Dual-Core CPUs und Hyper Threading

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von CaptainDusky, 14.03.2007.

  1. #1 CaptainDusky, 14.03.2007
    CaptainDusky

    CaptainDusky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    mal eine kleine Frage. Ich bin gerade dabei, einen Windows 2003 Server aufzusetzen, dieser hat ein Intel S5000PSL Board und 2 Intel Xeon 5060 (Dual Core) Prozessoren. Also 2 Proz mit Dual-Core und das Board hat Hyper Threading standardmäßig aktiviert, deshalb wird mir im Task-Manager 8 CPU-Auslastungsverläufe angezeigt und das lässt mir die Frage stellen, ob das Sinn macht... Kann mir einer Erläutern, ob es Sinn macht, bei 4 CPU-Kerne noch Hyper Threading zu machen?

    Wenn der Aufgabenbereich wichtig ist: Der Server dient hinterher als Terminalserver für 6 Clients, wo alle Anwendungen drauf laufen sollen (Warenwirtschaftssystem, Office, Internet, etc.).

    Mit freundlichen Grüßen

    Marco Erb
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 north dakota, 14.03.2007
    north dakota

    north dakota Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    es lohnt sich nur bei extremen leistungen die der verrichten muss sonst ohne
     
  4. #3 CaptainDusky, 14.03.2007
    CaptainDusky

    CaptainDusky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Dann meine Frage, ob Terminal Server + Anwendungen als "extreme Leistung" zu bezeichnen ist... :D
     
  5. Sviper

    Sviper Guest

    Hmm, also aus meiner Erfahrung is Hyperthreading nun eh nicht sooo der Knaller (gute Speedups mit HT hab ich bisher nur bei Sortieralgorithmen gesehen). Und da ist's doch fraglich ob der Verwaltungs-Overhead für 8 statt 4 da nicht dominiert. Besonders wenn du sowieso nur 6 Clients hast für 4 Kerne und die Clients ja nun wahrlich keine rechenintensiven Anwendungen ausführen.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Dual-Core CPUs und Hyper Threading
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s5000psl hyper threading

    ,
  2. macht hyperthreading sinn

    ,
  3. hyper threading windows terminal server

    ,
  4. bei welchen anwendungen macht hyperthreading sinn,
  5. wo macht hyperthreading sinn,
  6. s5000psl hyperthreding,
  7. hyperthreading sinn
Die Seite wird geladen...

Dual-Core CPUs und Hyper Threading - Ähnliche Themen

  1. Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!

    Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!: Hallo zusammen! habe mal meinen alten 2. Rechner etwas aufgerüstet. AMD Athlon 3200+ CPU Lüfter AC Copper Lite Silent 2 GB RAM...
  2. Welches M.board zu Intel Core i7 5820K ???

    Welches M.board zu Intel Core i7 5820K ???: Welches Mainboard zu Intel Core i7 5820K ? Hallo Leute, Mit welchen Mainboard ist die oben erwähnte CPU am wohlsten? Danke für Antworten
  3. Gefälschte AMD CPUs bei Amazon

    Gefälschte AMD CPUs bei Amazon: Gefälschte AMD-Prozessoren bei Amazon - heise online
  4. SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR

    SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Hab mir vor kurzem ein PC zusammengestellt alles zusammen gebaut und Windows 7 draufgepackt....
  5. Win 7 dual-boot mit win xp

    Win 7 dual-boot mit win xp: Hey, wollt ein dual boot mit Win xp machen, hab die Anleitung gemacht (die wo hier im Forum ist). Doch schon gabs die ersten Probleme. Nach der...