Dual Core Prozessor, 2. Ram-Riegel funzt nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von gasti, 12.11.2006.

  1. gasti

    gasti Guest

    Hallo, habe mir gerade ein neues System zusammengestellt, und jetzt tauchen die Probleme auf.

    Habe mir ein
    ASUS p5nsli mit
    Intel Core 2 duo 6300 gegönnt, dazu
    2mal 1024 MB Elixir PC-2 5300er DDR2 RAM
    ATI x800gto Grafikkarte

    So hier mein Problem:

    Habe ich beide RAM-Bausteine im PC fährt er nicht hoch / funzt die Grafikkarte nicht (hab ich noch nicht rausgefunden), egal in welchen Slot ich den zweiten packe

    Wenn ich nur einen RAM-Baustein einstecke funzt es problemlos. Jedenfalls bis ich irgendein Spiel spielen will, dann gibt es die geilsten System-Crashs die jedesmal damit enden dass sich das system selbst neu startet.

    In den Beschreibungen stand überall dass der Prozessor nur mit ZWEI identischen RAM-Bausteinen richtig funzt.

    1) Was ist also mit nur einem RAM-Baustein?
    2) Wie installiere ich den zweiten?
    3) Und hängen meine Probleme mit der Grafikkarte während Spielen (hauptsächlich World of Warcraft) mit dem fehlenden RAM zusammen?
    4) Wofür braucht man überhaupt Dual-Channel RAM?

    Danke für eure Antworten an einen PC-Hardware Neuling!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    1, du kannst genauso mit nur einem ram riegel arbeiten. nur hast du da dann halt weniger ram und auch kein dualchannel.
    2, eigentlich brauchst du nur den ram riegel in den passenden slot stecken und er sollte funktionieren. (gibt es eigentlich immer ein eigenes kapitel darüber im mobo handbuch)
    3, glaube nicht. deinstallier mal den grakatreiber mit dem http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/106368/index.html
    und installier dir den neuesten. den findest auf www.ati.de
    4, dualchannel kann 2 ramriegel gleichzeitig verwenden. das erhöht den möglichen datendurchsatz. mehrleistung ca 10% (soviel ich weiss)
     
  4. gasti

    gasti Guest

    Hab ich gemacht, bringt nichts.

    Hatte die neueste Version drauf, habs nochmal mit der probiert, und auch mit einer älteren Version.
    Selber Fehler
     
Thema: Dual Core Prozessor, 2. Ram-Riegel funzt nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht ein dual core zwei ram riegel

    ,
  2. wie installiere ich den 2 prozessor

    ,
  3. 2 ram riegel gleichzeitig funktionieren nicht

    ,
  4. dual core prozessor mit 2 arbeitsspeicher riegeln,
  5. 1 ram riegel funktioniert 2 nicht notebook
Die Seite wird geladen...

Dual Core Prozessor, 2. Ram-Riegel funzt nicht! - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  5. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...