Dual Core: Warum unterschiedl. CPU Temps?

Diskutiere Dual Core: Warum unterschiedl. CPU Temps? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hi! ist mal ne einfache (??) Verständnisfrage und zwar: warum bei nem Dual Core, die beiden Kerne unterschiedliche Temperaturen haben... bei mir...

1. #1 screeny30, 25.02.2009
    screeny30

screeny30 Erfahrener Benutzer

Hi!

ist mal ne einfache (??) Verständnisfrage und zwar:

warum bei nem Dual Core, die beiden Kerne unterschiedliche Temperaturen haben...
    bei mir sinds meistens 5°C Unterschied

ich meine, die sitzen doch beide "auf einem Chip" und werden ja vom gleiche Lüfter/Kühler gekühlt

sollten die dann nicht auch die gleiche Temp haben? Vorallem weil sie ja direkt nebeneinander sitzen müssten sich die Temps ja auch "ausgleichen" oder nicht???

MfG + Danke :)

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Cores sitzen zwar auf einem Träger, aber werden nicht exakt gleich belastet. Durch die unterschiedliche Beanspruchung (durch die Prozesszuteilung) werden die Cores auch unterschiedlich beschäftigt und somit auch nicht gleich warm.
    Da die beiden Cores allerdings recht nahe beieinander sitzen und ein gemeinsames Kühlsystem verwenden, erwärmen sie sich natürlich zu einem gewissen Teil auch gegenseitig. Daher ist der Temperaturunterschied nicht so gravierend.

4. heinzl

heinzl .

Außerdem sind die Sensoren keine Präzisionsmeßinstrumente, da kann 5 K Unterschied durchaus die gleiche Temperatur sein.

Thema: Dual Core: Warum unterschiedl. CPU Temps?
Die Seite wird geladen...

Dual Core: Warum unterschiedl. CPU Temps? - Ähnliche Themen

1. Welche CPU für meine Konfiguration?

Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?: Hallo Leute. Ich habe meinen PC vor 6 Jahren beim Hardwareversand (gibts die nicht mehr?) gekauft. Heute möchte ich den PC etwas schneller...