Dual-Channel ect. HILFE

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von stoffelbacke, 11.01.2006.

1. #1 stoffelbacke, 11.01.2006
    stoffelbacke

stoffelbacke Neuer Benutzer

Hallo, ich habe ein 2,8Ghz Rechner, kp was für ein Mainboard ect.
    Habe 2x256MB DDR Ram PC2700 drin, so wollte mal fragen was sich da mehr lohnen würde.
    Ein 1024MB DDR Ram PC2700 Baustein oder
    Zwei 512MB DDR Ram PC3200 Bausteine/ Dualchannel, nun weiß ich aber nicht ob mein Rechner Dual-Channel und PC3200 unterstützt bzw das Mainbaord, könnt Ihr mir helfen?

MfG Niclas

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 11.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Obb dein Rechner nun Dual Channel Modus unterstützt oder nicht, mit 2x 512 MB Riegeln hast du trotzdem den Vorteil das diese günstiger sind. Und außerdem ist DDR400 sowieso schneller als DDR333er Speicher, es sei denn die Timings der 400er sind so lahm das der 333er ihn einholt.
    Und wenn du uns nicht sagen kannst was für ein Mainboard du hast, dann können wir dir auch nicht sagen ob dein Mainboard Dual Channel unterstützt.
    Aber ich denke, wenn dein Mainboard schon DDR400er Speicher (PC3200) verträgt, dann unterstützt es auch Dual Channel, sollte es!

MFG Ecko@Home

4. #3 stoffelbacke, 11.01.2006
    stoffelbacke

Ich weiß nichts über mein Board nur das es ein MSI MS-6785, ist ein Life PC sowas ähnliches wie die Dinger von Aldi bzw Medion....
    Also könnt Ihr mir helfen ob mein Board Dual-Channel und PC3200 unterstützt, falls Ihr dafür noch was wissen müsst fragt, ich hab hier so ein Programm wo "fast" alles angezeigt wird was ich habe... MfG

5. #4 Ecko@Home, 11.01.2006
    Ecko@Home

Hab jetzt zwar mal gegoogelt wie blöd, aber nichts gefunden.
    Auch bei MSI gabs keine Infos über dieses Mainboard, aber ich weiß jetzt das dein Rechner auf jeden Fall DDR400 unterstützt.
    Ich schau noch mal nebenbei!
    Kannst du die Dual Channel Unterstützung nicht direkt mit deinem Programm abrufen?

MFG Ecko@Home

6. #5 Fr4ntic, 11.01.2006
    Fr4ntic

Fr4ntic Erfahrener Benutzer

Da MSI ja keine so großen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen haben kann würde ich mal sagen das wenn dein Board DC unterstützt 3 Sockel in der gleichen Farbe und der 3 (kA wieviel du hast ) inner anderen farbe. Dann musst du nur die Rigel in unterschiedliche Farben stecken (bei mir grün und lila ) und dann müsst es gehen.

P.S. Bei MSI-technology.de wird dein Board nicht aufgeführt deshalb keine genaueren Angaben
    Hier hat übrigens jemand dieselbe Frage

7. #6 stoffelbacke, 11.01.2006
    stoffelbacke

Ich habe nur 2 Steckplätze für den Arbeitsspeicher!

8. #7 Ecko@Home, 11.01.2006
    Ecko@Home

Hast du einen SIS Chipsatz mit folgender Nummer, normalerweise schon.
    Hier steht folgendes.

Mit den Modellen 661FM und 661FM-L stellt MSI eine neue Produktreihe mit SiS 661 und SIS 963/963L Chipsatz vor. Alle Modelle unterstützen den Sockel 478 Intel Pentium 4 mit bis zu 3.06 GHz, 400/533/800MHz FSB und Hyper-Threading. Der SiS 661 bietet die Unterstützung für bis zu 2 GB DDR400/DDR333/DDR266 auf 2 Rambänken, integrierter Grafikchip und AGP 8x. Zusätzlich kommen noch Dual-Channel ATA 66/100/133, AC97 Sound, 6x USB 2.0 und IEEE1394 beim SiS 963 bzw. 963L hinzu. Platz zur Erweiterung besteht auf 3 PCI Steckplätzen, was aufgrund der onboard Komponenten in dieser Leistungsklasse auch ausreichend sein sollte. Leider bietet keines der Boards einen Controller für Serial-ATA Platten, auch wenn das schon Standard sein sollte.

Also lautet die Antwort auf Unterstützung von Dual Channel:

JA

MFG Ecko@Home

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Ecko@Home, 11.01.2006
    Ecko@Home

wir haben herausgefunden das es sich um folgenden Chipsatz handelt: SIS648FX

Hier steht folgendes:
    http://www.golem.de/0305/25602.html

An den SiS648FX ist die Southbridge SiS963L per 533-MHz-16-Bit-Datenbus ("MuTIOL 1G") angebunden, welche Unterstützung für USB 2.0/1.1, Dual-ATA133-IDE-Kanäle, 10/100-Mbps-Ethernet, HomePNA 2.0 und 5.1-Kanal-AC97-Audio bietet. Eine schnelle PCI-nach-Serial-ATA-Anbindung ergibt sich mit dem SiS180-Serial-ATA-Chip. DDR-Speicher spricht der SiS648FX-Chipsatz allerdings nur per Single- und nicht per schnellerer Dual-Channel-Speicherschnittstelle an.

Also okein Dual Channel Modus, sorry.

MFG Ecko@Home

11. #9 stoffelbacke, 11.01.2006
    stoffelbacke

Danke Ecko@Home

Du hast mir per ICQ sehr geholfen, kann dich nur empfelen =)

Thema: Dual-Channel ect. HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreamsys ex 7022 sound

Die Seite wird geladen...

Dual-Channel ect. HILFE - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...