Dual Channel,wie;womit

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Motti, 16.07.2006.

1. Motti

Motti Erfahrener Benutzer

so,weil viele meinen das dual channel den pc schneller macht habe ich mich entschlossen mir noch 1GB zu holen,mein 512er und 256er rauszuwerfen um dann 2GB im dual channel zu haben.
    1.Bringt es MEHR leistung als 2x1GB ,1x512 und 1x 256???
    2.welche hersteller wären zu empfehlen(ich habe als 1GB den und will mir den jetzt nochmal kaufen)
    3.Wie ordne ich die auf dem motherboard an?([​IMG] [könnt ja das bild bearbeiten und somit erklären])
    4.Wo gibt es die option im BIOS?(ich habe ein Award BIOS)

so schonmal danke und schönen tag noch :D :D :D :D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 16.07.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

1. ja, allerdings nicht extrem viel mehr.

2. kauf genau den gleichen nochmal, das vermeidet komplikationen.

3. bin mir nicht sicher, aber ich glaub du musst 2 mal die gleiche farbe nehmen.

4. Brauchst nichts einzustellen, wird von alleine erkannt.

4. #3 PcFrEaK, 16.07.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

unterstützt dein board überhaupt dual channel?

welches board hast ud?

5. #4 simpson-fan, 16.07.2006
    simpson-fan

6. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

hmmmm ich dachte immer Daul Channel Speicher kann man sich immer nur gleich als Paket kaufen (http://winline.wi.funpic.de/Bilder2/Bilder Computer/Pict2972.jpg)

um Dual Channel zu erhalten müssen die beiden Ram speziel aufeinander abgestimmt und total identisch sein.

Und auch wenn du jetzt noch mal den gleichen kaufst, hast du möglicherweise noch nicht Dual Channel, ich bin mir da allerdings nicht zu 100% sicher!

mfg Daniel

7. #6 simpson-fan, 16.07.2006
    simpson-fan

Teoretisch könnten die Bausteine auch komplett verschieden sein, mit Ausnahme der Kapazität, allerdings in der Praxis ist das meistens nicht möglich. Wenn die RAM's aber gleicher Größe, Frequenz, Latenzzeit und Hersteller sind werden sie höchstwahrscheinlich funktionieren

8. Tom_P

Tom_P Benutzer

Also um das mal klarzustellen. ich habe jetzt in meinem rechner 2x512(baugleich) und 2x256(nicht baugleich, aber die gleichen spezifikationen). die 512er sind ddr400 und die 256er sind ddr333.

Ich habe die ddr400er auf dem einen kanal und die ddr333 auf dem anderen. somit laufen die jetzt im dual-channle mode (wird auch angezeigt). einziger nachteil bei MEINER konfiguration: die ddr400er laufen nur mit ddr333.

Alles läuft ohne probleme und ohne abstürze. es dürfen eben immer nur auf ein und demselben kanal auch nur gleiche rambausteine sein.

9. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 simpson-fan, 16.07.2006
    simpson-fan

Arbeitsspeicher sind abwärtskompatibel, wenn einer der beiden Bausteine ein PC3200 und der andere ein PC2700 ist, dann passt sich der schnellere an den langsameren an. Es gilt:

12. Motti

Motti Erfahrener Benutzer

hm...ich glaub dann hol ich mir den selben einfach nochmal^^
    weil ich kauf mir jetzt net spontan für 200€ Corsair ram. dann lieber den selben von Team-Memory,ich will den auch nicht übertakten.
    oder kann man den ram schon gut übertakten?

Thema:

Dual Channel,wie;womit

Die Seite wird geladen...

Dual Channel,wie;womit - Ähnliche Themen

1. Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!

Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!: Hallo zusammen! habe mal meinen alten 2. Rechner etwas aufgerüstet. AMD Athlon 3200+ CPU Lüfter AC Copper Lite Silent 2 GB RAM...
  2. SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR

SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Hab mir vor kurzem ein PC zusammengestellt alles zusammen gebaut und Windows 7 draufgepackt....
  3. DSL Channel eisntellen

DSL Channel eisntellen: Huhu, ich würde mich gerne zu dem Thema Channels beraten lassen. Welchen Channel soll ich nehmen? Ausserdem habe ich einen weiteren...
  4. Win 7 dual-boot mit win xp

Win 7 dual-boot mit win xp: Hey, wollt ein dual boot mit Win xp machen, hab die Anleitung gemacht (die wo hier im Forum ist). Doch schon gabs die ersten Probleme. Nach der...
  5. Hearthstrike: German Stream + Youtube Channel

Hearthstrike: German Stream + Youtube Channel: Ahoi, mein Name ist 'Neinn' und zusammen mit meinem Bro 'VAULT' streame ich zur Zeit unter dem gemeinsamen Namen 'HEARTHSTRIKE' auf Twitch. Ich...