DSL Problem - Zu geringer Upload

Dieses Thema im Forum "DSL Probleme" wurde erstellt von mimbob, 01.03.2013.

1. #1 mimbob, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    mimbob

mimbob Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin Frage ich nun letztendlich hier ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Problem:

Seit geraumer Zeit ist meine Uploadgeschwindigkeit weit unter dem was ich eigentlich empfangen sollte. Meine Geschwindigkeiten sollten bei 64k Down und 3K Up liegen. Doch das folgende Bild erklärt glaube ich am einfachsten mein Problem:

http://www.imagebanana.com/view/oyi1h6g3/Speedmeter.jpg

Der Upload ist wie gesagt extrem gering. Dies wird mir bei allen möglichen Speedtests angezeigt und wenn ich versuche auf einem Teamspeak Server etwas hochzuladen komme ich dabei auch nicht über eine Geschwindigkeit von allerhöchstens 40-50 kbyte pro sekunde. Ich denke ihr werdet mir zustimmen das dies nicht im Bereich des tragbaren liegt da ich wie gesagt für 3Mbit Upload bezahle.

Technik:

- Router: D-Link Dir 300
    - Modem: Thompson THG571K
    - KEIN Wlan, normaler Kabelanschluss
    - Anbieter: Telecolumbus

Bisherige Lösungsversuche:

- kontakt mit dem Support: Hier habe ich lange gekämpft bis ich dem Mann erklärt habe das mein Upload mein Problem ist, nicht mein Download welcher ja völlig normal ist. Nachdem ich es irgendwann geschafft hatte sie dazu zu bringen das ganze von einem Techniker überprüfen zu lassen sagte dieser mir irgendwann per Telefon dass das Problem behoben wurde. Leider besteht dies weiterhin womit es ja theoretisch an mir liegen muss (oder?).

- etliche Virenscans: Keine Ergebnisse
    - PC direkt ans Modem geschlossen: keine Änderung
    - Firewall etc. ausgeschalten

Da ich nicht alzu versiert in der ganzen Technik bin brauche ich nun unbedingt eure Hilfe. Woran kann es liegen das ich so einen geringen Upload habe? Das Problem ergab sich wie aus dem nichts, vor gut einem Monat war noch alles in Ordnung und von einem Tag auf den anderen habe ich dieses Problem.

Hinweise:

Hier sind noch ein paar Dinge die mir bei meiner bisherigen eigenen Suche aufgefallen sind. Unter anderem kriege ich im Log meines Routers etliche dieser Nachrichten:

Auch wenn ich nicht viel Ahnung habe klingt Pingflooding attack für mich nach etwas unschönem. Ist dies vielleicht das Problem und wenn ja woher kommt das und wie kann ich es beseitigen.

Dann hätte ich noch dieses Bild für euch falls es weiterhilft. Nachdem was ich so erlesen habe ist dies eine Routenverfolgung und hier scheint auch einiges nicht zu stimmen. Eingegeben habe ich "tracert google.de":

tracert_google.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

Liebe Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Timschu, 01.03.2013
    Timschu

Timschu Erfahrener Benutzer

Hey :)
    Ich muss sagen in so einem Fall würde ich es ganz einfach machen :Den Anbieter wechseln.
    Ich habe von diesem noch nie gehört und auch der Support scheint ja nicht der beste zu sein. Ist vieleicht nicht das,was du dir als lösung vorgestellt hast aber meiner Meinung nach das einfachste. Alternativ könnte man sich auch mal einen anderen Router leihen oder so um auszuschliessen , dass es daran liegt.
    Lg

4. mimbob

mimbob Neuer Benutzer

Nun bis jetzt war ich mit dem Anbieter total zufrieden. Bin da nun schon seit 4 Jahren und das war das erste mal das ich den Support kontaktieren musste. Auf den Providerwechselstress hab ich auch ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. :(

Der Support an sich ist auch ok nur hat man mir dort immer wieder gesagt das ein Speedtest nicht aussagekräftig genug ist. Später kam mir dann die Idee eine Datei auf einen Teamspeak Server hochzuladen und die Geschwindigkeit durchzugeben. Das war komischerweise aussagekräftig genug naja.^^

Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Support in Verbindung gesetzt bzw. erstmal nur eine Email geschrieben. Werde die ab Montag einfach solange nerfen bis was passiert. Trotzdem falls jemand noch eine Idee hat immer her damit.^^

5. #4 Timschu, 01.03.2013
    Timschu

Kannst du die bei nem Kumpel nen Router / Modem leihen ? Nicht das da irgendo irgendwas kaputt ist ^^

6. mimbob

mimbob Neuer Benutzer

Hm nein leider nicht. ^^

7. #6 Timschu, 01.03.2013
    Timschu

Was du auch mal probieren könntest , ist schauen ob du irgendein Hintergrundprozess hast , der dauerhaft daten sendet und dadurch auch der test beeinflusst wird. Mach vielleciht einfach mal alle nicht überleenswichtigen Prozesse zu und mach den test nochmal :)
    Lg

8. mimbob

mimbob Neuer Benutzer

Nun ich habe das Programm Netlimiter immer laufen, dort sehe ich alle einkommenden und ausgehenden Kbits und welche Prozesse sie verwenden. Im "Normalzustand" wird mir dort garnichts bis nur wenige Kbits im Upload angezeigt. Es ist also nicht so das irgendein Prozess den gesamten Traffic nutzt bzw. verbraucht. Ansonsten habe ich die Speedtests natürlich durchgeführt nachdem ich alle unnötigen Prozesse und Programme ala Skype etc. ausgeschaltet habe.

9. #8 Timschu, 01.03.2013
    Timschu

Ok wenn du so ein Programm hast ist umso besser ;D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. mimbob

mimbob Neuer Benutzer

Joah wenns mir nur helfen würde. XD

12. #10 Leonixx, 02.03.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Gebe dir mal einen Tipp, weil ich vor kurzem das gleiche Problem mit dem Upload hatte. Auch Kabelinternet. Schuld war das Modem. Wurde ausgetauscht und funktioniert jetzt alles wieder hervorragend. Also mal mit deinem Anbieter Telecolumbus in Verbindung setzen.

Ich habe Kabel BW. Es hat gereicht auf der Homepage eine Störung zu melden. Daraufhin bekam ich schon einen Tag später einen Anruf von einem Techniker, der per Ferne ein paar Dinge geprüft hatte.

Zwei Tage später neues Modem da und seit dem wieder volle Bandbreite. ;)

Thema: DSL Problem - Zu geringer Upload
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsl geringes upload

,
  2. qsc dsl upload gering

,
  3. upload dsl gering

,
  4. telecolumbus zu geringer upload,
  5. dsl upload problem,
  6. probleme mit dsl upload,
  7. geringer upload kabelprobleme,
  8. woran kann ein zu geringer upload liegen,
  9. wie wirkt sich geringer upload bei dem pc aus,
  10. upload probleme,
  11. zu geringer upload netzwerkkarte kaputt,
  12. geringer upload dsl bei nur einem rechner
Die Seite wird geladen...

DSL Problem - Zu geringer Upload - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...