Dual Core: Warum unterschiedl. CPU Temps?

Diskutiere Dual Core: Warum unterschiedl. CPU Temps? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hi! ist mal ne einfache (??) Verständnisfrage und zwar: warum bei nem Dual Core, die beiden Kerne unterschiedliche Temperaturen haben... bei mir...

  1. #1 screeny30, 25.02.2009
    screeny30

    screeny30 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi!

    ist mal ne einfache (??) Verständnisfrage und zwar:

    warum bei nem Dual Core, die beiden Kerne unterschiedliche Temperaturen haben...
    bei mir sinds meistens 5°C Unterschied

    ich meine, die sitzen doch beide "auf einem Chip" und werden ja vom gleiche Lüfter/Kühler gekühlt

    sollten die dann nicht auch die gleiche Temp haben? Vorallem weil sie ja direkt nebeneinander sitzen müssten sich die Temps ja auch "ausgleichen" oder nicht???

    MfG + Danke :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.949
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Cores sitzen zwar auf einem Träger, aber werden nicht exakt gleich belastet. Durch die unterschiedliche Beanspruchung (durch die Prozesszuteilung) werden die Cores auch unterschiedlich beschäftigt und somit auch nicht gleich warm.
    Da die beiden Cores allerdings recht nahe beieinander sitzen und ein gemeinsames Kühlsystem verwenden, erwärmen sie sich natürlich zu einem gewissen Teil auch gegenseitig. Daher ist der Temperaturunterschied nicht so gravierend.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.278
    Zustimmungen:
    9
    Außerdem sind die Sensoren keine Präzisionsmeßinstrumente, da kann 5 K Unterschied durchaus die gleiche Temperatur sein.
     
Thema: Dual Core: Warum unterschiedl. CPU Temps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dual core unterschiedliche temperatur

    ,
  2. duocore temperatur unterschiedlich

    ,
  3. dual core cpu temperatur der kerne unterschiedlich

    ,
  4. unterschiedliche temperaturen bei dual,
  5. duo core unterschiedliche temperaturen,
  6. notebook dualcore unterschiedliche kerntemperaturen,
  7. unterschiedliche temperaturen dual core
Die Seite wird geladen...

Dual Core: Warum unterschiedl. CPU Temps? - Ähnliche Themen

  1. neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?

    neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?: Nabend, Ich würde gerne meinen CPU Phenom II x4 durch einen II x6 ersetzten aber lohnt sich das? Ich habe das Board AsRock N68C-S UCC da kann ich...
  2. CPU (Kühler) reinigen selber machen?

    CPU (Kühler) reinigen selber machen?: Hallo, Mein cpu Kühler sitzt zu mit Staub sogar sehr extrem. Jetzt meine frage kann ich den selbst reinigen und wie am besten (Druckluft?) wie...
  3. CPU macht schlapp

    CPU macht schlapp: Hi, in letzter Zeit hat mein CPU ein paar Schwierigkeiten. Bei normaler Nutzung war bis vor einer Woche alles in Ordnung. Auf einmal stieg die CPU...
  4. Amd 12V auf CPU?

    Amd 12V auf CPU?: Hallo mein Name ist Herr Birkovsky ich bin im neu im Computer Genre. Kann ich von meinem Netzteil die 12 V auf die Cpu machen? LG Birko
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...