DSL-Verkabelung (Anleitungen)

Dieses Thema im Forum "DSL Probleme" wurde erstellt von djmcflykru, 13.04.2011.

  1. #1 djmcflykru, 13.04.2011
    djmcflykru

    djmcflykru Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Da ich in letzter Zeit bei der einrichtung von DSL Routern immer wieder neue merkwürdige Verkabelubngsarten finde möchte ich hier mal ein paar davon aufzeigen die funktionieren.

    [​IMG]

    Zu 1.:
    Standardverkabelung:
    TAE-Dose weiter zum Splitter woran dann der Router und das Telefon angesteckt werden...
    Somit entspricht diese Variante dem Standard eines analogen Telefonanschlusses mit DSL als Internet.
    Um das DSL-Signal zu verbessern kann man auch den Splitter anstatt der TAE Dose direkt anklemmen, was evtl die Leitungswerte verbessert da ein Gerät weniger in der Leitung hängt (Die TAE-Dose darf aufgrund des Fernmeldegeheimnisses alledings nur von einem Fachman umgeklemmt werden!)


    Zu 2.:
    DSL ohne Splitter:
    Der Splitter kann weggelassen werden wenn das Telefon über einen Internettelefonanbieter läuft.
    Läuft das Telefon bei dieser verkabelung weiter über analog kommt es durch fehlende Signalstrennung zus Störungen bei gleichzeitiger nutzung von Telefon und Internet.
    Diese Verkabelung ist Standard bei einigen Anbietern die DSL mit Telefonflatrates anbieten.
    Besondere Kabel die hier benötigt werden: 1 Kabel mit einem F-Stecker für die Telefonbuchse das am andern Ende einen RJ11-Stecker zum direkten anschliesen des Routers besitzt.
    Diese Variante bietet wie im ersten Beispiel eine Verbesserung der Leitungswerte für das DSL.


    Zu 3.:
    DSL ohne Splitter mit analogem Telefon
    Hier entspricht die Verkabelung fast dem Beispiel Nr 2, jedoch wird hier noch ein analoges Telefon über einen zur Telefondose parallel geschalteten Splitter ,zur Signaltrennung bei gleichzeitigem Betrieb von Internet und Telefon, verwendet.
    Hier gilt auch wieder das hier ein Fachmann zwecks des Fernmeldegeheimnisses die Verdrahtung übernehmen müsste, was er aber aufgrund der parallel betrieben Anschlüsse nicht machen wird, oder zumindest nicht machen sollte, da hier mit einem zusätzlichen Telefon einfach die Gespräche mitgehört werden können.
    Habe diese möglichkeit nur mal hier aufgezeigt da ich sie jetzt schon öfter vorgefunden habe.
    Diese Variante bietet wie im zweiten Beispiel eine Verbesserung der Leitungswerte für das DSL, wobei ich mir hierbei auch Störungen des DSL´s wärend eines Telefonates vorstellen könnte.

    Ich selbst habe für mich die 1. Variante ohne TAE-Dose gewählt und als Vorteile ergaben sich dadurch die besagten besseren Leitungswerte und somit weniger bzw sogar garkeine DSL-Abbrüche mehr.

    Ich übernehme übrigens keinerlei Garantie wenn ihr nun eure Verkabelung ändern wollt und dabei etwas hops geht.
    Aber evtl hilft es ja manchen ihr DSL stabiler zu bekommen oder sogar die Störungen komplett loszuwerden...
    MfG DJ.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 14.04.2011
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Und was ist damit?:
    TAE>Splitter>Router>>>am Router Telefon und PC bzw. Laptop.
     
  4. #3 djmcflykru, 14.04.2011
    djmcflykru

    djmcflykru Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt... Genau das wäre meine Verkabelung...
    Wobei mein Telefon mit meiner Routereinstellung über den analogen Anschluss läuft und über Internet.
    Vom Router weg geht ein Y-Kabel das an beide Buchsen des Splitters eingesteckt wird...
    Würde ich also mit unter das erste Beispiel stecken...
    Wobei ich auch hier die TAE-Dose entfernen würde und die Leitung direkt an den Splitter hängen...

    Im eigendlichen Sinne sind die Splitter ja zum direktanschluss an die Telefonleitung gedacht...
    Jedoch wirds mit dem Zwischenstecker gemacht weil ja sonst ein Fachmann ran müsste...
     
Thema: DSL-Verkabelung (Anleitungen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsl verkabelung

    ,
  2. dsl verkabelung anleitung

    ,
  3. dsl verdrahtung anleitung

    ,
  4. dsl verdrahtung,
  5. verkabelung dsl,
  6. telefon verkabelung anleitung,
  7. dsl verdrahtungsplan,
  8. dsl-verkabelung,
  9. telefonverkabelung anleitung,
  10. telefonanschluss verkabelung anleitung,
  11. dsl verkabelung ohne splitter,
  12. analoges telefon ohne splitter,
  13. dsl verkablung,
  14. v3 verkabelung = dsl kabel ohne splitter,
  15. verdrahtung in dsl,
  16. dsl verdrahtung ohne splitter,
  17. verdrahtungen dsl,
  18. analog telefon ohne splitter,
  19. dsl verdrahten,
  20. dsl verkabeln,
  21. forum dsl verdrahtung,
  22. hausverkabelung dsl,
  23. hausverkabelung dsl ohne splitter,
  24. beschreibung über die verdrahtung von telefon ,
  25. hausverkabelung anleitung
Die Seite wird geladen...

DSL-Verkabelung (Anleitungen) - Ähnliche Themen

  1. DSL Verbindung bricht ab

    DSL Verbindung bricht ab: Liebes Forum, Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner DSL Leitung. Das Problem tritt seit ca. einem Jahr auf, habe zwischendurch...
  2. 2 DSL Anschlüße, 2 Fritzbox und ein Netzwerk

    2 DSL Anschlüße, 2 Fritzbox und ein Netzwerk: Hallo ich habe von der Telekom DSL 100 mit VOIP was als mein Hauptanschluß über eine Fritzbox 7490 läuft. Desweiteren habe ich noch einen...
  3. DSL Test

    DSL Test: Ich habe ein Vertrag bei Vodafone wo ich 16.000 kb zur verfügung habe. aber habe gestern einen DSL Speedtest gemacht und meine Download...
  4. DSL Channel eisntellen

    DSL Channel eisntellen: Huhu, ich würde mich gerne zu dem Thema Channels beraten lassen. Welchen Channel soll ich nehmen? Ausserdem habe ich einen weiteren...
  5. Übersichtliche Darstellung von den günstigsten DSL Anbietern gesucht

    Übersichtliche Darstellung von den günstigsten DSL Anbietern gesucht: Hi Leute :) Meine Freundin und ich wollen endlich zusammenziehen und haben soweit auch alles fertig geplant, wo wir jetzt aber stecken...