistung umsteigen können bzw. bei Cool'n'Quite sollte das dann automatisch gehen, sobald die Leistung angefordert wird.

6. Major

Major Benutzer

Also brauch ich nur den Cool and Quiet installieren und dann stellt er das von alleine ein wann er welche Leistung braucht?

Wenn ja?! Wie installier ich ihn? Ich glaub das ist auf der Treiber CD mit drauf oder?!

Danke!

7. Sviper

Sviper Guest

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 gameiac.de, 04.06.2007
    gameiac.de

gameiac.de Erfahrener Benutzer

Hi.

1. Dein cpu hat keine 4ghz des wärn bisl heftig du hast n zweikern cpu mit
    2x 2ghz dh. du hast pro kern 2ghz aber zusammen auch nur 2ghz daher du die kerne nicht zusammenzählen kannst verlieren tust du dabei nix des kann ma sich vorstelle wie mit strom wenn du an eine steckdose zwei geräte anschließt haben auch beide 230V und nicht 115V genauso ists mit fequenzen^^bei 4ghz bräuchtest du kühler so groß wie dein ganzer pc^^.
    Das des viele immer noch nicht wissen erstaunt mich immer wieder. bei 50% der anwendungen wird der 2te kern sowieso nicht genutzt nur in sachen videobearbeitung programmierung und konvertierung machen sich dual-core bemerkbar ansonsten sind diese cpus wie singelcore cpus mit neuer technologie anzusehen. wenn du dein pc startest werden ja ebenfalls nicht 4ghz sondern 2 angezeigt.

Nun zu deinem problem du kannst nur beide kerne gleichzeitig ansteuern nicht jeden einzeln daher es ein cpu bleibt.Zudem würde mich interresieren wenn dieses programm 50% leistung wegnimmt müsste im bios ja dann 1ghz stehen was ich nicht glaub ich denke du verrenst dicht wie viele andere auch in diesen dual-core gerüchten und das programm nimmt keine leistung weg (wäre mir auch nicht bekannt das der amd optimizer das tut)

mfg. gameiac

10. Sviper

Sviper Guest

Endlich mal jemand der Ahnung hat!

Aber nur wenn de se parallel schaltest^^

Also Cool'n'Quite nimmt schon Leistung weg, weil es den Multiplikator runtersetzt. Im Bios kannste das aber nicht sehen, weil das Programm es nur dynamisch zur Laufzeit macht. Der AMD Optimzer nimmt keine Leistung weg, sondern synchronisiert (meines Wissens) nur einige Prozessorregister, so dass der Thread bzw. Prozesswechsel von einem Kern zum anderen ohne Probleme erfolgen kann.

Thema:

Dual Core! Will von einem CPU 50% Leistung wegnehmen

Die Seite wird geladen...

Dual Core! Will von einem CPU 50% Leistung wegnehmen - Ähnliche Themen

1. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...
  5. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...