DSL wird durch fremdes Netzwerk unterbrochen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von joe888, 30.08.2007.

1. joe888

joe888 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem: es ist in der letzten Zeit nun schon mehrmals vorgekommen, dass mein DSL-Internetzugang plötzlich unterbrochen wurde und ich dann auch durch einen erneuten Verbindungsversuch nicht mehr ins Netz kam.

Was ich seltsam fand, ist die Tatsache, dass jedes Mal, als das gerade Beschriebene passiert ist, bei den angezeigten Drahtlosnetzwerken ein ungesichertes „Computer-zu-Computer-Netzwerk“ angezeigt worden ist (was im Normalfall nie angezeigt wird).

Nach Neustart des Computers kam ich dann wieder ins Netz und das Netzwerk wurde nicht mehr angezeigt.
    Meine Firewall (ZoneAlarm) war zu diesem Zeitpunkt alles andere als auf dem neuesten Stand, doch selbst nach einem Update (und sogar nach einer Neuinstallation von ZonealArm) kam diese Internetunterbrechung in Verbindung mit dem angezeigten ungesicherten Netzwerk noch einmal vor.

Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handeln könnte.
    Da ich auch private Sachen auf meinem Computer habe, habe ich natürlich auch Angst, dass sich jemand bei mir einzuhacken versucht hat oder sogar eingehackt ist.
    Ist so was nach der obigen Beschreibung möglich und was kann man da tun?

Vielen Dank für Antworten und entschuldigt bitte meine Laienbeschreibung!
    Joe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 30.08.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo joe888,

erstmal herzlich willkommen. Du brauchst Dich nicht entschuldigen, aber ein bisschen mehr Absätze wären schön.

Also, wenn ich das richtig verstehe, gehst Du mit W-Lan in`s Internet, oder?
    Wenn ja, ist die Verbindung denn verschlüsselt?
    Hat dieses angezeigte Netzwerk einen Namen oder gehört das zu Dir?
    Welchen Router hast Du?
    Schreibe doch mal etwas mehr dazu.

4. joe888

joe888 Neuer Benutzer

Hi!

danke für die schnelle Antwort!

jep, ich gehe mit W-Lan ins Netz und das ist verschlüsselt. Das störende Netzwerk wird als seperates Netzwerk in der Liste angezeigt. Als Bezeichnung steht da (wenn ich mich noch richtig erinnern kann) nur "a-a". Ich denke also nicht, dass es zu mir gehört, wobei ich nicht genau weiß, was du damit meinst. Ich selbst habe an meinem Computer kein Netzwerk mit anderen Computern eingerichtet oder Ordner hierfür freigegeben.
    Welchem Router ich habe, das weiß ich nicht (hier ist das Laienproblem :)). Habe ein Arcor-DSL-WLAN-Modem 100 mit "integriertem WLAN-Router".

Beste Grüße,
    joe

5. #4 [chaos], 30.08.2007
    [chaos]

[chaos] Erfahrener Benutzer

Kann sein, dass die andere Verbindung durch Frequenzüberlagerung stört.
    Den WLAN-Kanal am Router ändern. Sollte 5 Stufen von der anderen Verbindung abweichen. Oder per LAN versuchen. LAN funktioniert immer.

Mikrowellen (die Wellen, nicht die Gerätart) zerstören regelrecht WLAN-Signale. Den Router nicht in die Nähe von Geräten stellen, die in den Frequenzbereich eingreifen.

Und von Killerwellen hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

6. #5 julchri, 31.08.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,
    ja was [chaos] sagt, kann ich nur unterstreichen.
    Zur Sicherheit würde ich noch einen Virenscan machen, Spybot und Add-Aware.
    Und vielleicht auch noch ein logfile erstellen mit HijackThis.
    Wie hast Du denn verschlüsselt, mit WEP oder WPA?

7. joe888

joe888 Neuer Benutzer

hi!

das mit der Kanaländerung probier ich mal. Habe eine WEP-Verschlüsselung, was allerdings Viren etc. angeht, so schliesse ich das aus. ZUmindest habe ich nach der Störung mein System neu installiert (was ich unabhängig davon vorhatte) und nach der Neuinstallation hatte ich dasselbe Problem. Spybot mache ich gleich, doch wie kann sowas eigentlich mit Spyware zusammenhängen? Ein "Computer zu Computer-Netzwerk" müsste doch eigentlich in der unmittelbaren Umgebung meines Computers installiert sein, oder sehe ich da was falsch? Das die Störung durch Frequenzüberlagerung ab und zu mal vorkommt finde ich auch weniger schlimm als die Vorstellung, dass sich jemand auf meinem Computer Zugriff verschaffen will...

Beste Grüße,
    joe

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: DSL wird durch fremdes Netzwerk unterbrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan frequenzüberlagerung

,
  2. motorola modem wireless frequenz problem gleich wie bei alarmanlage

,
  3. mein dsl läuft untergebrochen

,
  4. dsl frequenzüberlagerung,
  5. fremdes netzwerk signal stören,
  6. -unter netzwerkstrucktur wird ein fremdes handy angezeigt,
  7. frequenzüberlagerung bei wlan,
  8. fremdes drahtlosnetzwerk in liste,
  9. ich brauch ein programm womit ich auch in ein fremdes wlan einzuhäcken,
  10. Nach neuinstallation Zonealarm wird netzwerkverbindung unterbrochen,
  11. fremdes netzwerk unterbrechen,
  12. jemand versucht sich einzuhacken bei uns,
  13. computer zeigt fremdes netzwerk an
Die Seite wird geladen...

DSL wird durch fremdes Netzwerk unterbrochen - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Neuanmeldung bei iPad eines Fremden über meine email

Neuanmeldung bei iPad eines Fremden über meine email: Vor über 2 Wochen habe ich 2 links von yahoo erhalten, weil sich jemand bei iPad angemeldet hat und dabei meinen email accout verwendete. Ist das...
  3. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  4. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...