Dual Channel aktivieren

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von AMD1324, 09.03.2008.

1. #1 AMD1324, 09.03.2008
    AMD1324

AMD1324 Guest

Moin,

ich habe 3 Rams a 512MB in meinem Rechner und eine RAM mit 1024MB. Die 3 x512MB RAMS sind von selben Hersteller die 1024 von einem anderen. Alle haben die selbe MHz Zahl.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (durch umstecken oder so) den Dual Channel Modus meines Rechners zu aktivieren? Das Board ansich unterstützt den Dual Channel Modus. Ich habe letztens eine RAM(defekt) durch die 1024MB getauscht und dabei nicht an den Dual Channel modus gedacht.

Also gibt es eine Möglichkeit den Dual Channel Modus so zu aktivieren oder muss ich eine weitere 512MB RAM durch eine 1024MB tauschen?

MfG
    AMD

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 09.03.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

hi

ja entweder in die 1. 2 gleich farbigen slots 2 1024MB reinmachen und dann in das andere paar die 512MB reinstecken

oder sowie dus jetzt hast: in das eine slotpaar steckst du die 512MB. dann ist da DC aktiviert und in das andere paar slots dann den 1024MB riegel und den 512MB rigel

dann läuft aber nur das eine Paar auf dualchannel

oder du kaufst dir noch einen 512MB riegel und erstetzt den 1024er dann hast du 4 x 512MB = 2GB und die verteilst du in den slots. da isses ja dann egal wie die dann stecken. sind ja alle 512MB.

GRuß

4. #3 AMD1324, 09.03.2008
    AMD1324

AMD1324 Guest

In welcher Reihenfolge werden die RAMs beschrieben? Erst die beiden linken oder erst die beiden rechten oder ist das Board abhängig oder machts Windows gar frei Schnauze?

5. #4 FixedHDD, 09.03.2008
    FixedHDD

also du hast 2 steckplätze oder?

die haben verschiedene farben. 2 immer die selbe. in die gleichfarbigen kommen 2 soweit wies geht gleiche rein.

bsp:

2xblau, 2x weiß (siehe bild)

in die 2 blauen oder in die 2 weißen kommen 2 identische riegel rein. dann ist der dualchannel aktiv. in deinem falle die 2 512er.
    naja der rest dann in die anderen, die noch frei sind. da ist aber kann kein dualchannel aktiv, obwohl du die riegel in 2 gleichfarbige sockel gesteckt hast, weil es unterschiedliche größen sind.

hier so müsste das auch so ähnlich bei dir aussehen:

6. #5 AMD1324, 09.03.2008
    AMD1324

AMD1324 Guest

Ja würde aber gerne wissen welches Slotpaar zuerst beschrieben wird. Damit erst die RAMs im Dualchannel beschrieben werden und erst wenn diese voll sind die im Singlechannel beschrieben werden.

Sonst hab ich ja erst einen Geschwindigkeitsvorteil wenn die im Singlechannel voll sind.

Also wird das linke oder rechte paar zuerst beschrieben?

7. #6 AMDAthlon, 09.03.2008
    AMDAthlon

AMDAthlon Benutzer

AMD1324

Kurzer Nachtrag:

Bei mir aufm Board ists nicht im Wechsel(weiß,blau,weiß,blau) sondern im Block (weiß,weiß,blau,blau)

8. #7 FixedHDD, 09.03.2008
    FixedHDD

ohh...ich glaub da gibt es keine norm dafür ob nun das linke oder rechte paar als erstes beschrieben wird. ich denke nach einem blick auf mainboard oder in das handbuck zum mainboard wirst du da schlauer

gekentzeichnet sind die slots, die als erstes beschrieben werden immer mit
    "bank 1", "slot 1",.......

musst halt mal schaun. du aknnst ja mal dein board posten. vllt. kann ich da ja auch nochmal guggn.

EDIT: ja dann ists halt im block. die anordnung spielt aber dabei keine rolle. hauptsach du steckst die 2 identischen in eine selbe farbe...

9. #8 AMDAthlon, 09.03.2008
    AMDAthlon

AMDAthlon Benutzer

Ich fürchte für mein Board gibts keine Anleitung. Nichtmal aufer Leadtek seite ist was. Hab ein WinFast NF4K8AC

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 FixedHDD, 10.03.2008
    FixedHDD

hi!

habe mal bei nem geschäft gefragt wo ich heute noch nach der schule hin musste. da habe ich mal nach dem Prob mal nachgefragt:

erst werden erst das gelbe paar beschrieben. dann das blaue paar.

12. Que

Que Neuer Benutzer

und wenn jemand andere farben hat...was dann?

Thema: Dual Channel aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dual channel aktivieren

,
  2. dual channel im imac aktivieren

,
  3. mac wie dual channel aktivieren

,
  4. imac dual channel aktivieren,
  5. imac wie dualchannel aktivieren,
  6. dual chanel aktiv?
Die Seite wird geladen...

Dual Channel aktivieren - Ähnliche Themen

1. Windows 10 aktivieren

Windows 10 aktivieren: Hallo Ich habe heute Windows 10 direkt über eine iso Datei neu aufgesetzt, funktionierte auch alles. Nur scheitert es jetzt bei der Aktivierung...
  2. Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!

Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!: Hallo zusammen! habe mal meinen alten 2. Rechner etwas aufgerüstet. AMD Athlon 3200+ CPU Lüfter AC Copper Lite Silent 2 GB RAM...
  3. SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR

SAPPHIRE Dual-X R9 280 (Grauer Bildschrim) / ERROR: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Hab mir vor kurzem ein PC zusammengestellt alles zusammen gebaut und Windows 7 draufgepackt....
  4. DSL Channel eisntellen

DSL Channel eisntellen: Huhu, ich würde mich gerne zu dem Thema Channels beraten lassen. Welchen Channel soll ich nehmen? Ausserdem habe ich einen weiteren...
  5. Win 7 dual-boot mit win xp

Win 7 dual-boot mit win xp: Hey, wollt ein dual boot mit Win xp machen, hab die Anleitung gemacht (die wo hier im Forum ist). Doch schon gabs die ersten Probleme. Nach der...