DSL-Probleme mit Intel Wifi 5100 AGN und TP-Link TL-WR841N

Diskutiere DSL-Probleme mit Intel Wifi 5100 AGN und TP-Link TL-WR841N im DSL Probleme Forum im Bereich Netzwerkprobleme & Internetprobleme; Hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem und nachdem ich wirklich total am verzweifeln bin, suche ich jetzt hier mal Rat....

  1. tts99

    tts99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein riesiges Problem und nachdem ich wirklich total am verzweifeln bin, suche ich jetzt hier mal Rat.

    Problembeschreibung:

    Ich habe ein Notebook mit der WLAN-Karte Intel WiFi Link 5100 AGN
    dazu einen DSL 32000 Anschluss
    und ein WLAN Router: TP-Link TL-WR841N

    Wenn ich meinen Laptop via LAN-Kabel anschließe oder mein MacBook per WLan anschließe, bekomme ich den vollen Speed von 32000 Mbit/s. Wenn ich aber mit der 5100 AGN verbinde, kommt nur 5000-8000 Mbit/s an!
    Ich habe schon alles versucht, aber funktioniert nix.

    Hier noch ein paar Eckdaten:
    Intel WiFi Link 5100 AGN
    Treiber: 14.3.1.1 (08.12.2011)
    802.11n Kanalbreite für Band 2.4 -> "Auto"

    habe ich von folgender Seite:
    Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s - Acer-Userforum.de

    WLAN Router:
    TP-Link TL-WR841N
    Firmware: 3.13.9 Build 120201 Rel.54965n
    WLAN Security: WPA2-PSK (AES)
    Channel Width: 40 MHz (habe es auch scho mit 20 MHz versucht, aber half nix)

    Weiß jemand, wo das Problem liegt?
    Im Voraus schonmal vielen Dank!
    LG
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 GamingPhil, 08.04.2012
    GamingPhil

    GamingPhil Berufsmäßiger Modder

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Das is normal...
    WLAN bringt nie die maximale Geschwindigkeit...
    N ist ja ausgelegt bis 300MBit/sec., die wirst du in der Praxis nie erreichen...
    MfG
     
  4. tts99

    tts99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, das verstehe ich schon !
    aber warum kommt denn am macbook 32000 an über wlan und bei mir nur 5000 ???
     
  5. #4 xandros, 09.04.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich weiss nicht, was dir da genau angezeigt wird und wo du das ermittelt hast....
    Aber die Angaben im Eingangspost passen so nicht.
    32000MBit/s liefert meines Wissens nach kein Provider, eher 32MBit/s = 32.000kbit/s
    Und 5000-8000MBit/s koennen ueber WLAN (802.11n) nicht am Notebook ankommen, wenn der Router bereits bei einer Bruttodatenrate von 300MBit/s (was im Idealfall unter Laborbedinungen grob 150MBit/s Netto entspricht) bei seinem Maximum angelangt ist.

    In der Regel zeigen Rechner auch lediglich die Verbindungsgeschwindigkeit zum naechsten Knoten an - und das waere bei dir die Verbindung zwischen Rechner und Router, die wohl dann mit maximal 300MBit/s angezeigt werden sollte oder bei Verwendung von LAN-Kabeln je nach Netzwerkkarte 100MBit/s bzw. 1GBit/s.

    Wenn du die Kanalbreite auf 20MHz reduzierst, dann reduzierst du auch gleichzeitig die Bandbreite fuer die Uebertragung und somit halbierst du auch die maximale Bruttodatenrate von 300MBit/s auf 150MBit/s. Im Gegenzug hast du dann natuerlich mehr Kanaele zur Auswahl.....
     
  6. tts99

    tts99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    sry, mir ist da ein kleiner fehler unterlaufen.
    ich meinte natürlich kbit/s anstelle von Mbit/s

    also auf dem macbook kommen 32.000 kbit/s an (haben auch DSL 32000 bestellt)
    auf meinem notebook mit der 5100 agn kommen nur 5.000-8.000 kbit/s an! hatte mich da leider mit den einheiten verschrieben.

    hast du denn eine idee, was ich noch ändern könnte bzw woran es liegt?

    LG
     
  7. #6 Techniker67, 03.07.2012
    Techniker67

    Techniker67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eine Seite gefunden die sich speziell mit DSL Sachen beschäftigt, die hat mir bis jetzt bei allen meinen DSL Problemen geholfen. :) Also schaut euch die Seite mal an. :)
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: DSL-Probleme mit Intel Wifi 5100 AGN und TP-Link TL-WR841N
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wifi 5100 agn treiber

    ,
  2. intel wifi link 5100 einstellen

    ,
  3. wifi link 5100 agn geschwindigkeit

    ,
  4. intel wifi link 5100 agn nur 150mbit,
  5. intel 5100 agn windows 7 14.3.1.1,
  6. tp link wr 841 problem,
  7. 14.3.1.1 wlan inteö,
  8. intel(r) wifi link 5100 agn 300 mbit,
  9. wr841nd kanal breite 20 mhz,
  10. intel wifi 5100 probleme,
  11. intel 5100 agn treiber 2012,
  12. intel wifi link 5100 agn einstellungen,
  13. intel wifi link 5100 agn mbit,
  14. tp-link tl-wr841n dsl 8000,
  15. intel wifi 5100 agn geschwindigkeit,
  16. wifi link 5100 agn dsl langsam,
  17. treiber wifi link 5100 agn,
  18. TL-WR841N 20 oder 40 hz?,
  19. wlan verbindung langsam intel 5100 agn,
  20. dlink agn 5100 geschwindigkeitsprobleme,
  21. intel wifi link 5100 agn kanalbreite 20 mhz,
  22. intel(r) wireless wifi link 5100 langsam,
  23. wifi5100 benutzernamen und kennwörter senden,
  24. intel wifi 5100 langsam,
  25. intel wifi link 5100 agn 100mbit
Die Seite wird geladen...

DSL-Probleme mit Intel Wifi 5100 AGN und TP-Link TL-WR841N - Ähnliche Themen

  1. DSL Tarif für 5er WG

    DSL Tarif für 5er WG: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine kleine Einschätzung was DSL Tarife angeht. Wir sind eine WG von 5 Leuten und haben aktuell keinen...
  2. Intels Core i9-7980XE mit 18 Kernen kommt in einigen Monaten

    Intels Core i9-7980XE mit 18 Kernen kommt in einigen Monaten: Der Prozessor (Skylake-X) kommt mit 18 Kernen, der mit seiner Performance parallel für Games in VR, Streaming und andere Aktivitäten genutzt...
  3. Links bei Firefox

    Links bei Firefox: Hi, ich habe ein Problem mit bestimmten Links bei Firefox. Links die auf eine andere Seite weiterleiten gehen einwandfrei. Links die jedoch auf...
  4. PUBG Probleme!

    PUBG Probleme!: Siehe Signatur. Das Spiel stockt und baut nur verzögert Grafikbausteine auf. Liegt es an meiner Hardware? An den Einstellungen? Vielen Dank im...
  5. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...