Dual Channel

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von swoice, 25.07.2007.

1. swoice

swoice Erfahrener Benutzer

1 Frage kann ich mit 3x1GB Riegel Dual Channel betreiben?
    wenn nein 2 Frage lohnt es sich einen Riegel auszubauen und dann das ganze im Dual Channel zu betreiben.

Sys: Intel Core2duo E6600 @2.4 Ghz
    Nvidia 8800gtx no oc
    3x1GB DDR2 667 Mhz
    Windows Vista Home Premium 32bit
    640 GB 7200u
    x-fi xtrememusic

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Bluelight, 26.07.2007
    Bluelight

Bluelight Guest

Hallo swoice,

soweit ich weis funktioniert der DualChannel-Modus bei 3-Rammodulen nicht. Der DualChannel-Modus funktioniert nur mit zwei Rammodulen. Dabei muss man folgendes beachten wenn man dualchannel haben will:

Ram Hersteller -> Müssen beide Identisch sein.
    Ram Geschwindigkeit -> Muss auch bei beiden Rams Identisch sein
    CL-Werte - > Müssen auch bei beiden Rams Identisch sein

und ja der DualChannel-Modus lohnt sich, da die CPU dann nicht mehr mit 64-Bit bandbreite auf den Arbeitsspeicher zugreift, sondern mit satten 128-bit bandbreite. Was einen Großen geschwindigkeitsschub bringen kann. Mein Arbeitsspeicher läuft auch im DualChannel-Modus (128-Bit bandbreite). Wenn das mit drei Rams gehen würde, dann müsste das ja "ThreeChannel" heisen und nicht "DualChannel". :)

Gruß
    Bluelight

4. swoice

Erstmals vielen Dank. Sind alle vom gleichen Hersteller, Geschwindigkeit und CL sind auch alle gleich. Gibt es keine Möglichkeit die ersten beiden im Dual Channel betrieb laufen zu lassen und dann wird auf den letzten nur zugegriffen wenn er gebraucht wird?

5. swoice

XP 32bit unterstützt ja nur 3GB. Wenn ich jetzt aber einen zusätzlichen (hab den ausgebaut da er ja sowieso nciht benutzt wird hatte am Anfang 4GB drin) 1GB Riegel einbauen würde könnte ich dann Dual Channel nutzen obwohl der ja gar nicht angezeigt wird??

6. #5 Bluelight, 26.07.2007
    Bluelight

Bluelight Guest

Hallo swoice,

das weis ich nicht. Ich weis ja nicht welches Mainboard du hast. Zudem müste das im Handbuch deines Mainboards stehen, wie die Rams angeordnet werden müssen.

Gruß
    Bluelight

7. swoice

Habe einen DELL XPS 710 das MB ist ein DELL XPS 710 ^^. Ich werd mal im Handbuch nachschauen.

8. #7 Bluelight, 26.07.2007
    Bluelight

Bluelight Guest

Hallo swoice,

wie schon gesagt, ich weis nicht welches Mainboard du hast. 4-GB Ram lassen sich auch unter XP 32-Bit ansprechen, dazu muss der PAE-Modus (Physikalische Adresserweiterung) aktiviert werden. Die CPU muss diesen Modus unterstüzen damit das Funktioniert. Windows XP SP2 unterstüzt den PAE-Modus.

Gruß
    Bluelight

9. #8 Bluelight, 26.07.2007
    Bluelight

Bluelight Guest

Hallo swoice,

das Mainboard kenne ich nicht, von daher kann ich dir nicht sagen ob das mit 3-Ram Modulen klappt.

Gruß
    Bluelight

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. swoice

Hab jetzt mal im Bios nachgeguckt da steht Dual Mode: dual asymmetric oder sowas und unten werden drei Speichermodule aufgeführt was ja korrekt ist. Habe ich jetzt dual channel oder nicht??

12. #10 Bluelight, 26.07.2007
    Bluelight

Bluelight Guest

Hallo swoice,

ja demnach müste dein Arbeitsspeicher im DualChannel-Modus laufen. Genau kann ich das aber nicht sagen. Mach mal ein Bild von dem BIOS menu wo du das gelesen hast, dann kann ich vileicht mehr sagen (Wenn du eine Digitalkamera hast). Das Bild dann einfach hier Posten.

Gruß
    Bluelight

Thema: Dual Channel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell dual channel mode

,
  2. dual channel modus bandbreite

Die Seite wird geladen...

Dual Channel - Ähnliche Themen

1. Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!

Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!: Hallo zusammen! habe mal meinen alten 2. Rechner etwas aufgerüstet. AMD Athlon 3200+ CPU Lüfter AC Copper Lite Silent 2 GB RAM...
  2. SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR

SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Hab mir vor kurzem ein PC zusammengestellt alles zusammen gebaut und Windows 7 draufgepackt....
  3. DSL Channel eisntellen

DSL Channel eisntellen: Huhu, ich würde mich gerne zu dem Thema Channels beraten lassen. Welchen Channel soll ich nehmen? Ausserdem habe ich einen weiteren...
  4. Win 7 dual-boot mit win xp

Win 7 dual-boot mit win xp: Hey, wollt ein dual boot mit Win xp machen, hab die Anleitung gemacht (die wo hier im Forum ist). Doch schon gabs die ersten Probleme. Nach der...
  5. Hearthstrike: German Stream + Youtube Channel

Hearthstrike: German Stream + Youtube Channel: Ahoi, mein Name ist 'Neinn' und zusammen mit meinem Bro 'VAULT' streame ich zur Zeit unter dem gemeinsamen Namen 'HEARTHSTRIKE' auf Twitch. Ich...